Fn auto 5 choke???

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Bei meiner alten Auto 5 Acier Special wird als choke 18,3 angegeben. Ist das Full oder modified?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Also wenn ich jetzt nicht total falsch liege müsste das weder Full noch Mod sein, Open ist normal ~18,4 mm. D.h. wenn ich die Beschriftung richtig deute und normalerweise 0,25 mm je Chocke verengt wird ist das ~Skeetchoke bzw. 1/8 evtl. auch 1/4, Improved Cylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Choke heißt zunächst mal Einschnürung. Um zu wissen um wieviel deine Mündung gegen den Laufdurchmesser verengt, mußt Du erst mal deinen Laufdurchmesser wissen, dann den deiner Mündung.
Erst die Differenz ergibt den Choke

Anhang anzeigen 49722
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Bei meiner alten Auto 5 Acier Special wird als choke 18,3 angegeben. Ist das Full oder modified?

Das ist weder "full" noch "modified", sondern sagt aus, daß der Laufdurchmesser 18,3 mm beträgt (oder mal betragen hat).

Open ist normal ~18,4 mm

Was ist normal? Normal ist was gemäß CIP- Tabelle durch das Beschussamt abgenommen werden kann, und das ist bei Kaliber 12 alles zwischen 18,2 und 18,9 mm Laufdurchmesser.



Schau mal nach, ob Du auf dem Lauf ein oder mehrere Sternchen (*,**) siehst, z.B.: * SPECIAL STEEL-12 GAUGE SHELLS 2 3/4.

Sofern Du nicht der Erstbesitzer bist, kannst Du auch nicht sagen, ob da jemand in der Zwischenzeit an den Läufen rumgemacht hat. Deshalb bleibt Dir, wenn Du es genau wissen möchtest, nur übrig, den Lauf einschließlich Würgebohrung neu vermessen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
807
Oben