PSE Sporter Prototyp

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Seit laengerem sind wir am diskutieren wie der Nachfolgerschaft vom Multipurpose/Hunter aussehen sollte. Ich war nicht zufrieden mit dem Aussehen von unseren Jagdschaeften, die Kunden schreien nach einer verstellbaren Schaftbacke und ein paar wenige moechten den Schaft vorne kuerzer um mit Kurzen Laeufen und SD zurecht zu kommen. Auch sollte die Schaftlaenge einfacher zu veraendern sein und specaer System haben.

Der Multipurpose Schaft ist vom Handling her fast perfekt, viele sehr erfahrene Jaeger und PH's verwenden ihn gerne. Der Schiessausbilder der Holland & Holland Schiesschule schwoert auf seine Buesche mit Multipurpose Schaft. Wir moechten also auf keinen Fall das Gute an diesem Schaft kaputt verbessern.

Aus unsere E-Tac Reihe hat sich die Schaftbackenverstellung seit Jahren sehr gut bewaehrt, die Form und Winkel des E-Tac4 im Backenbereich finde ich gelungen und die Kunden sind unser erachtens sehr zufrieden deshalb wollte ich diesen Bereich in ein Jagdschaft mit einfliessen lassen. Auch das Spacer System vom E-Tac3/4 sollte uebernommen werden.
Letzten Freitag fingen wir mit Teilen an ein neunen Prototype zu bauen. Es geht nur um eine design Studie die man auch testen kann. (Gute Ausrede mal wieder rauszukommen)
Jeden den ich den Schaft gezeigt hatte auch einen long range Schuetzen der Irischen Arme heute waren alle begeistert. Der Schaft ist sehr schnell im Handling, fast wie eine Flinte und trotzdem fuer den Praezisen weiten Schuss geeignet.
Ob das aussehen jedoch gelungen ist Weiss ich nicht. Was haelt Ihr davon? Was sollte verbessert oder anders werden?
Er wird symetrisch aufgebaut sein, fuer links oder rechts Systeme geeignet sein und natuerlich kann wie an E-Tac Modellen die Mechanik der beweglichen Backe von rechts auf links umgebaut werden. Ziel waere 800gram.

SP03.jpg

SP04.jpg

SP 01.jpg

SP02.jpg

SP05.jpg


edi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Die Längenverstellbarkeit ohne Spacer. Wie die Schaftbackr stufenlos...

Inlays wie beim R8 aus rutschfestem Gummi.

passend für die R8
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
JA ENDLICH, Danke Edi. War ja auch einer der Leute, der nach einem Multipurpose mit verstellbarer Schaftbacke geschrien hat. Da kommt der perfekt. :thumbup::cheers:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Der Schaft sieht super aus :thumbup:

Trotzdem mal eine Frage: könnte man den Griff etwas steiler machen ?

Oder schränkt es die allgem. Verwendung zu sehr ein ?

Anhang anzeigen 49207
Foto so als Beispiel....
Soll jetzt keine Kritik sein, aber wer kleine Hände hat...

Remy
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Schaft ist super Edi. Bitte so lassen, steile Griffe habt ihr schon genug im Programm. Wie sind die möglichen Schaftlängen? Danke!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und bitte,bitte, keine Gummi inlays......


Und wenns geht auch für die Sako 85 mit 22mm Lauf.:)
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Bei der Sako 85 schließe ich mich an,...aber ich weiß, na ja, schade...hätte da eine Kandidatin...
Andererseits beschränkt sich Sako bei seinem Angebot für Präzisionsliebhaben auch auf Short Action.


... steilere Pistolengriffe...hmmm fände ich schon recht reizvoll.
Könnten ihr nicht vielleicht bei der Tikka T3 die Wechseleinsätze abkupfern.

Allerdings ist der Prorotyp auch so schon eindeutig ein "must have"! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mir würde die short action reichen.:)

OT.
Andererseits beschränkt sich Sako bei seinem Angebot für Präzisionsliebhaben auch auf Short Action.

