Wildkammer im Container

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
Die Wildkammer im Container
Um das erlegte Wild vom Aufbrechen bis zur Produktion von Wildwurst und Wildschinken hygienisch einwandfrei verarbeiten zu können, habe ich mir eine Wildkammer eingerichtet. Diese besteht üblicherweise aus einem Teil für die "rote" Arbeit und "aus der Decke/Schwarte schlagen" und einem Teil für das Zerwirken und Weiterverarbeiten. Ich habe mir hierzu eine Ecke meiner Garage abgeteilt. 

Mein erster Plan war, den benötigten Raum per Trockenbau abzuteilen und zu fliesen. Noch während der Planung kam mir aber - angestoßen durch die Markteinführung des sogenannten Steenhauses, einer mobilen Wildkammer auf Containerbasis - eine bessere Idee. Anstatt mit viel Aufwand einen Raum im Raum zu bauen, habe ich mir einen kompletten feuerverzinkten Container in den Maßen 300 x 200 cm, 260 cm hoch, in die Garage gestellt. Den Holzboden des Containers habe ich mit Alu-Riffelblech belegt. Eingerichtet habe ich die Wildkammer mit Arbeitstischen aus Edelstahl.

Direkt vor der Wildkammer habe ich eine Aufbrechstation mit einem Wand-Decken-Zerwirksystem von Sedlmaier und einem Wildkühlschrank von Landig eingerichtet. Auch diesen Bereich habe ich komplett mit Alu-Riffelblech belegt. Hier wird das Wild aufgebrochen, reift anschließend in der Kühlung und wird hier auch aus der Decke oder Schwarte geschlagen. Ich verbringe das erlegte Wild direkt von der Ladefläche meines Pickup zur Aufbruchstation und hänge es an das Zerwirksystem. Bei diesem aus rostfreiem V2A Edelstahl gefertigten Zerwirksystem ist ein Verdrehen oder Verwinden des Stücks nicht mehr möglich. Nach dem Aufbrechen per Ringeltechnik schiebe ich es mithilfe des Rohrbahnsystems in den LU 9000.

Nach der Fleischreifung wird das Wild in der Wildkammer zerlegt, vakuumiert, beschriftet und dann tiefgefroren oder zu Wurst und Schinken weiterverarbeitet.

An Geräten verwende ich einen Fleischwolf und einen Wurstfüller mit elektrischem Antrieb per Fußpedal von Beeketal, einen Kammervakuumierer von Rotek, eine Etikettierwaage von Toledo (bekommt man gebraucht für rund 300 Euro), eine Teigknetmaschine von Häussler sowie diverse Kleingeräte wie Feinwaage, Gewürzmühle und anderes.

Ein Kalträucherofen von Peetz zur Herstellung von Wurst und Schinken komplettiert das Ganze.

http://www.jagd-stromberg.de/wildkammer.php

Anhang anzeigen 49213

Anhang anzeigen 49214

Anhang anzeigen 49215

Anhang anzeigen 49216

Anhang anzeigen 49217

Anhang anzeigen 49218

Anhang anzeigen 49219
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Das sieht super aus, Fex.
Hast du die Wildkammer abnehmen lassen?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
Nein, wir haben im Revier die angemeldete Wildkammer. Bei meiner wird das nichts, weil ich keinen Wasser-Zu- und Ablauf habe.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Mir spinnte auch eine derartige Lösung im Kopf herum. Toll, dass Du das direkt umgesetzt und realisiert hast. Sieht toll aus für mich. Die Thematik mit dem Wasser Zu-/Ablauf sollte sich doch aber auch noch regeln lassen oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wahnsinn wie proffessionell. Sag der weiße Kühlschrank neben dem Landig ist von welcher Fa und zu was gedacht??
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
Mir spinnte auch eine derartige Lösung im Kopf herum. Toll, dass Du das direkt umgesetzt und realisiert hast. Sieht toll aus für mich. Die Thematik mit dem Wasser Zu-/Ablauf sollte sich doch aber auch noch regeln lassen oder?

