Wie finde ich raus, welches Laufgewinde ich habe?

Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Hallo zusammen,

habe mir in weiser Voraussicht schon vor 3 Jahren beim Kauf eines neuen Laufes direkt ein Gewinde draufschneiden lassen.

Problem: weder der Büchsner der es mir drauf gedreht hat, noch ich wissen noch, was das für ein Gewinde ist!

Daher meine Frage: wie finde ich das selbst raus, ohne dass ich 5 SD mit verschiedenen Gewinden ausprobieren bzw. bestellen muss?

Doofe sache, danke für Eure Hilfe,

schmitzcast.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Du besorgst dir einen Nonius und misst das Gewinde aus.

Dein Büma sollte eigentlich wissen wie man das macht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Hallo zusammen,

habe mir in weiser Voraussicht schon vor 3 Jahren beim Kauf eines neuen Laufes direkt ein Gewinde draufschneiden lassen.

Problem: weder der Büchsner der es mir drauf gedreht hat, noch ich wissen noch, was das für ein Gewinde ist!

Daher meine Frage: wie finde ich das selbst raus, ohne dass ich 5 SD mit verschiedenen Gewinden ausprobieren bzw. bestellen muss?

Doofe sache, danke für Eure Hilfe,

schmitzcast.
Einer der Gewinde drehen kann , sollt die auch Messen können .
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Und der Büchsner sieht sich außer Stande, das herauszufinden?
Das kannst du mit einer Gewindelehre und einem Messschieber leicht selbst bestimmen. Die müsste es sogar im Baumarkt geben, sicher aber beim gut sortierten Werkzeughandel.
Dann hältst du die Lehre ans Gewinde und wenn es passt, bist du schlauer.
Durchmesser noch bestimmen, fertig.
Hast du Freunde, die Metaller sind? Die sollen sich das mal einen Abend bei ihrer Bude ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gewindelehre aus zB. Ebay.
Kost ein paar Euro und ist Idiotensicher ;)

WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Bei uns hieß das Ding Nonius, bei anderen Messschieber, wenn der ohne Nonius ist, ist das kein Messschieber mehr.

:roll:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Bei uns hieß das Ding Nonius, bei anderen Messschieber, wenn der ohne Nonius ist, ist das kein Messschieber mehr.

:roll:


Schuster bleib bei deinen Leisten.....

image.jpg


Kleine Quizfrage...

Welches es ist nun der Nonius?

und was kann der?
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich habe mir mal verschiedene Gewindetabellen angeschaut und dann Aussendurchmesser und 10 Gewindegänge (geteilt durch 10) mit dem digitalen Messchieber ausgemessen.
Es ging da um eine (zöllige) Schraube für einen Bürostuhl, die abgeschert war.

Wenn du hierzulande ein Gewinde hast draufmachen lassen, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein metrisches Feingewinde, z.B. M15x1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
544
Oben