Klingt blöd, ist aber ernst gemeint: Welche Armbanduhr?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Sinn ist nicht teuer, die wird, mit dem Service durch den Hersteller mich überleben, der ganze Plastikquarzscheiss hat ein eingebautes Verfallsdatum.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Was will man umziehen,was will man machen ?
Die Biester sind richtig stabil,ich habe gute Erfahrungen gemacht damit.
Ich brauche sie um zu schaffen,
andere wären schon lange hin u. zerstört.
Bin kein Bürohengst:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Horrido
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
Ist die eigentlich aus allen Ausrüstungsbereichen bekannte Diskussion:

Ungewartet benutzen bis etwas dreckig/stumpf/unpräzise... ist. Dann: weg damit, was neues her. Hat in den Augen derjenigen, die so verfahren, den Vorteil, dass man immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung ist. Gibt wohl noch mehr Argumente dafür, aber das soll hier reichen. Im übrigen freut's die Hersteller - die müssen ja auch irgendwie zurecht kommen. Und das bei den Gewinnmargen.

Die Anderen kaufen eher hochwertig und hoffen dass das Produkt sie aushält. Wenn es dann richtig gut gelaufen ist hat man irgendwann eine Ansammlung von Gegenständen um sich herum versammelt, mit denen man richtig gute Erinnerungen verbindet. Dabei sollte man akzeptieren, das hochwertiges - nicht luxuriöses - seinen Preis haben muss. Denn vom drauflegen kann nur einer leben. Und das ist der, man ahnt es: Dachhdecker


Beste Grüße: Bo
 
P

Peter49

Guest
Meine Empfehling:
Timex Expedition Indiglo.

Gibts in vielen Varianten.
Kostet nicht viel, robust und zuverlässig, super abzulesen bei Nacht (Indiglo: Das Zifferblatt wird bei Druck auf die Krone sanft und gleichmäßig komplett ausgeleuchtet).

Die Idee mit dem Klettstreifen zum Schutz der Uhr wäre wegen des Lärms für mich indiskutabel. Das Ding braucht keinen besonderen Schutz.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
U1 Sinn Unsinn je teurer je geiler
sorry ist mir so rauschgerutscht.
dorn

Also teuer im Bereich Uhren ist was anderes...wenn man sich nicht grade eine Bling-Bling Zwiebel a la Prinz von Arabien kauft und halbwegs pfleglich damit umgeht kann man etliche hochwertige Modelle praktisch für lau tragen weil die Wertsteigerung größer ist als der Wertverlust durch die Nutzung. Sinn 556 z.B., hat vor zehn Jahren um die 600 EUR gekostet und wird jetzt gebraucht für >800 EUR gehandelt. Die U1 hat vor paar Jahren auch noch um die 1000 € gekostet. Wird das Modell eingestellt trotz Beliebtheit (z.B. wg. Einstellung der Produktion gewisser Zulieferteile) geht es richtig ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich habe vor knapp 5 Jahren 1250 bezahlt, da die momentan 500€ mehr kostet, bekomme ich jetzt schon ungefähr das was ich mal bezahlt habe, wollte ich sie verkaufen.

Kommt ein bisschen aufs Modell an, die 244 Ti von meinem Vater, jetzt 20 Jahre alt, bringt den Anschaffungspreis locker wieder.

Zeigt mir mal ein Stück Jagdausrüstung, wo es sowas sonst noch gibt.

Und superluminova ist hell des nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich habe vor knapp 5 Jahren 1250 bezahlt, da die momentan 500€ mehr kostet, bekomme ich jetzt schon ungefähr das was ich mal bezahlt habe, wollte ich sie verkaufen.

Kommt ein bisschen aufs Modell an, die 244 Ti von meinem Vater, jetzt 20 Jahre alt, bringt den Anschaffungspreis locker wieder.

Zeigt mir mal ein Stück Jagdausrüstung, wo es sowas sonst noch gibt.

Und superluminova ist hell des nachts.

