Waffenaufbewahrung

Habt Ihr die Aufbewahrung angemeldet?

  • Nein, habe ich nicht.

    Stimmen: 13 11,2%
  • Ja, habe ich vor dem 6.7.17.

    Stimmen: 96 82,8%
  • Ja, habe ich am oder nach dem 6.7.17.

    Stimmen: 7 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    116
A

anonym

Guest
Wegen der angabe von typ etc an die Behörde kann ich nur folgendes beisteuern.

Bei meiner ersten langwaffe gelbe wbk war die frage zum ankreuzen
A besitze ein waffentresor
B waffe wird nach den gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt.

Bei beiden habe ich ja angekreuzt und nach einer woche wbk gelb abgeholt.
Zeitraum. Karteikarten waffenbehörde alles handschriftlich

Erste computer wurden eingeführt. Gleiches formular aber bei mehr als 10 lw vzw 5 kurzwaffen musste immernoch von hand ergänzt werden das mann mehrere waffentresore besitzt.

Und als priviligierter Bürger der legal waffen besitzen durfte wurde einem auch geklaubt das Mann auch tatsächlich diese waffentresore hatte.


Vor 4 jahren wechsel des sb umstellung auf neue vernetzte pc arbeitsplätze.
Neues formular mit der frage. Besitzen sie geeignete waffentresore um ihr lang bzw kurzwaffen gesetzeskonform aufzubewahren UND WENN JA bitte um nachweis des Hersteller s über die Sicherheitsstufe bzw foto der plakete UND rechnung über den kauf.

Bei antwort nein stand dann sinngemäß zum jetzigen zeitpunkt habe ich noch kein gesetzeskonformes behältnis werde es aber in xy tagen erwerben und dies dann nachweisen. SOLANGE RUHT DER ANTRAG AUF ERTEILUNG EINER WAFFE.
 
A

anonym

Guest
Da bist Du nicht der Einzige, der das festgestellt hat. Hab die Tresorbaumafia auf der IWA dazu auch angesprochen. Gab aber keine Auskunft....

Das böse erwachen kann aber noch kommen.
Leider nur ein gerücht aus der sicherheitsbranche.

Und zwar geht es ja auch bei vielen um die statik z.b. in einer mietwohnung.
Deshalb wären viele nuller einser einfach etwas leichter gemacht.
Um aber die damit verbundene sicherheitsklasse nach der aktuellen Norm
Nicht zu gefährden MÜSSEN diese tresore mit bestimmten mitteln
Verankert werden.

Tresor Hersteller haben sich deshalb verpflichtet eine einfache liste zu veröffentlichen bzw der verwaltung der waffenbehörden zu informieren
Welcher tresor nur mit verankerung auch der klasse null bzw 1 entspricht.
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Das böse erwachen kann aber noch kommen.
Leider nur ein gerücht aus der sicherheitsbranche.

Und zwar geht es ja auch bei vielen um die statik z.b. in einer mietwohnung.
Deshalb wären viele nuller einser einfach etwas leichter gemacht.
Um aber die damit verbundene sicherheitsklasse nach der aktuellen Norm
Nicht zu gefährden MÜSSEN diese tresore mit bestimmten mitteln
Verankert werden.

Tresor Hersteller haben sich deshalb verpflichtet eine einfache liste zu veröffentlichen bzw der verwaltung der waffenbehörden zu informieren
Welcher tresor nur mit verankerung auch der klasse null bzw 1 entspricht.

Na Super, dieser ganze sicherheits Wahn.
Dann viel Spaß bei der normgerechten Verankerung in einen Fachwerkhaus mit Holzdecke, aber die gib es ja nur im Siegerland.
Wobei, ein Siedlungshäuschen aus den 50er Jahren mit Aschendecke etc. ist auch nicht Stabiler.

Aber Hauptsache der deutsche Untertan wird kujoniert und freut sich noch darüber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
In deinem Siedlungshäuschen aus den 50ern gibts ja meist einen Keller.:roll:

Bei den durchschnittlichen Betondecken im Wohnungsbau stören auch 250 Kilo nicht. Kollege hatte den 1er mit 350 Kilo im 4. Stock.
1. rechnen deutsche Statiker mit dreifacher Sicherheit
2. stellt man das Teil ja nicht frei in den Raum sondern an eine Wand mit einer Wand drunter oder sogar in eine Zimmerecke.

Das trägt jeden ordentlichen Tresor.

Wer im Altbau oder Fachwerk wohnt muß sich halt Gedanken machen, da gibts dann die leichteren Modell mit Schwerlastdübeln.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bestimmt alles Hightech Materialien aus der Raumfahrt. ;)
Aber dass ein Dübel nicht normgerechte Wandstärken ausgleichen kann glaube ich erstmal nicht - oder habe ich da nur etwas falsch verstanden?
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Das böse erwachen kann aber noch kommen.

Welcher tresor nur mit verankerung auch der klasse null bzw 1 entspricht.

Das scheint mir eines der blödesten Gerüchte der westlichen Hemisphäre der letzten Zeit zu sein.

