Swarovski Z6i 2,5-15x56 oder Z6i 5-30x50 ?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Moin!

folgende Frage: hat jemand zufällig beide Gläser schon im Vergleich einsetzen können? Glas wäre für den Ansitz gedacht. Mich interessiert die hohe Vergrößerung des 5-30x50 - wie ist dort die Dämmerungsleistung im Vergleich zum 56er Z6i mit 2,5-15?
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
Jagdlich macht es keinen Unterschied, sofern Du den "unteren" Vergrößerungsbereich nicht brauchst (zB an der Kirrung, da kann 5fach schon sehr viel sein).
Nachts bzw. in der Dämmerung wirst Du doch sowieso irgendwas zwischen 6 und 8fach schießen.
Ich hab das 5-30 mal auf der Waffe eines Freundes zwei Ansitze lang benutzt.
Die Vergrößerung ist imposant. Da kannst Du Dir das Spektiv sparen. Ob Du das auf der Jagd nutzt? Spielt doch eigentlich erst jenseits der 300m Marke eine Rolle (für kleine Ziele). Ich find das ist ein Glas für 300m (oder mehr) Stände und gelegentliche Jagd.
Bei der Lichtstärke konnte ich keine wirklichen Unterschiede zu meinem 2,5-15 feststellen, habe sie aber nicht nebeneinander sondern nur nacheinander (Tage) benutzt.
Ob der 56er Objektivdurchmesser wirklich sichtbar mehr bringt, darf bezweifelt werden, zumindest wenn Du älter als 30 bist (Pupillendurchmesser).
Letztlich wirst Du nicht drumrumkommen, die Gläser selbst zu vergleichen und Dir zu überlegen, wofür Du es verwenden willst.
WH


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ob der 56er Objektivdurchmesser wirklich sichtbar mehr bringt, darf bezweifelt werden, zumindest wenn Du älter als 30 bist (Pupillendurchmesser).
Letztlich wirst Du nicht drumrumkommen, die Gläser selbst zu vergleichen und Dir zu überlegen, wofür Du es verwenden willst.
WH


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch je nach gewählter Vergrößerung!

Fand das 30x auch interessant, ist jedoch auch ein Riesenteil...
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Schau dir Beide an, ich würde das 2,5-15 nehmen . Ich habe das Z8i in 2,3-18x56 . Aber ehrlich zur Jagd bräuchte ich eigentlich nur eins bis 12 fache vergrössserung
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ja, ich bin ebenfalls überzeugt, jagdlich reicht 12x völlig, auch für sehr weite Schüsse!
Dass es bestens funktioniert, bestätigen viele erfolgreiche Weitschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Zur Sportschützenzeit wollte ich immer Minimum 16 Fach haben, nach der ersten Jagd als JJ dachte ich " warum hast'e dir kein 12 er gekauft " für mich sinnlos außer wenn man sehr exotisch auf weite distanzen jagt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Bei weiten Schüssen kommt's mehr auf das Absehen an, als auf riesenhafte Vergrößerung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
625
Oben