Darf vor allem, egal bei welchem Hersteller, keine Damenuhr sein ;-)
 
A

anonym

Guest
.... der ganze Plastikquarzscheiss hat ein eingebautes Verfallsdatum.

hab ne Casio 3092 8-10 J alt 10 Jahres Batterie, die läuft und läuft und geht nicht vor nicht nach (25 Euro ca.) wie machen die das bloss.
Macht alles mit, inclusive Wildwasser und absaufen, gelegentlich. Auch beleuchtet !!!
dorn
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
hab ne Casio 3092 8-10 J alt 10 Jahres Batterie, die läuft und läuft und geht nicht vor nicht nach (25 Euro ca.) wie machen die das bloss.
Macht alles mit, inclusive Wildwasser und absaufen, gelegentlich. Auch beleuchtet !!!
dorn

Na und, ich habe noch eine Citizen Promaster Automatik, über 25 Jahre alt, die läuft ohne Probleme.
Kostet momentan ca. 200€
Nur wenn ich auf die 20 bar Druckfestigkeit zum tauchen wert legen würde, müßten wahrscheinlich vorsichtshalber die Dichtungen getauscht werden, im normalen Gebrauch überflüssig.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich habe mal Armbanduhren gesammelt. Bin im Laufe der Jahre bei qualitativ höher angesiedelten Automatikuhren gelandet. Meine Anforderungen an eine Uhr sind:
1. Sie muss mir gefallen -
2. Sie muss bequem am Handgelenk liegen.
3.Sie muss für mich o h n e Brille ablesbar sein.
4. Sie muss nachtablesbar sein.
5. Sie sollte Datumsanzeige haben.
6. Sie m u ss mit dem Wasserhahn zu säubern sein, nicht unter 10atm geprüft.
7.Sie m u s s einen Chronnometerschein haben.
8.Sie muss entweder ein Metallarmband oder ein sonst wasserfestes Armband.

Wer auf hohe Ganggenauigkeit keinen großen Wert legt, dem sei die ARRISTO Dakar empfohlen.
Ich trage derzeit (24/7) entweder eine Panerai oder eine einer Omega-Uhren, davon am liebsten die AquaTerra.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
ich habe mal Armbanduhren gesammelt...
Ich nicht. Dazu fehlt das Spielgeld. Aber ich habe seit >10 Jahren das Uhrenmagazin abonniert. Ach ja, eine 7750 hab ich mir mal gegönnt. Zählt das? :D

Meine Überlegungen für die Empfehlung einer H3 Quarz Uhr:
- Superluminova ist anfangs zu hell, nach ein paar Stunden Nachtansitz (abhängig von der Qualität) aber nicht mehr ablesbar. H3 Uhren sind die nächsten 20 Jahre ablesbar und eben nicht zu hell.
- Automatik ist etwas für Leute, die sich willentlich für Mechanik entschieden haben und mit den Nachteilen leben können (ungenauerer Gang als Quarz, höchstens 2 Tage Gangreserve, Revisionen nötig, generell teurer). Ok, ich gehöre auch dazu, aber der Großteil der möglichen Anwender hier nicht.
- Chrono und andere Spielereien braucht man auf dem Ansitz eher weniger. Deshalb lieber eine 2 oder 3 Zeiger Uhr.

Meine letzte Digital-Quarz Uhr hatte ich vor 30 Jahren. Mag ich nicht, darum habe ich sie nicht empfohlen. Ok, das war subjektiv. Die G-Shock Familie scheint ja sehr gut zu sein.

Eine mechanische Sinn oder evtl die U1 als Quarz steht auf meiner (langen) Liste.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich nicht. Dazu fehlt das Spielgeld. Aber ich habe seit >10 Jahren das Uhrenmagazin abonniert. Ach ja, eine 7750 hab ich mir mal gegönnt. Zählt das? :D
::::::


Eine mechanische Sinn oder evtl die U1 als Quarz steht auf meiner (langen) Liste.

N'Abend,

natürlch zählt das - aber meine Sammlung begann mit sehr preiswerten Exemplaren, erst mit höherem Alter
wurde der ein oder andere Traum wahr.
Richtig ist, dass mech. Werke gewartet werden wollen. Die Quarzgesteuerten freuen sich aber auch über eine Reinigung
- allein solche mit LED- Anzeige sind toleranter, aber die kann ich nur bei extrem großen Zifferblättern ohne Brille ablesen. Und nachdem zwei meiner eleganten Quarzer mitten in einer Dienstreise keinen Saft mehr hatten,nur noch
Automatik... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@pilzesammler

Wie kommst du bei superluminova drauf, daß man das nach ein paar Stunden nicht mehr ablesen kann und es am Anfang zu hell ist?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Revidieren wird m.E. zu viel Panik drum gemacht, die Servicebranche muss ja auch von was leben. Mir hat mal ein Uhrmacher der bei einem sehr großen Werkehersteller angestellt ist sinngemäß gesagt: "Wenn du nicht grade eine ultrafilgrane Patek etc. hast trag die Uhr einfach bis dich was am Gang stört". Das war bei einer nach 6 Jahren der Fall, andere über 10 Jahre einwandfrei.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
796
Oben