Das gibt es bei Möbeltresoren oder auch in ganz seltenen Fällen, wenn es der Spezifikation entspricht. Oder bei den Versicherungsanforderungen.

Im Waffenrecht, wenn es auf dem Typenschild steht, ist ein Nuller, ein Nuller, Nuller.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Sicherlich "kann" man sich einen 0/1 in den Keller stellen wenn das Haus neu gebaut wird und ich wäre in dem Fall auch einer waffenkammer, andere haben da halt einen kleinen weinraum, nicht abgeneigt.
Aber ich kaufe mir 2 Monate vor dem Stichtag einen 1er anstatt zunächst Mal mit nem 189 Euro A Schrank aus dem Baumarkt anzufangen und den dann noch rechtzeitig zu melden.unlogisch . Du kannst dir nach dem 6.7, also jetzt , noch gerne einen 0/1er dazukaufen. Nur diese Reihenfolge erachte ich als höchst unlogisch. Vll. Hast du Geld zu viel und es steht dir frei das in Stahl zu investieren , aber logisch ist das nicht.

Warte mal ab bis die 5/7/10 Slots in deinem I er voll sind, dann kaufst du dir für nen 200euro k98 einen 1000 Euro Schrank , der auch super in den a Schrank gepasst hätte.
Du wirst noch an meine worte denken.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Jaaager:
Ich fürchte, Du hast die Regelung mit dem Bestandsschutz nicht verstanden. :no:

Wenn Du Dir den Schrank gekauft hast, weil Du befürchtet hast, dass der Bestandsschutz nur für vor dem 6.7. gekaufte Waffen gilt - dann ist das nachvollziehbar. Da dem aber nicht so ist - was im Vorfeld kommuniziert wurde - wäre die wirtschaftlich sinnvollste Lösung gewesen, einen A/B-Schrank zu kaufen, weil Du darin auch noch die zukünftig evtl. erworbene KW unterbringen darft und der billiger ist als ein Ier oder 0er ("Schnäppchen" mal außen vor). Und melden musstest Du den Schrank sowieso, also sind Deine "2 Monate" hinfällig.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Moin!

@Jaaager:
Ich fürchte, Du hast die Regelung mit dem Bestandsschutz nicht verstanden. :no:

Wenn Du Dir den Schrank gekauft hast, weil Du befürchtet hast, dass der Bestandsschutz nur für vor dem 6.7. gekaufte Waffen gilt - dann ist das nachvollziehbar. Da dem aber nicht so ist - was im Vorfeld kommuniziert wurde - wäre die wirtschaftlich sinnvollste Lösung gewesen, einen A/B-Schrank zu kaufen, weil Du darin auch noch die zukünftig evtl. erworbene KW unterbringen darft und der billiger ist als ein Ier oder 0er ("Schnäppchen" mal außen vor). Und melden musstest Du den Schrank sowieso, also sind Deine "2 Monate" hinfällig.

Viele Grüße

Joe

Um mich geht es hier nicht , sollte die bestandsregelung so sein wie es in der Erklärung zum Gesetz steht, habe ich ausreichend e Kapazitäten.
Von Kurzwaffen war in der Ausführung keine Rede, das er sich dann vll noch besser einen B Tresor für 99 Euro gekauft hätte steht außer Frage .

Und zu deinen 2 Monaten , also ich bezog mich auf den Kaufvorgang Anfang April des jungjägers , was natürlich 3 Monate sind. Bitte diese Ungenauigkeit zu entschuldigen. Ich rede von keine 2 monatigen nachmelde Zeit , falls das so rübergekommen sein sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Altes Thema mal wieder aufwärmen....

Ich habe die Möglichkeit einen Kellerraum, welcher zwei 24er Kalksand Wände hat und zwei 36er Stahlbetonwände (weiße Wanne) als Waffenkammer mit einer entsprechenden Tür zu versehen!
Hat das schon mal jemand gemacht?

Der Raum hat 3 1/2 mal 2 1/2 Meter!
Klima für Waffen wäre ja optimal, Arbeitstisch

Jemand Erfahrungen... redet es mir aus?
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Altes Thema mal wieder aufwärmen....

Ich habe die Möglichkeit einen Kellerraum, welcher zwei 24er Kalksand Wände hat und zwei 36er Stahlbetonwände (weiße Wanne) als Waffenkammer mit einer entsprechenden Tür zu versehen!
Hat das schon mal jemand gemacht?

Der Raum hat 3 1/2 mal 2 1/2 Meter!
Klima für Waffen wäre ja optimal, Arbeitstisch

Jemand Erfahrungen... redet es mir aus?
Keine Erfahrung, aber machen! Lade einen Vertreter deiner Waffenbehörde ein, soll der sich äußern und dann kannst du entscheiden ob sich die Investitionen für dich rechnen.


CdB
Wie @Coureur de Bois bereits schrieb:
Frag nicht im Forum sondern dort wo die Entscheidung über sein oder nicht sein getroffen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich wollte nur hören ob es Einwände gibt wie, zu teuer... zu kompliziert bei der Genehmigung usw....

Dann frage ich aber einfach mal an was die Tür kostet und lade den Herrn von der Behörde ein!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
698
Oben