Waffentyp identifizieren mit abgefeuertem Geschoss?

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Dirty Harry redet zwar unentwegt von seinem .44 Magnum, es ist aber keine. Es war eine .41 Magnum.. :cool:
Könnte es sein , daß du DH I mit DH II verwechselst.
Nach meinen Informationen war zu der Zeit die Produktion der .44 mag. eingestellt, so daß für den Film eine Waffe aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde.
Nach dem Film hat die Nachfrage die Firma S&W gezwungen, das Modell 27 wieder in Produktion zu nehmen - bis heute.
P.:)
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Puh, ich habs dass letzte mal vor zig Jahren begutachtet... und bin mir gerade nicht mehr 100% sicher...

Schlug die Hülse mit dem Hals oder dem Körper an den Abzugsbügel des schweren MGs? Mein Tipp wäre MG3 (oder Vorgänger falls 8x57IS).



Entweder HK mit Rollenverschluss: G3, 41, PSG1, MSGG90 oder die Clone davon oder SL 7, wenn es 308 ist.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hät ich mir also mal die Hülsen meines G3s öfters ansehen sollen ;) MG3 wäre Hülsenmund, weil sie nach unten an den Triggerguard geschleudert wird.

Aber die Verschmauchung kam einem immer entgegen damals ;)

THX!
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich war mir unsicher wegen dem Kaliber, weil ich kein Größenmaßstab hatte.

Ich selbst habe auch ein SL6, allerdings lässt sich die die Delle mit nem Stück Hartgummi am Auswurffenster verhindern. Die Hülsen, wenn man sie wiederladen will, gehen auch etwa 2-3 mal.

Dann bekommen sie Risse durch das kannelierte Patronenlager.
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Könnte es sein , daß du DH I mit DH II verwechselst.
Nach meinen Informationen war zu der Zeit die Produktion der .44 mag. eingestellt, so daß für den Film eine Waffe aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde.
Nach dem Film hat die Nachfrage die Firma S&W gezwungen, das Modell 27 wieder in Produktion zu nehmen - bis heute.
P.:)

Ja, dass könnte auch sein, ich will und kann es nicht ausschließen.
Habe vor etlichen Jahren mal eine Wette verloren, weil ich auf .44 Mag gewettet hatte. Ist aber ewig her.

Falls ich unrecht haben sollte: Asche auf mei Haupt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.483
Könnte es sein , daß du DH I mit DH II verwechselst.
Nach meinen Informationen war zu der Zeit die Produktion der .44 mag. eingestellt, so daß für den Film eine Waffe aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde.
Nach dem Film hat die Nachfrage die Firma S&W gezwungen, das Modell 27 wieder in Produktion zu nehmen - bis heute.
P.:)


In DH I war es eine 41er Magnum, die 44er war nicht verfügbar, später war es dann wieder der 44er.
 
T

Thaleskreis

Guest
Das hat die gleiche Qualität wie mit einer gefundenen 9mm Hülse zu der Aussage " die Tatwaffe ist eine Glock 19"........

Das mit der Glock ist ein schlechtes Beispiel denn gerade Glocks haben einen charakteristischen Schlagbolzenabdruck wodurch man das schon sagen kann.
Ausserdem hinrelassen zum Beispiel Auszieher zum Teil Markierungen mit denen man der Hersteller und sogar die einzelne Waffe bestimmen kann.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Das kann ich nicht beurteilen, da ich keine östereichische Tupperware besitze. Wenn es so sein ist kaufe ich das man nur Anhand der Hülse bestimmen kann. Nichts anderes hatte ich Ja versucht mit den "Besonderheiten" herauszustellen. Dennoch vermute ich das dann gesagt werden kann, das es eine Glock ist. Ob das nun aber Normalmodell,Compact- oder Subcompact ist halte ich für "sportlich. Das Auswurffenster etc. ist ja Baumaß unabhängig vermute ich mal.

Eventuell gibt es hier im Rund der Foristi einen Kriminaltechniker der da was genaueres sagen kann.

Nichts desto trotz halte ich an meiner Aussage fest das ohne Vergleichsmuster etc. es sehr schwierig bis in manchen Fällen unmöglich ist den genauen Waffenhersteller, Modell und Baujahr festzustellen.
Ich für meinen Fall kann mit Sicherheit sagen das es bei .50BMG verschossen aus M2, M3m oder M3mMk3 keinen Unterschied bei den Hülsen gibt. Das sind dann zwar "nur" 3Modelle, aber nm Dafürhalten immer noch eine ordentliche Bandbreite der Möglichkeiten.

A.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die Huelsen die aus meiner P7 kommen, fallen auch immer auf:twisted:
Die Polygonlauf gefuehren Geschosse erkennt man sicher auch.

Die Glock Huelsen kann man ,meine Ich, auch am Schlagbolzen Muster erkennen.

Die Huelsen aus meiner HK 630 sind auch versaut.

Die Mauser 06 wirft auch Huelsen mit Delle aus.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Könnte es sein , daß du DH I mit DH II verwechselst.
Nach meinen Informationen war zu der Zeit die Produktion der .44 mag. eingestellt, so daß für den Film eine Waffe aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde.
Nach dem Film hat die Nachfrage die Firma S&W gezwungen, das Modell 27 wieder in Produktion zu nehmen - bis heute.
P.:)
Bei den DH Film wurde das Modell 57 in 41 Magnum verwendet.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Im ersten wohl ja. Bei den folgenden duerfte es der 29 in 6.5 Inch gewesen sein... Go ahead...make my day...

der 57 sieht genauso aus wie der 29.

Der 27 ist dagegen ganz anders designed ;-)
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn ich ganz weit hinten in meinem Gedächnis krame,
könnte da auch etwas von Kal. 41 sein.
Ich beziehe mein Wissen vorzugsweise aus Rifleman und Gun Digest.
"41" stammt m.W. aus dem DWJ- mit den Flachautoren R.Z. und N.K.
aber ohne "Rote Karte" halten sich meine Detailkenntnisse zu S&W leider in Grenzen.
Sorry für meinen Fehleer.
P.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
560
Oben