Wildgänse 2017/18

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Stelle mir das gerade bildlich vor... :-D

Du: Welch süßes Vögelchen, das fröhlich sein Liedchen singt!

Vogel: Verflixt und zugenäht, der Typ haut einfach nicht ab... Scheinattacken, Beschimpfungen, nichts hilft. Ich glaube ich sch**ß ihm jetzt aufs Haupt! :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eigentlich hatte ich eher gedacht sei froh das man dich nicht essen darf:biggrin:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Letzten Samstag wieder mal im Top-Gänserevier....

Bei der Ankunft sahen wir nur Kanadier, einmal so 60 und ein zweiter Flug mit 13, keine Nilos

Anhang anzeigen 52083

Ein großer Flug fiel im Baggersee ein, aber wo sie nach dem Hochmachen mit dem Boot kommen? Wieder dort wo es niemand erwartet hatte und nur 2 fielen...Wir waren dieses Mal auch nur ca. 8 Schützen.

An einem zweiten Gewässer lagen 7 Nilgänse, davon 4 sofort gefallen, aber eine Gans verlangte von den Hunden alles: Wir suchten ca. 2 Stunden mit 4 Hunden. Das Gewässer kann man als sehr schwierig beschreiben, Inseln, Schilfgürtel und viele Nebenarme, für einen Fangschuss war die Gans einfach nicht zu erreichen, aber dann schaffte es ein Deutsch-Kurzhaar trotzdem sie einem Schützen zuzudrücken. Wir waren alle froh und die beteiligten Jungjäger konnten mal sehen was eine hervorragende Wasserarbeit ist....

Anhang anzeigen 52084

Enten hätten wir natürlich mit bejagt, aber deren Bestand hat seit den Nilgänsen stark abgenommen, es kam nur eine zur Strecke (nicht auf Bild)

Anhang anzeigen 52085

Die kleine Gans rechts im Bild kümmerte, konnte noch nicht fliegen, um die Ruder waren Plastikschnüre gewickelt die eingewachsen waren.

Diese Kiesgruben waren früher sehr artenreich, wenn man früh in der Dämmerung auf den Stand pirschte, war die Wasseroberfläche im ersten Licht mit schwarzen Punkten übersät. Zuerst strichen die Stocker raus, dann kam das Boot und die versch. Tauchenten wurden hoch, zum Schluss die Bläßhühner. Hatte dort mal einen Jungjäger nur zum Zureichen der Patronen dabei.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Im letzten Jahr konnte ich erstmalig an einer "richtigen Gänsejagd", wie ich sie mir seit zehn Jahren und mehr, erträumt habe, teilnehmen. Bei der Jagd in Ost-Deutschland kamen zehn Gänse zur Strecke. Die Strecke wurde vor Ort küchenfertig aufbereitet. Lediglich nach dem letzten Jagdabend blieb keine Zeit mehr für das Rupfen und Ausnehmen. So bereiteten die beiden Mitreisenden am nächsten Tag die Strecke auf, weil ich beruflich eingespannt war.

Morgen gibt es entlich eine Gans bei mir, die die Mitjäger aus Bequemlichkeit nicht gerupft, sondern Abgezogen haben. Die Saatgans wurde mit Trockenpflaumen gefüllt und in der Röhre, im gusseisernen Bräter gegart.

Sieht etwas ungewohnt aus, so eine abgezogene Gans, aber schmeckt! ---Natürlich etwas bißfester als Mastgänse;-)

Ps: Wer bei uns eine Gans schießt, muss Sie auch rupfen!!!
Wobei bei uns hauptsächlich Nilgänse anfallen.
 

Anhänge

  • DSCF1112.jpg
    DSCF1112.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 156
Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
94
Ich habe heute auf einem braunen Acker, in dem letzte Woche Mais gelegt wurde, ein Grauganspaar mit 6 Gössel gesehen. Die nächsten Teiche sind 500m bzw 800 m entfernt. Beim 800m entfernten Teich brüten auch Nilgänse und dort habe ich Graugänse brüten gesehen. Ist das normal, dass die soweit weg gehen? Ich habe sowas noch nie gesehen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
825
Oben