Welche Taschenpistole?

Y

Yumitori

Guest
Moin,

Beretta-Pistolen haben - insbes. in den Kalibern .22 l.r., .32 ACP u. .380 - hatten den Ruf, äußerst zuverlässig zu funktionieren, vor allem die 70/71 in .22 l.r. .
Man mag die Augenblickswirkung eines Treffers aus einer solchen Waffe anzweifeln, die Verwundungswirkung im menschl. Körper - insbes. bei Treffern im Torso - ist mehr als nur beachtlich - kein Wunder also....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
vor allem die 70/71 in .22 l.r. .

Das ist die von mir oben erwähnte.

Mit SD und Subsonic ist die wirklich lautlos und der geringere Querschnitt gegenüber der 7,65 erhöht die Eindringtiefe und erhöht die Wirksamkeit.
Meist geht's ja um Distanzen unter 5 m dabei.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Meine Lieblings-Taschenpistole ist immer noch die SIG P230. Ich besitze eine in 9mm Police sowie in 7.65mm.
Patronen im Kaliber 9mm Police/Ultra werden zwar schon lange nicht mehr hergestellt, aber glücklicherweise habe ich noch einen ansehnlichen Vorrat.

Alternativ kann ich auch noch auf die russische PP-Kopie - also eine Makarov in 9mm Makarov - zurückgreifen.
 
A

anonym

Guest
Röhm RG 12 Kal. .22 l.r. tötet Büffel

Moin,

Beretta-Pistolen haben - insbes. in den Kalibern .22 l.r., .32 ACP u. .380 - hatten den Ruf, äußerst zuverlässig zu funktionieren, vor allem die 70/71 in .22 l.r. .
Man mag die Augenblickswirkung eines Treffers aus einer solchen Waffe anzweifeln, die Verwundungswirkung im menschl. Körper - insbes. bei Treffern im Torso - ist mehr als nur beachtlich - kein Wunder also....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil


Kürzlich habe ich den Kommentar einer Waidgenossin und kundigen Frau vom Fach, Dipl.-Ing.agr. (Tierproduktion, Hausschlachtung, etc.) zur Tötungswirkung kleiner Kaliber gelesen: # 25 und # 35

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?113433-Jagen-in-Namibia/page2

Sie hat - zu Schulungszwecken zusammen mit der Polizei - Versuche zur Tötungswirkung kleiner Kaliber angestellt.
Beispielsweise wurde ein Bulle auf 10 m mit ihrem zierlichen Röhm RG 12 - Kal. .22 l.r. auf der Stelle niedergestreckt und verendete. Es kommt auf den Treffersitz an.

Eine PPK ist durchaus brauchbar.
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,
nur zur Meidung v. Missverständnissen und Irrtümern:
Tötungswirkung und Augenblicks- oder Stoppwirkung sind nicht dasselbe - auch, wenn der ein oder andere Hüter d. Staatsgewalt, wenn er vom Kaliber 22 mm fabuliert, entsprechendes suggeriert... .:cool:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Deshalb würde ich ja im kaliber 20 mm immer die hei der ap-t vorziehen.
Gott sei dank hat die rh 202 doppelgurt zuführung und die hilux pick ups in som waren nicht so schnell mit ihren boden mk.
 
A

anonym

Guest
Na opo hinz hatte dienstlich walther pp .
Und oma kunz bekam so eine sauer h38 als verlobungsgeschenk ano 1940.

Ich selber besitze eine petersoli muff pistole perkusion einschüsseig und verwende zum abschrecken meiner selbst gegossenen kugeln nur geweites wasser (die mit silber zusatz) .

Ach ja und der stiftfeuerrevolver 2mm habe ich lange zeit immer am schlüsselbund dabei gehabt.

Bin also erblich.persönlich emotional mit diesem thema verbunden.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Habe heute im Waffengeschäft eine S&W bodyguard .380 mit Laser gesehen, die mir recht gut gefallen hat, wenngleich sie etwas größer als die TPH ist. Hat jemand Erfahrung mit der Waffe?
 
A

anonym

Guest
War es die 360 Bodyguard. Gebaut Bis 2014. Mit Laser integriert.
Oder
M&P Bodyguard 360? (einmal ohne Laser einmal mir crimson Laser)

Was mir nicht zusagt ist Double Action only egal welches modeljahr.
Da es mit dem ersten model ab und zu huelsen klemmer gab, und der gripp nicht so gut war, hat s&w versucht beides mit dem m&p model zuverbessern.

So was immer in die Hand nehmen und wenn es irgendwie geht schiessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
695
Oben