2,5-10x48 Zeiss gegen Leuchtpunkt austauschen

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich möchte mir zusätzlich zu meinen Sammlerglas ( 150 Jahre Zeiss ) ein Leuchtpunkt Zielfernrohr anschaffen, die alte SEM soll erhalten bleiben.
Welches Glas passt in die vorhandene SEM Aufnahme ?


Waidmannsheil

Gerd
 

Anhänge

  • Zeiss 48er.jpg
    Zeiss 48er.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 141
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Du willst das alte Glas weiter benutzen können, also ist das ganz schlicht und einfach mit "jedes" zu beantworten. Ein fähiger BüMa baut Dir da sogar ein EOtech mittels gekröpfter Füße drauf.

Da die Basen erhalten bleiben kann man da mit neuen, in die Basen eingepassten Füßen jedes Glas mit in etwa ähnlichen Proportionen draufsetzen. Such' Dir ein Glas, das Dir gefällt. Schwieriger wird es je nach Region sein, einen BüMa zu finden, der das dann sauber einpasst ohne "wollen Sie nicht doch 'ne Schwenkmontage?" zu fragen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
@ Joe

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich will ein Glas mit Leuchtpunkt, dass einfach in die vorhandenen Oberteile passt.

48er Durchmesser vorne / Zeiss Innenschiene unten.


Grüße

Gerhard
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dann muss das Glas eine Zeiss-Innenschiene haben und einen Rohr- und Objektivdurchmesser, der dem alten Glas entspricht. Dein Glas hat ein Achtkantrohr, oder? Da ist schon das erste Problem, ob dann die Schiene genauso weit unter der "Seele" des Rohrs liegt wie bei einem runden. Wenn ja, dann kannst Du höchstwahrscheinlich ein reguläres 2,5-10x48er mit LP einsetzen, wenn es das gibt. Alternativ könnte ein 2,5-10x48 Docter passen, sonst hat m.W. niemand 48er gebaut. Ob die Außendurchmesser bei einem dünnwandigen 50er wie bei den 48er Zeiss sind müsste man im konkreten Fall messen. Und ob dann die Abstände für den Hinterfuß passen? Schwierig ... :what:

Fazit: wahrscheinlich passt da nur ein anderes 2,5 - 10 x 48 von Zeiss.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
@ Joe

Vielen Dank, ich werde mal mit den Maßen meines Zeiss ZFR das Internet durchforsten .


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Ich habe ein 2,5-10x48 Docter mit Abs. 4 LP auf einer BBF sitzen. Das ZF ist bis in die späte Dämmerung sehr gut und bei wenig Schnee ohne Mond hat es in der Nacht für einen 95kg Keiler gereicht + diverse Frischlinge.


Hat aber 30er Mittelrohr, ob es das auch mit Schiene gibt kann ich nicht sagen.
Ich würde wohl beim Zeiss bleiben und auf den LP verzichten. :)

Gruß
Esmeron
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Das Zeiss 2,5-10x48 wurde auch mit Leuchtabsehen gebaut.
Mit ein wenig Geduld sollte man ein gutes gebr. finden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Das müsste passen :


ZF ZEISS Diavari ZM
2,5-10x48 T* Abs. 40 Leuchtabsehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
779
Oben