Mittlerweile gibts die longrange.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Danke vorerst fuer die Vorschlaege.
Am liebsten ist uns eine Loesung mit denen die meisten leben koennen. Wie immer ein Kompromiss. Unsere Schaefte sind keine "Micky Maus" add ons sondern sollten robust, vielseitig und wartungsarm sein.
Seit einfuehrung des ersten E-Tac in 2011 gab es ein paar ca 5 Anfragen um den Sterngriff wegzulassen. Einen hatten wir umgebaut um mit einen Imbusschluessel zu verstellen. Das hatte aber zur Folge das der Schuetze auf Jagd ohne Werkzeug nicht mal die Kammer entfernen konnte. Der Grund der Verstelllung ist das man die Backe auch an eine Schiessposition anpassen kann, steil Bergauf oder steil Bergab benoetigen andere Einstellungen sowie liegend oder stehend. Je nach ZF kann es den Schuss sehr erleichtern wenn genug Zeit vorhanden ist die Backe nachzustellen.
Der Sterngriff ist nicht die beste Loesung aber uns ist nichts robusteres eingefallen. Selbst wo ich Jage ist der Hinterschaft ab und zu mal unter Wasser oder im Schlamm versunken wenn man sich abstuetzt gerade in unseren torfigen und nassen sumpfigen Gegend. Da funktioniert kein drukknopf System auf Dauer. Oft sind Druckknopfsysteme auch klapperig. Unser Klemmechanismuss ist simple, rostfrei und selbst wenn der Sterngriff verloren geht kann eine normale M6 Mutter zur Not die Funktion wieder herstellen. Inzwischen haben wir auch eine art magazin Feder in der Verstellbacke so das die Hoehe mit einer Hand eingestellt werden kann. Mit der Wange kann die Verstellbacke auf die gewunschte Hoehe gedrueckt werden.
Obwohl der Sterngriff auf der Jagd wirklich nicht stoert, waeren wir an einer eleganteren Loesung interesiert. Sollte aber keine Verschlimmbesserung sein.

Der Pistolengriff.?
ich hatte mal laenger mit dem inzwischen verstorbenen Westley Richards Chef Simon Clode ueber Schaftformen in seinem Werk in Birmingham gesprochen. Wir haben auch ein paar Schaefte nach Ihren Angaben gemacht. Er sagte damals das Ihre Schaftform das Ergebniss von 200 Jahren Entwicklung sei. Es ging da hauptsaechlich um schnelles Handling. Wir haben schon eine Schaftserie mit steilem Pistolengriff, zusaetzlich benoetigen wir ein Schaft der allround tauglich ist. Sprich auch fuer Drueckjagd, Nachsuche, Bergjagd und Pirsch. Etwas leichter, kleiner, handlicher und schneller im Handling als der E-Tac Schaft.
Viele unsere Kunden, wie gesagt auch sehr erfahrene Leute die Beruflich viel mit Schiessen zu tun haben moegen die Griffform des alten Multipurpose Schaftes. Er kommt auch ein wenig naeher an dem was Simon Clode gemeint hatte. So etwas zu verbessern kann schnell ins Gegenteil geraten.

edi
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
74
Hallo Edi,

der Schaft ist ja ein Traum. Ist das Model nur für Tikka/Sako oder könnte man das auch für eine Heym SR30 :bye:anpassen?

Es gibt ja noch einige Heym-Jünger, die noch immer nicht den Traum nach einem Synthetikschaft aufgegeben haben:sad:.

Gruß

Flo
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Flo,
es geht erstmal drum die Aussengeometrie festzulegen. Dann werden wohl als erstes die ueblichen Systeme die etwas hoehere Stueckzahlen versprechen bedient. Es ist fuer uns eine grosse Investition. Jedes System benoetigt eine eigene Form. Denk also T3, T3 CTR, Rem 700 kurz, evtl. Rem 700 lang. Wir liefern momentan auch Schaefte direkt an Hersteller wie zB. Schulz und Larsen, ASH, DCR. Denk da wird sich zeigen wer daran interesiert ist. Wir sind offen.
Oft ist es so das der Kunde (auch Firmen) eigentlich nicht richtig Weiss was man will oder was Sinn macht. Wenn man etwas sieht oder noch besser in den Haenden haelt Weiss man schnell ob es passt.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Der Schaft ist sehr gelungen! Gefällt sehr gut!

Hervorragender Auftritt hier von euch! [emoji106]
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Sehr schöner Schaft, Edi. Wenn der Pistolengriff vergleichbar zum Hunter ist, dann greift er sich sehr gut und sollte nicht steiler werden. Die e-tac empfinde ich (pers. Meinung) für eine führige Jagdwaffe zu wuchtig, das hier scheint die perfekte Kombi zu sein. Nur eins fehlt mir: das Stippling :-D Greift sich super und ist für mich ein Erkennungsmerkmal, das ich seit Jahren mit PSE verbinde. Die neue Oberfläche mag besser sein aber sieht so glatt aus (dass sie griffig ist hast du mir schon erklärt).
Alles in allem klasse, ich könnte schwach werden ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
821
Oben