Leider nicht mit vertretbarem Aufwand. 17 m Wasserleitung müssten verlegt werden, dazu müsste ich die Hofeinfahrt aufreissen.
Ich hab einen Einkochautomat (fürs Wurstbrühen) da mach ich mir das Putzwasser warm. Grundreinigung erfolgt mit dem Kärcher und Schlauchleitung vom Haus aus.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
So praktisch die Geschichte aussieht, ich würde größer bauen ;-) Wenn ich den Preis für das Steenhaus nehme:no:

Da ich schon über zwei Jahrzehnte mit Kühlcontainern arbeite, nur als Beispiel:
Gebrauchter Kühlcontainer

Für das gesparte Geld gegenüber dem Steenhaus, kann ich einen doppelt so großen Container für die eigenen Bedürfnisse selbst einrichten.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
Wahnsinn wie proffessionell. Sag der weiße Kühlschrank neben dem Landig ist von welcher Fa und zu was gedacht??
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ganz normaler Tiefkühlschrank von Liebherr zur Lagerung des vakuumierten Wildbrets und der Wurstabschnitte zum Wursten.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
Das habe ich in Dortmund auf der Messe gesehen, das wollte ich zuerst. Sollte in die Hofeinfahrt. Dann wäre der Durchgang zwischen Haus und Garage aber auf 80 cm geschrumpft, das war mir zu wenig.

steenhaus-5811-2000x1332-15-2.jpg

Aber die Idee fand ich gut. Ein Jagdfreund hat sich einen alten Seecontainer in den Garten gestellt und zur Wildkammer ausgebaut, aber der musste innen ja total aufgerüstet werden. Mit dem Lagercontainer hast du was komplettes, musst nur den Holzboden pimpen.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
So praktisch die Geschichte aussieht, ich würde größer bauen ;-) Wenn ich den Preis für das Steenhaus nehme:no:

Da ich schon über zwei Jahrzehnte mit Kühlcontainern arbeite, nur als Beispiel:
Gebrauchter Kühlcontainer

Für das gesparte Geld gegenüber dem Steenhaus, kann ich einen doppelt so großen Container für die eigenen Bedürfnisse selbst einrichten.


so unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen.... Wenn ich mir den abgebildeten Innenraum anschau. Hygienisch sieht wand und Boden nicht grad aus.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.006
So praktisch die Geschichte aussieht, ich würde größer bauen ;-) Wenn ich den Preis für das Steenhaus nehme:no:

Größer ist immer besser, man muss aber den Platz auch haben. Mein Container ist innen 200x300, 2 Mann können bequem zerwirken. Beim Veredeln bin ich sowieso allein.

Das Steenhaus lag damals komplett betriebsbereit bei 8.500 Euro, ich hab für den Container 1200, bezahlt, für den Aluboden 200, die Tische kosten ca. 1500, Seilzug 100 und Landig 1200, macht 4.200 oder so :biggrin:
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
so unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen.... Wenn ich mir den abgebildeten Innenraum anschau. Hygienisch sieht wand und Boden nicht grad aus.

Eins vorweg: wenn ich meinem Händler sage, für was ich den Container benötige, bekomme ich den auch in der Version welche notwendig ist. Bei mir bislang noch nicht wirklich ein (Fleisch-)Hygienisches Problem, da die nach sechs Wochen bzw 6 Monaten Benutzung immer mit einer 2%igen Ammoniak-Kupfersulfat-Pentahydrat-Lösung sowie Dampfstrahler für die nächste Saison gereinigt und desinfiziert werden.
Das Angebot, welches ich ausgewählt habe, war nur Beispielhaft um die Preisunterschiede aufzuzeigen. Etwas Sucharbeit und Kontaktaufnahme mit den einzelnen Anbietern ist schon vonnöten ;-)
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
welche Raumtemperatur hast du in der Veredelungskammer Fex?

und wie sieht der Anschluss des Alubodens an das Trapezblech des Containers aus? Kannst du den mit Wasser "ausspülen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Größer ist immer besser, man muss aber den Platz auch haben. Mein Container ist innen 200x300, 2 Mann können bequem zerwirken. Beim Veredeln bin ich sowieso allein.

Das Steenhaus lag damals komplett betriebsbereit bei 8.500 Euro, ich hab für den Container 1200, bezahlt, für den Aluboden 200, die Tische kosten ca. 1500, Seilzug 100 und Landig 1200, macht 4.200 oder so :biggrin:

Bin gerade am Überlegen ob ich demnächst vom Schwarz mal Ersatzteile benötige.... oder hast Du den in der anderen Ecke stehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
463
Oben