Geeigneter Putzstock für Büchse

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Putzstock der möglichst lang sein sollte (850mm Wischlänge). Eine Ummantelung sollte er haben, gibt es hier Empfehlungen außer Dewey?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Billig ist keiner. Meine Rangliste:
Dewey
Raetz
VfG (nicht ummantelt)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Mein rund 10 Jahre alter Dewey ist immer noch top in Schuss. Nicht verbogen, Kugellager leichtgängig ...
Die Anschaffung lohnt sich zumal wir ja nicht über Unsummen reden.

Edit: ich habe auch welche von VFG, würde die aber nicht mehr kaufen. Die Ummantelung des Dewey ist mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Bin auch gerade auf "Stab-Suche"...die Dewey-Stäbe gibt es ja für Kaliber >7 mm in Längen von 91 cm, 102 cm und 112 cm. Für einen Lauf mit 55 cm sind doch 91 cm Stablänge vollkommen ausreichend, oder? Selbst wenn der Lauf 70 cm hätte, müssten doch 91 cm noch reichen? Wozu braucht man denn >100 cm Stablänge? Und ist es arg fummelig mit einem 91-er Stab auch Kurzwaffen zu reinigen?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Tetra Gun.
Von denen gibt es dann auch noch das sonstige Zubehör, falls du ein Freund von "alles aus einer Hand" bist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Täusche dich nicht.

Meine Wonderby hat ein ziemlich langes System, plus die nach hinten überstehende Putzstockführung und dazu gibt's auch 66er Läufe und die Putzstockspitze soll ja wieder komplett rausschauen.
Lauflänge allein zählt nur bei Kombinierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Parker Hale - m.E. so gut wie Dewey, nur selten zu finden. etwas preiswerter.

Raetz: weitaus zu teuer
VfG: geht so, würde Dewey oder Parker Hale vorziehen.

Teddy
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Täusche dich nicht.

Meine Wonderby hat ein ziemlich langes System, plus die nach hinten überstehende Putzstockführung und dazu gibt's auch 66er Läufe und die Putzstockspitze soll ja wieder komplett rausschauen.
Lauflänge allein zählt nur bei Kombinierten.

Richtig. Und wenn die Schaftbacke noch recht hoch sein sollte ist es gut, wenn man da nicht immer mit dem Griffstück dran vorbei muss.
 
A

anonym

Guest
Billig ist keiner. Meine Rangliste:
Dewey
Raetz
VfG (nicht ummantelt)

Dewey - Rote Griffstücke

29771917wr.jpg


Raetz - Brauner Holzgriff

VFG - Kunststoffummantelter Flinten-Putzstock schwarz
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Richtig. Und wenn die Schaftbacke noch recht hoch sein sollte ist es gut, wenn man da nicht immer mit dem Griffstück dran vorbei muss.

Welche Länge empfehlt ihr? Wird die Putzerei "wackelig", wenn der Stab zu lang ist? Ansonsten könnte ich mir ja den längsten kaufen und wäre für alles gerüstet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Da die gängisten (nicht in D natürlich, aber im Rest der Büchsen-putzenden Welt) Gewinde an Bürsten und Spitzen 8/32 außen sind, sollte der Stock das entsprechende Innengewinde haben.
Dass ausgerechnet die Dewey Stöcke das nicht haben und statt dessen einen Adapter für die Bürsten aus dem eigenen Haus mitliefern, ist eine echte Lachnummer.

Bei Grauwolf gibt es Putzstöcke von Tetra Gun, die dieses Kriterium erfüllen. Der Preis ist moderat. Ob die was taugen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
602
Oben