Wie finde ich raus, welches Laufgewinde ich habe?

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Jetzt hört aber mal auf mit dem Blödsinn!
Mein Amboss klingt seit letzter Woche wieder so dumpf und der Hund hat das Klangfett gefressen.
Wo bekomme ich neues Ambossklangfett her?
Beim Gockeln komme ich immer nur auf solche Quatschseiten.
Du hast Probleme....
Mein Auto macht seit gestern komische Geräusche!!!
Mein Kumpel meint, da ist wohl mindestens eine Kolbenrückholfeder gebrochen:sad:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo Schmitzcast:

Du hast doch wahrscheinlich eine Gewindeschutzkappe. Die nimmst du und probierst im Baumarkt auf welche Gewindestange sie passt. Da es sich aller Voraussicht nach um ein metrisches Gewinde handeln wird, wird das schon ausreichen.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

wo gibt's nen Baumarkt der z. B. eine M15x1 Gewindestange führt?


Grüße,

Tom
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Du hast Probleme....
Mein Auto macht seit gestern komische Geräusche!!!
Mein Kumpel meint, da ist wohl mindestens eine Kolbenrückholfeder gebrochen:sad:


Hatte deine Frau wieder dein Auto?? Selbes Spiel wie beim letzten Mal?

Ich hab dich doch noch gewarnt, das du net die billigen Kolbenrückholfedern einbauen sollst...

wer billig kauft kauft zweimal.


... Deine Salzflecken gehen gut mit Rotwein raus.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Hatte deine Frau wieder dein Auto?? Selbes Spiel wie beim letzten Mal?

Ich hab dich doch noch gewarnt, das du net die billigen Kolbenrückholfedern einbauen sollst...

wer billig kauft kauft zweimal.


... Deine Salzflecken gehen gut mit Rotwein raus.


Wenn schon die Motorhaube offen ist, würde ich gleich vorsorglich die Birne für Nockenwellenbeleuchtung auswechseln...
Fehlt dem angehenden Büchsenmacher etwas Material am Werkstück, hilft auch ganz gerne mal die Drauffeile oder der Auftragsstahl.
Toleranzspray: Beseitigt Maßtoleranzen beim Feilen, gibt es in Silber (10 %) und Gold (5 %)
Ein Gewinde lässt sich leicht mit einer Auswahl an Innensechskantmuttern überprüfen !
;-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo zusammen,

habe mir in weiser Voraussicht schon vor 3 Jahren beim Kauf eines neuen Laufes direkt ein Gewinde draufschneiden lassen.

Problem: weder der Büchsner der es mir drauf gedreht hat, noch ich wissen noch, was das für ein Gewinde ist!

Wenn Du die Laufdicke hinter dem Gewinde mißt, hast Du einen Anhaltspunkt, wenn Dein Lauf
17 mm stark ist, kann es schon mal kein 18 x1 mm sein.

Dann sollte Dein Büchser aber wissen, ob er metrische oder ehr zöllige Gewinde schneidet,
bzw welche Werkzeige er überhaupt hat.

Das grenzt den Kreis der Verdächtigen ein.


Diese Foristi, :no: immer gleich in OT abgleiten....
schlimm, gut das Remy da nie mitmacht.:roll:


Remy:bye:
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Großen dank an alle, sowohl für die hilfreichen Tipps als auch die unterhaltsame Logorrhoe! :lol::lol::lol:
Das mit der Gewindelehre und den Gewindestangen im Baumarkt probier ich mal aus, DANKE!!!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Gewindestange kannst du dir sparen, Lehre für die Steigung, Durchmesser mittels Messschieber. Darf auch ein digitaler sein, Nonius ablesen ist nicht jedermanns Sache.
 
Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
70
Wheelgunner_45ACP
Gewindestange kannst du dir sparen, Lehre für die Steigung, Durchmesser mittels Messschieber. Darf auch ein digitaler sein, Nonius ablesen ist nicht jedermanns Sache.​
hallo,
was genau bedeutet " Steigung " ? :what::-?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Steigung: Der Weg der dein Gewinde pro volle Umdrehung zurück legt.

Bei einem Gewinde z.b M6 währe es 1mm (M6 ist ein normales Gewinde mit "Regelsteigung" dort wird die Steigung nicht extra mit angegeben weil die fix ist)

Bei Feingwinden wird die Steigung immer mit angegeben.

Z.B. M12x1.25, M12x1.5

verständlich genug erklärt ?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Und für die Steigung brauchst auch keine extra Lehre, das geht auch mit einer Schiebelehre...

Nur würde ich da eventuell mehrere Gewindegänge für eine größere Genauigkeit messen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
612
Oben