Wildgänse 2017/18

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
In bewährter Manier, inzwischen Gang und Gäbe für sämtliche Wildarten, hier nun der passende Thread zum Thema Wildgänse (Strecken) im JJ 2017/18. Die gehen ja in fünf Tagen, am 16.07. in NRW auf. Posts mit Fotos und Jagderlebisberichten besonders erwünscht. Eine Frage beschäftigt mich beim erstellen des Themas: Die letzten Monate hatten wir insbesondere Kanadagänse zu Dutzenden in unserm kleinen Revier. Seit einigen Wochen sind die einfach weg...!!? Was Hat damit auf sich? Wir haben an mindestens zwei stellen jeweils 5-7 Teiche, teils etwas grösser als durchschnittliche Fotellenteiche. Anbei an einer Stelle sogar viele Gemüsekulturen eines Biohofes (der besonders den Abschuss fordert :D ) wo sie sich besonders gerne aufhalten. Nun sehe ich länger schon keine einzige mehr!?!? Selbst Nilgänse machen sich rar. Ich habe das erste mal die Möglichkeit in einem Revier mit Gänsen zu jagen, darum die ernst gemeinte Frage: ziehen die jetzt schon irgendwo hin weg, zB wenn die Jungvögel flügge sind?Oder wo versammeln die sich erfahrungsgemäß um diese Jahreszeit?
 
Registriert
27 Sep 2014
Beiträge
43
Im Moment kommen sie hier auf die Stoppelfelder.
Hier ist die Gerste schon gedroschen. Weizen wird dies Jahr nicht mehr lange dauern.
Wäre dann genau passend zu Anfang August und damit zum Jagdaufgang hier in Niedersachsen.
Hat hier jedenfalls die letzten Jahre immer ganz gut geklappt.
Anhang anzeigen 49395
Anhang anzeigen 49394
Anhang anzeigen 49393

Ach ja, bevor sich jemand aufregt... das letzte Bild entstand zu einer Zeit bevor den Blessgänsen hier schwachsinnigerweise die Jagdzeit gestrichen wurde. :16:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns im Moment jeden Abend entweder auf der Stoppeln oder auf den Wiesen zwischen 50 und 70 Stück.
Wette das die in 16 Tagen wieder verschwunden sind wen die Jagd aufgeht..........
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Am übernächsten Samstag ist die erste revierübergreifende....hoffe dass ich mit ein paar Fotos dienen kann...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Rechts von mir gut 200 Graugänse auf der Stoppel und ich darf noch nicht:sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
"Das Flugwild schnell streicht, der Schrotschuß erreicht Fasanen und Enten nicht leicht."

Gänse hingegen offensichtlich schon :biggrin:.

Mein Plan ist zumindest teilweise aufgegangen.
Wir haben einen neuen Teich im Revier und als erstes haben sich dort natürlich zwei Nilgänse niedergelassen.
Am Sonntag ging nun in NRW die Jagd auf Gänse auf und gestern fand ich Zeit, meinen ausgeklügelten Plan umzusetzen.
Der Teich wird einseitig von einem Wall gesäumt und ich habe festgestellt, dass die Gänse recht lange sitzen bleiben, wenn man sich nähert, um dann über denn Wall abzustreichen.
So bin ich also gestern mit Hund und Jagdhelferin an den Wall und wir sind genau vorgegangen wie abgesprochen.
Alle warten an der Ecke am Wall. Hund und ich schleichen hinter dem Wall in Position und meine Jagdhelferin wartet. Ich lege den Hund ab und pirsche noch 15m weiter, als ich meiner Liebsten einen Wink gebe.
Sie geht in Richtung der Gänse, diese erheben sich (eine leider in die falsche Richtung), sie ruft "GÄÄÄÄÄNSEEEEEE", ich komme hoch aus meiner Deckung und puff... fällt meine erste Gans wie aus einem Lehrfilm.

Anhang anzeigen 49625

Anhang anzeigen 49624

Als erstes werde ich mich mal an Gänserilettes versuchen.

Waidmannsheil allen Flugwildjägern!

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil
Das hat ja bestens geklappt :thumbup:
Die Gänse gestern Abend waren so dicht am Hochsitz labg gestrichen die hätte ich vom Ansitz aus erlegen können.
Leider muss ich noch 13 Tage warten aber dann gehts los:cool:
Halt die Nilgänse blos kurz wir haben teilweise über hundert von denen und da wo die auftauchen haben sich die Enten rar gemacht und tauchen erst wieder auf wen die Nilgänse weg sind:thumbdown: leider war die Jagdzeit dann schon vorbei:roll:
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Konnte gestern Abend drei Nilgänse auf offenem Ncker nach anpirschen an eine Gebüschinsel mit der 5,6x50R erlegen.
interessant dass die anderen jeweils nach den Schüssen nur kurz aufgeflattert sind. Die eine watschelte sogar zu ihrem toten Kollegen und guckte warum der so komisch lag :21:

Anhang anzeigen 49744
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
101
Waidmannsheil!
Welche der drei hast du denn zuerst erlegt?

Nil- und Kanadagänse sind im Vergleich zu Graugänsen relativ einfach zu überlisten. Aber keine Sorge, diese anfängliche Unerfahrenheit legt sich mit der Zeit der Bejagung ein wenig. Trotzdem kommen sie nie an die Grauen ran :roll::lol:
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Zuerst die jungen dann die alte. War aber keine Taktik sondern sie standen entsprechend passend
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
noch drei mal schlafen, Samstag früh gehts los, die erste revierübergreifende Jagd in Unterfranken.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich muss noch bis Dienstag warten :sad:
Habe aber schon alles ausgekundschaftet wann und wo die Gänse jetzt bevorzugt einfallen!
Hab auch schon gewürz für geräucherte Gänsebrust besorgt:twisted:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
@Baummarder

Und wo kann man dann die Gänsebrust abholen kommen ?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei den aktuellen Temperaturen das muss ich ehrlich sagen versuche ichs gar nicht kalt zu räuchern mit meinen Möglichkeiten die ich aktuell habe!
Ich hab aber mit nem befreundeten Metzger ausgemacht das ich seine Rauchanlage nutzen kann wen es sich lohnt diese anzustellen! Kostet mich eine Brust:thumbup:
Ansonsten findet man mich bei den Niedersachsen;-)
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
An Heißräuchern wirst du warscheinlich schon gedacht haben? Hast da Ergebnisse?

warum immer so weit?! Ich würd Sie mir ja sogar selber schießen, damit du das nicht machen musst, aber da Räuchern würd ich dir lassen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
689
Oben