Video: Feuerwehrmann rettet Reh aus reißendem Bach in Schlitters

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Manchmal komme ich mir hier im Forum vor ,wie in einem Gatter voll aufgeschäuchter Gänse!:roll:
:no:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Den Gehörschutz läßt Du auch beim Schießen weg, brauchst keinen Kugelfang und ziehst durch die Schützenreihe mit weil Du es einfach drauf hast.
OMG!
Ei, wie Du mich kennst! Mein Auto hat auch weder Airbag, Navi noch ABS, aber UKW mit WDR und USB!
Selbstverständlich kann nan auch in einem solchen seichten Gewässer ersaufen, vorallem wenn die ganze Mannschaft drumrumsteht.
Da ich kein St.Floriansjünger bin, weiss ich nicht wann ein Sicherungsseil Vorschrift ist, aber ich nehme mal an, dass die Jungens die Vorschriften kennen und im Rahmen eines möglicherweise vorhandenen Ermessensspielraums gehandelt haben.
 
A

anonym

Guest
Manchmal komme ich mir hier im Forum vor ,wie in einem Gatter voll aufgeschäuchter Gänse!:roll:
:no:

Der Dunning-Kruger-Effekt wird erst richtig spaßig, wenn sich die Truppe in einem Forum trifft (der Normalfall) und gegenseitig die Bälle zuspielt. :biggrin:
 
A

anonym

Guest
@ Dunning: Inkompetente Personen neigen dazu, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen. Je älter ich werde, desto arroganter werde ich, zwangsweise.
dorn
p.s. kann nur der verstehen, der Dunnings Thesen kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Ja ja, ab 1m Wassertiefe hat der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen.
Könnte der Affe sagen "Ich bin ein Affe" wäre er ein Mensch. Das war´s jetzt mal in Kurzform.
Man muss nicht Limnologie studiert zu haben um einen Bach in der Heimatgemeinde beurteilen zu können.
Gute Restnacht, und fallt nicht aus dem Bett!
Ich gehe jetzt das Ende der Fuchsschonzeit feiern.:bye::shoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
..ich hab bei uns die Feuerwehr angerufen, weil ein Fisch der nur bis zu einem Meter tief schwimmen darf doch tatsächlich die 2-Meter Tiefen-Marke überschritten hatte.....:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Bringt sich ohne Not in Lebensgefahr und die D****en filmen das auch noch:sad:
ja, volle.. so ein Tritt mit dem Vorderlauf gegen den Kopf kann töten :?

Gott sei Dank hatte der Mann einen Schutzanzug, Handschuhe, Stiefel und einen Schutzhelm auf :thumbup:

Gute Feuerwehrarbeit sieht anders aus.

Ja unbedingt.... Anfordern dreier Löschzüge zur Mannunterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

..ich hab bei uns die Feuerwehr angerufen, weil ein Fisch der nur bis zu einem Meter tief schwimmen darf doch tatsächlich die 2-Meter Tiefen-Marke überschritten hatte.....:lol:

Lobenswert :thumbup:

So einen hab ich auch schon mal vor dem Ertrinken gerettet... kurzerhand aus dem Wasser gezogen und am Land abgelegt

:cheers:
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
OmG!
Und ich bin heute morgen ohne Helm aus dem Bett gestiegen, habe ohne Sicherheitsgurt einfach so freihändig auf dem Klo gesessen und bin ganz alleine ohne Sicherheitsleine die Treppe runtergegangen. Zum Brötchenaufschneiden habe ich bewusst auf den Kettenhandschuh verzichtet und beim Buttern trug ich weder Schutzbrille noch Gehörschutz.
Man hätte auch vorher den Bach umleiten können, den ich auf dem Video eigentlich gar nicht so reissend empfand.
Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst!

Wenn ich dieses ganze überzogene Sicherheits- und Vorschriftengeschwätz von diesen "Profis" hier höre, kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen wollte...

Wenn euch "Profis" so ein Bagatelleinsatz zu gefährlich ist, dann bleibt beim nächsten Alarm mit dem Arsch zuhause!:no:

Feuerwehrarbeit ist Risikoarbeit! Risikoarbeit sollte und (muss rechtlich) nicht mit Vorschriften, sondern mit Verstand durchgeführt werden.

Da offensichtlich keiner zu Schaden gekommen ist, war wohl ausreichend Verstand dabei...

Ich kann nicht verstehen, wie man derart respektlos die Arbeit dieser ehrenamtlichen Helfer "zerreissen" kann.

