Begehungsschein

Registriert
16 Jul 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und habe seit 4 Jahren den Jagschein.

Mir wurde angeboten in einem Revier mitzugehen.
Das Revier (Rehwild/SChwarzwild) wird derzeit unter 3 Pächtern gepachtet.
Finanziell würde das so aussehen, dass die Pacht durch 4 geteilt wird.
Sprich quasie, jeder (auch ich als Begehungsscheininhaber) bezahlt das gleiche.
An Wildschäden durch SW muss ich mich natürlich auch beteiligen.

Jetzt mal in die Runde gefragt, ist das so geläufig und was wäre das
letztenendes. Ein ,,entgeltlicher Begehungsschein" oder ?


Grüße

Michael
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Natürlich entgeltlich.

Unentgeltlich ist ein Begehungsschein nur, wenn du nix dafür bezahlst, und auch keine Leistungen (zB. Bau einer Kanzel) bringen musst...


Wird allerdings oft anders bezeichnet, auch wenns Blödsinn ist... größte Murks ist da: Unentgeltlich gegen Hegebeitrag... Aber der Grund dürfte in den unterschiedlichen Anforderungen von Gesetzes her stammen.


Genauer hier nachzulesen: http://www.jagdrechtsblog.com/der-entgeltliche-unentgeltliche-begehungsschein-und-der-hegebeitrag/
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.881
Von solchen Konstellationen würde ich grundsätzlich die Finger lassen, bzw. äußerste Vorsicht walten lassen. Bei uns hier sagt man "Gesamtwerk ist Verdammtwerk".
Ich gehe da garnicht näher drauf ein. Für mich hört es sich erstmal, ohne Näheres zu wissen, so an, als ob man einen zusätzlichen Jäger sucht, welcher den Wildschaden mitträgt.
Überall wo Geld fließt, handelt es sich für gewöhnlich eben nicht um eine "unentgeltliche Jagderlaubnis". Oft getarnt als Hegebeitrag. Ich würde zumindest Vorsicht walten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@m.m.

Ohne Dich und Deine Mitjäger zu kennen..... für mich hört sich das nach:

Alle Pflichten--keine Rechte an.

Bei Geld hört nicht nur die "Jagdfreunschaft" auf.
Es werden oft "Dumme" also unerfahrene Leute gesucht.

Deshalb kann ich Fuchsjäger nur zustimmen.... wie gesagt ohne nähere Kenntnisse.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Wenn ich schon anteilig Pacht zahle und am Wildschaden beteiligt werde, dann möchte ich auch die gleichen Rechte haben,
Also eingetragener Mitpächter.
Ohne Leute und Revier zu kennen, würde ich das gleiche machen wie meine Vorposter und auf sowas gar nicht darauf eingehen!
 
Registriert
16 Jul 2017
Beiträge
8
Danke für eure Meinungen.
Der Wildschaden betrug laut Abrechnungen (habe ich gesehen) zwischen 50-200€/Jahr in den letzten 3 Jahren.

Wie sieht es mit der Zustimmung aus? Alle drei Pächter müssen erstmal unterschreiben damit ich überhaupt einen Begehungsschein bekomme, und wenn einer die Unterschrift zurück nimmt ?

Leider haben wir das Jagdrecht damals nicht so vertieft.

Grüße
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
543
Ich bin gespannt, unter welchen Bedingungen hier manche mitgehen würden, wenn die Übernahme der anteiligen Kosten schon zu viel zu sein scheint.

Seid doch froh, wenn ihr ohne langfristige Verpflichtung mit raus gehen dürft. Ich habe den Eindruck, dass hier alles durch vier geteilt wird. In diesem Zusammenhang von nur Pflichten und keinen Rechten zu faseln ist doch Unsinn.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Wie viel Wildschaden ist die letzten 10 Jahre angefallen?
Wie viel soll dein Betrag sein?Wie groß ist das Revier?Welche Abschusszahlen die letzten 10 Jahre?
Es kann nur einen Chef geben,bei 4 Leuten die das gleiche zahlen aber unterschiedliche Rechte haben,ist der Ärger vorprogrammiert.
Wie lang soll dein BGS gehen?Ein Jahr oder die Pachtperiode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2017
Beiträge
8
Wie viel Wildschaden ist die letzten 10 Jahre angefallen?
Wie viel soll dein Betrag sein?Wie groß ist das Revier?Welche Abschusszahlen die letzten 10 Jahre?
Es kann nur einen Chef geben,bei 4 Leuten die das gleiche zahlen aber unterschiedliche Rechte haben,ist der Ärger vorprogrammiert.
Wie lang soll dein BGS gehen?Ein Jahr oder die Pachtperiode?



Die letzten 3-4 JAhre zwischen 50-200€
Gültig bis zur nächsten Pachtperiode (eventuelle übernahme)
Rehwild hätte ich pro Jahr 6 Stück zu erlegen (2Böcke,4Weibl.) abrechnung mit
5€/KG. Schwarzwild kann so viel erlegt werden wie ich möchte, abrechnung mit 3€/KG. Pachtbeitrag wären 900€ plus das erlegte Wildbret.
Jagdeinladungen nur nach Absprache mit den Pächtern.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dsa ist wie im echten Leben: je mehr Du in den Vertrag reinschreibst, desto grö0ßer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du den brauchst. ;-)

Wenn Du zu gleichen Teilen zahlen sollst, dafür aber auch in gleichne Teilen schiessen darfst und auf Deinem Papier dafür "nur" BGS steht - freu Dich. Wenn Du allerdings jetzt schon nicht nur "gewöhnlich vorsichtig" bist, wie man das allem gegenüber sein sollte, das einen bindet und Geld kostet, sondern Dir jetzt schon ein positives Gefühl und das Grundvertrauen für eine gemeinsame Jagd fehlt: dann lass das, dann stimmt anscheinend die Chemie zwischen Euch nicht.

alles Ferndiagnose ohne Anspruch, die volle Wahrheit zu sein. ;-)

Viele Grüße

Joe
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Ich würde auch keinen als Mitpächter aufnehmen, wenn der Neue noch gänzlich unbekannt ist. Wenn der BGS erstmal für ein Jahr läuft und kann man schauen, ob das für alle Beteiligten auch auf der persönlichen Ebene passt. Wenn die gemeinsame Jagd auf Basis von Verträgen und Paragraphen ausgeübt wird, machts doch sowieso keinen Spaß....
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.881
Es kann nur zwei Gründe geben warum 3 Leute gemeinsam pachten:

1. Die drei Leute sind beste Kumpels und verstehen sich blind, sodass es nur selbstverständlich ist auch gemeinsam zu pachten.
2. Keiner hat allein das nötige Geld die "Gesamtkosten" zu stemmen.

Es sollte immer nur einer das alleinige Sagen haben wenn es drauf ankommt. Nicht umsonst gibt es Jagdgenossenschaften welche eine Pächtergemeinschaft von vornherein ausschließen.
 
Registriert
16 Jul 2017
Beiträge
8
Also vom Gefühl her würde ich aufjedenfall sagen das es "passt".

Ich glaube auch nicht das ich übers Ohr gehauen werden.
 
A

anonym

Guest
Lass Dir einen sogenannten Untentgeltlichen Begehungsschein geben.
Zahle Betrag X in die Jagdkasse

und Jage ein Jahr zur Probe mit denen.
Danach entscheiden alle, ob es passt, oder nicht

Sie lernen Dich kennen, mit stärken, Schwächen und Lücken
Du lernst Sie richtig kennen, mit allen ............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
486
Oben