Video: Feuerwehrmann rettet Reh aus reißendem Bach in Schlitters

Registriert
27 Apr 2013
Beiträge
84
Grüße Euch,

gerade beim Online-Zeitungslesen gesehen:

http://www.tt.com/panorama/natur/1320669…-schlitters.csp

thumbsup.png
Respekt.gif


Viele Grüße
da Jaga
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Bringt sich ohne Not in Lebensgefahr und die D****en filmen das auch noch:sad:

Gute Feuerwehrarbeit sieht anders aus.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Bringt sich ohne Not in Lebensgefahr ...

Ok, das Wasser ist kalt und ca. 100 cm tief. Das ist schon sehr gefährlich.

Aber warum ohne Not ? Er möchte doch nur ein Leben retten. Wärst Du in den Bach gefallen, würdest Du Dich doch auch über Deine Rettung freuen, oder nicht ?

... die D****en filmen das auch noch:sad:

Ist doch klasse wenn so etwas öffentlich gemacht wird. Warum sprichst Du von "D****en" ?

Gute Feuerwehrarbeit sieht anders aus.

Dann erkläre doch bitte was Du unter guter Feuerwehrarbeit verstehst.

MEISEGEIER wird Dich dabei bestimmt unterstützen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Bringt sich ohne Not in Lebensgefahr und die D****en filmen das auch noch:sad:

Gute Feuerwehrarbeit sieht anders aus.

Wenn Du bei so einem Bach schon Lebensgefahr siehst, dann solltest Du Dich lieber nicht im Gelände / auf der Jagd bewegen - da steht Dir ein "sicherer" Gehweg in der Staht besser:biggrin:

CD
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Keine Sicherungsleine o.ä. durch die Kameraden !?

Das Wasser ist einen Meter tief, das Umfeld ist auf dem Video leider nicht zu erkennen. Der gute Mann ist aber nicht allein ausgerückt. Daher gehe ich davon aus, das ein ganzer Löschzug am Ufer steht und im Notfall eingreifen wird. Wenn der Einsatzleiter die Rettung abgesegnet hat, wird er diese Entscheidung wohl unter Einbeziehung aller Risiken getroffen haben. Eine Sicherungsleine hätte m. E. den schnellen, lebensrettenden Einsatz behindert. Das Tier wurde gerettet und der Feuerwehrmann kann mit Recht stolz auf seine Leistung sein.

Ich hätte auch ohne Feuerwehr genauso reagiert.
 
Registriert
4 Jun 2017
Beiträge
48
Bringt sich ohne Not in Lebensgefahr und die D****en filmen das auch noch:sad:

Gute Feuerwehrarbeit sieht anders aus.

Hättest du dich mit Leine gesichert, damit sich das Reh darin verfängt? Ich hätte es genau so gemacht, da jederzeit die Kolleginnen und Kollegen eingreifen hätten können. Einem Tier in Not muss genauso geholfen werden wie dir und mir.

Was ist denn mit Atemschutzgeräteträger die in ein brennendes Haus laufen? Die begeben sich mehr in Gefahr als durch 1 meter Wasser zu laufen. Spreche aus Erfahrung.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Spreche aus Erfahrung.

Ich auch :cool:

Die (wir) AGTler gehen auch nicht ohne Atemgerät in's brennende Haus:biggrin:
Und wir retten öfters Schafe aus dem Wasser...

Gegen die Rettungsaktion an sich ist auch nichts zu sagen, nur am wie deutlichst zu kritisieren!

Der Kamerad begibt sich ohne Grund in Lebensgefahr und die Führungskraft, die das anordnet oder duldet ist als solche ungegeignet.


Das Wasser ist deutlich tiefer als 1m. Und selbst wenn - bei der Strömung schmeißt es Dich ganz schnell um, selbst wenn Du nicht ausrutscht oder einen Fehltritt hast und mit den Klamotten am Leibe tauchst Du nicht wieder auf.
Also mindestens die Überjacke ausziehen, am besten auch noch die Überhose - Rettungsweste anlegen! Falls diese nicht vorhanden ist - Sicherungsleine! (§ 25 GUV-V C53).

Wenn diese Zeit zur Eigensicherung der eingsetzten Kräfte, auch zur Sicherheit derer, die den abgetriebenen Kameraden ggf. rausfischen müssen, nicht gegeben ist, soll man es besser ganz lassen.

Ob Helm getragen wird oder nicht ist situations- und typabhängig. Ich hätte in dieser Situation (felsige Umgebung/Untergrund) wohl den Helm aufbehalten, bei Bootseinsätzen wird grundsätzlich kein Helm getragen.

Und wenn man das schon filmt, dann höchstens als Lehrbeispiel für Verstösse gegen den gesunden Menschenverstand, die Dienstvorschriften und die Sicherheitsbestimmungen.
Wer das als "Heldentat" ins www stellt ist mMn eben ein D*pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
833
Wenn du mal genau hinschaust wirst du feststellen, dass er nicht alleine im Wasser war, sondern mindestens 2 weitere Kollegen mit einer quer gelegten Leiter als Abtreibschutz im Bach stehen. So ganz ungesichert war er also nicht...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Auch die sind nicht gesichert - macht's nicht besser :sad:

Vergleichsweise kriechen dann statt Einem alleine eben 2 bis 3 Leute mit 'nem Küchenmesser in der Hand der angeschweißten Sau nachts in's Brombeerverhau hinterher :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Wo genau ist da eigentlich der "reißende" Bach? Kennt das jemand zufällig vor Ort? Direkt am Anfang des Videos sieht das doch eher nach einem kleinen, eher ruhigen Bächlein mit mehreren Stufen aus. Ich will nicht dem Leichtsinn das Wort reden, aber das Riskio scheint mir überschaubar. Unmittelbare Lebensgefahr ist für mich echt nicht erkennbar. Ich gehe auch erstmal davon aus, dass die Leute vor Ort, die da wahrscheinlich schon Jahrzehnte wohnen, es besser beurteilen können, als der Internetuser bei 60 sec. Video. Schön, dass die Rettung geklappt hat. Können sich alle Beteiligten freuen und haben was nettes zum Erzählen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
OmG!
Und ich bin heute morgen ohne Helm aus dem Bett gestiegen, habe ohne Sicherheitsgurt einfach so freihändig auf dem Klo gesessen und bin ganz alleine ohne Sicherheitsleine die Treppe runtergegangen. Zum Brötchenaufschneiden habe ich bewusst auf den Kettenhandschuh verzichtet und beim Buttern trug ich weder Schutzbrille noch Gehörschutz.
Man hätte auch vorher den Bach umleiten können, den ich auf dem Video eigentlich gar nicht so reissend empfand.
 
A

anonym

Guest
der Bach ist harmlos (Auch wenn man da bsaufen könnte), trotzdem hätte er sich anseilen müssen, ist nun mal Vorschrift, schon wegen der Versicherung, Ausserdem wäre der auch in einen kapitalen Bach genaus blöd eingestiegen. Hab ich selbst gesehen.
dorn
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Und ich bin heute morgen ohne Helm aus dem Bett gestiegen ..... und beim Buttern trug ich weder Schutzbrille noch Gehörschutz.

Den Gehörschutz läßt Du auch beim Schießen weg, brauchst keinen Kugelfang und ziehst durch die Schützenreihe mit weil Du es einfach drauf hast.
OMG!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
804
Oben