Übrigens das gleiche Phänomen, wie sich untereinander zerfleischende Jäger, die anschließend heulen, weil Politik/Medien sie nicht mehr ernst nehmen...
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Ich habe in über 1.000 Feuerwehreinsätzen und diversen Auslandseinsätzen in Katastrophengebieten rund um den Erdball nicht erlebt, das ein Kamerad ernsthaft verletzt wurde. Alle haben mit Verstand gearbeitet.

Dieses dämliche "das ist Vorschrift"- Geschwafel einiger bevormundender Schlauschwätzer, das in den letzten Jahren immer mehr wurde, war für mich mit ausschlaggebend, meine Ehrenämter nach 21 Jahren an den Nagel zu hängen.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.484
Gott sei Dank hatte der Mann einen Schutzanzug, Handschuhe, Stiefel und einen Schutzhelm auf :thumbup:
Komm vorbei und wir schmeißen Dich mit den Klamotten in ein Schwimmbecken - mal schauen, wie weit Du kommst :biggrin:
Wenn Du dann noch Lust verspürst, schmeißen wir Dich in ein arschkaltes Fließgewässer:biggrin::biggrin:

Ja, wir trainieren das regelmäßig und haben schon viele "Meisterschwimmer" überzeugen können:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Komm vorbei und wir schmeißen Dich mit den Klamotten in ein Schwimmbecken - mal schauen, wie weit Du kommst :biggrin:
Wenn Du dann noch Lust verspürst, schmeißen wir Dich in ein arschkaltes Fließgewässer:biggrin::biggrin:

Ja, wir trainieren das regelmäßig und haben schon viele "Meisterschwimmer" überzeugen können:cool:
alles schon mitgemacht, in a r s c h k a l t en Fließgewässern pflege ich zu schwimmen.
Die baggert unser Schotterspezi regelmäßig auf ~1,90m Tiefe im Bachlauf aus :thumbup:

Die sind bei mir zu Hauf vorhanden... die Wasserstände unter Hochwasserschwellen sind im Randbereich vergleichbar mit dem jenes aus dem Video.

Ja,.... das Leben in den Bergen war halt schon immer etwas härter :biggrin:


Waidmonns Gruaß :cheers:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
@regloh, kennst du den Bach?
Ja?
Wie tief ist er genau an der Stelle?
Welche Fließgeschwindigkeit herrscht vor?
Wie ist der Untergrund?
Was kommt überhalb und unterhalb DIESER Stelle?

Weiterhin ist die Frage an dich:
Warst du beim Einsatz dabei?
Wieviele Kollegen waren da?
Wie war die Sicherung flußabwärts?

Wenn du den Bach nicht kennst und du nicht beim Einsatz warst, dann senke deinen Mahnfinger und sei still.
Die Vorgaben sind in vielen Fällen vollkommen überzogen und zum Teil schwachsinnig!!!
Ein halbwegs intelligenter Mensch, Feuerwehrmann, Ersthelfer,.... sollte und kann Situationen sehr gut selbst abschätzen (können).

Wenn immer jeder Helfer strickt nach Vorschrift handeln würde, würden viel weniger Menschen, Tiere heute noch leben.

Und du bist ja anscheinend so ein Vorschriftenreiter und Übergenauer, mal ne Frage an dich auf die ich gerne eine EHRLICHE Antwort hätte:
Bist du jemals schon zu schnell gefahren oder hast du gegen eine Vorschrift der STVZO verstossen?
Nein?
hmmmm
Ja? Das ist aber nicht erlaubt und gefährdet DICH und Andere!!!!
Dududu!!!!:no:
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Komm vorbei und wir schmeißen Dich mit den Klamotten in ein Schwimmbecken - mal schauen, wie weit Du kommst :biggrin:
Wenn Du dann noch Lust verspürst, schmeißen wir Dich in ein arschkaltes Fließgewässer:biggrin::biggrin:

Ja, wir trainieren das regelmäßig und haben schon viele "Meisterschwimmer" überzeugen können:cool:
Das ist genau das, was ich in meinen vorherigen Beiträgen meinte:
Mit Nomex-Klamotten und Helm 10 km Ölspur in der sengenden Sonne abstreuen oder gar "baden" gehen.
Die Plörren sind halt "VORSCHRIFT" und deshalb MUSS das so...:unbelievable:

Es dauert nicht mehr lang, da wird irgendein besonders schlauer feststellen, das Öldämpfe giftig sind. Dann werden Ölspuren nur noch unter PA (schwerere Atemschutz) abgestreut...

Ich kenn noch die "guten" Zeiten, als man noch mit dünner Baumwollkleidung in nen brennenden Keller rannte. Da gab es wesentlich weniger Brandverletzungen, als heute mit der "Ganzkörper-Pampers". Da merkte man noch rechtzeitig, wann man nah genug am Brandherd war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
692
Oben