Waffenaufbewahrung

Habt Ihr die Aufbewahrung angemeldet?

  • Nein, habe ich nicht.

    Stimmen: 13 11,2%
  • Ja, habe ich vor dem 6.7.17.

    Stimmen: 96 82,8%
  • Ja, habe ich am oder nach dem 6.7.17.

    Stimmen: 7 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Angeregt durch die Diskussion in dem Nachbar-Faden und Gespräche mit Jagdkollegen möchte ich hier fragen, wer seine Aufbewahrungsbehältnisse angemeldet hat, bzw. hatte.

Ich besitze seit längerem Waffen, hatte sie immer gesetzeskonform aufbewahrt, bin aber nie von meiner Behörde dahingehend gefragt worden. Habe auch in der Vergangenheit keine Unterlagen an die Behörde geschickt, da dies nach der geltenden Rechtslage nicht vorgeschrieben war. Ich lebte da immer nach dem Motto: „Gehe nicht zu Deinem Fürsten, es sei denn Du wirst gerufen.

Wie sieht es bei Euch aus?
 
A

anonym

Guest
in Niedersachsen fragen die jedemal bei der Waffeneintragung, Austragung, Jagdscheinverlängerung nach wie wo was, kommt man gar nicht drum rum.
dorn
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Verstehe die Umfrage nicht:no:

Die wollten bei der ersten Waffenmeldung wissen was für ein Schrank ich habe und das wurde dann auch kontrolliert. (NRW)
Wo darf man sich das denn bitte aussuchen, ob man die Aufbewahrung anmeldet???????
Bin gerade umgezogen und auch dort wurde mir, beim Anmelden der neuen Flinte, eine Ortsbesichtigung angekündigt (NDS)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bei mir (ebenfalls Nds) wurde beim Eintragen der letzten Waffen nur mal kurz gefragt, ob ich genug Platz im Waffenschrank habe. Habe ich bejaht.

Andere Frage:
Mein Vater wird jetzt nach 65 Jahren die Jagd wohl drangeben und keinen Jagdschein mehr lösen. Ich werde dann die Waffen übernehmen und wollte auch seinen Waffenschrank (Klasse A) mit nehmen - oder muss ich mir nun einen neuen Waffenschrank kaufen ?
 
A

anonym

Guest
...
... muss ich mir nun einen neuen Waffenschrank kaufen ?

Am besten einen neuen, übergroßen Nuller.
Dann hast Du mit dem alten A-Typ Platz für Deine Patronen.
Auch wenn (in Bayern) Bestandsschutz für alte Schränke bestehen soll, kauf am besten was Gutes.
Wer A sagt, muß auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Andere Frage:
Mein Vater wird jetzt nach 65 Jahren die Jagd wohl drangeben und keinen Jagdschein mehr lösen. Ich werde dann die Waffen übernehmen und wollte auch seinen Waffenschrank (Klasse A) mit nehmen - oder muss ich mir nun einen neuen Waffenschrank kaufen ?

Das hängt davon ab, ob Du die Anforderungen im neuen §36(4) wAffengesetz erfüllst. Also vielleicht erstmal wieder zu Hause einziehen ... :wink:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Bei mir (ebenfalls Nds) wurde beim Eintragen der letzten Waffen nur mal kurz gefragt, ob ich genug Platz im Waffenschrank habe. Habe ich bejaht.

Andere Frage:
Mein Vater wird jetzt nach 65 Jahren die Jagd wohl drangeben und keinen Jagdschein mehr lösen. Ich werde dann die Waffen übernehmen und wollte auch seinen Waffenschrank (Klasse A) mit nehmen - oder muss ich mir nun einen neuen Waffenschrank kaufen ?

Natürlich hat der Waffenschrank ein Verfalldatum, eingeprägt meistens unten am Boden, also einfach das Ding umdrehen, da steht dann "Durchgerostet bis spätestens....Datum"

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Moin!



Das hängt davon ab, ob Du die Anforderungen im neuen §36(4) wAffengesetz erfüllst. Also vielleicht erstmal wieder zu Hause einziehen ... :wink:

Viele Grüße

Joe

Braucht er doch nicht.Sicherlich hat er immer eine seiner Waffen im elterlichen Haushalt im fraglichen Schrank aufbewahrt. Schließlich wollte er doch auch ab und an mit seinem Alten Herrn ins Revier gehen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wo darf man sich das denn bitte aussuchen, ob man die Aufbewahrung anmeldet???????
In Bayern... :trophy:

Ich hatte dennoch, als die Diskussion um die unangemeldeten Kontrollen aufkam, die Typenschilder meiner Tresore fotografiert und meinem SB zugemailt. Vorauseilender Gehorsam, aber hilfreich bei der aktuellen Novelle des WaffG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Naja fast :) bei Erstausstellung der WBK muss man auch die korrekte Waffenaufbewahrung nachweisen. ZB. Mittels Kaufbeleg. Danach nicht mehr...

WH
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Denk da kocht jede Waffenbehörde ihre eigene Suppe. Mache kommen vorbei und manche nicht. Bei mir ist das Personal für größere Kontrollen nicht da. Mein SB sagte mir: wir schauen bei Erben und Uraltbesitz und bei manchen Sportschützen.

Robert
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
Bei uns (NRW) gibt es schon seit Jahren bei jeder Eintragung einen Abgleich mit der Kapazität des Waffenschranks. Irgendwann kam auch bei mir ein sehr freundlicher Polizist und überzeugte sich von der ordnungsgemäßen Aufbewahrung meiner Waffen. Nach Jahren und einigen Zugängen im Arsenal wollte ich einen weiteren Repetierer eintragen lassen und bekam von der SBine die Aussage, daß ich die Waffe nicht eingetragen bekäme, weil mein Waffenschrank voll sei und ich deshalb die Waffe nicht ordnungsgemäß verwahren könne.
Das führte zu langen Diskussionen, weil erwiesenermaßen die Waffe in den Schrank passte - gut es war eng ...aber es war die achte Waffe in einem B-Schrank, also rechtlich völlig Ordnung. Die SBine beharrte aber darauf, daß der Waffenschrank laut Kennzeichnung nur für 7 Langwaffen sei und verwies auf die lang zurück liegende Kontrolle.
Am Ende konnte ich mich durchsetzen und die Waffe wurde eingetragen- zur Belohnung kam nach 3 Wochen wieder ein freundlicher Polizist, um zu kontrollieren.
Mittlerweile habe ich einen zweiten Schrank. Der wurde "zu meiner Akte" genommen- also registriert.
WH


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Andere Frage:
Mein Vater wird jetzt nach 65 Jahren die Jagd wohl drangeben und keinen Jagdschein mehr lösen. Ich werde dann die Waffen übernehmen und wollte auch seinen Waffenschrank (Klasse A) mit nehmen - oder muss ich mir nun einen neuen Waffenschrank kaufen ?


Also, wenn Du Erbst, könnte es vielleicht funktionieren... einfach nur verschenken, ehr weniger..... aber SB fragen und schnell handeln, bevor die Behörden ihr Chaos regeln..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
819
Oben