Begehungsschein

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die Kosten sind im Rahmen. Wenn die Leute auch so sind.
:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Nicht umsonst gibt es Jagdgenossenschaften welche eine Pächtergemeinschaft von vornherein ausschließen.

Nur dort wo das Land klein ist. Bei mir gibt es keine Reviere kleiner 1500ha und allein pachten darf man die bekanntlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.007
Kommt auch auf das Bundesland an, in BaWü gibt es keinen Unterschied mehr bei den Jagderlaubnisscheinen.

Ich finde das Angebot in Ordnung. Nach einem Jahr sieht man weiter.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Also vom Gefühl her würde ich sagen das es "passt".Ich glaube auch nicht das ich übers Ohr gehauen werden.

Wie groß ist das Revier und was wurde per anno geschossen?
Erfahrungsgemäß ist auch die Erfolgsquote bei dann zukünftig vier
Jägern unterschiedlich.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Du zahlst 900€ plus das Wildpret oben drauf?bei 6 Rehen a 15kg x5€ ist das 450€ noch extra drauf ohne Sauen.
Dazu dann noch Wildschaden und bisl Kirrgut oder Baumaterial dann bist du gleich bei 2000€ im Jahr.
Wie groß ist das Revier?Wie hoch ist der Feld Wald Anteil?Welches Bundesland?
 
Registriert
16 Jul 2017
Beiträge
8
Feldrevier in BW. Kein Wald , auch kein Wäldchen:-D
Revier hat ca 700 hektar.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ok, BGS nehmen, "Hegebeitrag" zahlen und 1/3 des Wildschadens... von 200/3 Euro zahlen, dann mal bis zum nächsten April abwarten, was passiert... Jagen kostet Geld, die Pacht und Nebenkosten müssen bezahlt werden.

Fragen die man klären sollte:

Ist der Wildschaden wirklich so gering?! Kann ich mir gar nicht vorstellen bei einem 700Ha Feldrevier...
Was ist, wenn Du die 2 Böcke und 4 weib.Rehwild nicht schaffst?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Musst du selbst wissen,schau es dir ein Jahr lang an wenn du das Geld über hast.Günstig finde ich es nicht da du ja das Wildpret noch extra zahlen musst.
Wie sieht es mit Straßen bzw Fallwild aus.Wer rückt dann aus?
Ansitzeinrichtungen schon vorhanden oder muss noch gebaut werden?
Wie viele Sauen sind die letzen Jahre geschossen worden?Ist noch ein Teich,Fluss im Revier für Wasserwild?Oder nur Reh und Sau bzw Raubwild?Was ist mit Hase Fasan,etc?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Insoweit das Revier in einem Ballungsgebiet ist, können die genannten Konditionen noch okay sein. Wenn nicht, ist es ein Witz. Grade im ländlichen Raum in BW werden die Feldreviere oft für weniger als einen Euro pro Hektar verpachtet.

Ich würde das aber trotzdem in Abhängigkeit dessen stellen, ob du dich mit den Leuten gut verstehst und ob auch Wild da ist.

50.- bis 200,- Wildschaden klingt zwar erst mal gut, zeigt aber auch, dass entweder einfach keine Sauen da sind oder praktisch alles gezäunt wird. Wie das beim Rehwild und allen anderen üblichen Verdächtigen ist, wäre dann zu prüfen...

Woher aus BW kommst du denn? Gerne auch als PN...
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und habe seit 4 Jahren den Jagschein.

Mir wurde angeboten in einem Revier mitzugehen.
Das Revier (Rehwild/SChwarzwild) wird derzeit unter 3 Pächtern gepachtet.
Finanziell würde das so aussehen, dass die Pacht durch 4 geteilt wird.
Sprich quasie, jeder (auch ich als Begehungsscheininhaber) bezahlt das gleiche.
An Wildschäden durch SW muss ich mich natürlich auch beteiligen.

Jetzt mal in die Runde gefragt, ist das so geläufig und was wäre das
letztenendes. Ein ,,entgeltlicher Begehungsschein" oder ?


Grüße

Michael


Das ist doch O.k, wenn freie Büchse auf alles. Du bezahlst von allem ein 1/4 und hast alle Rechte wie jeder andere auch. WS von unter 1000 Euro ist ein Witz. Wenn der Pachtpreis offen gelegt wird, weisst Du, ob Du ehrlich behandelt wirst.

Ich finde das o.k, wenn es so läuft
dorn
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Oder das anständig auf Sauen gejagt wird....
Die Nenngröße entspricht ganz grob dem Schaden einer kleinen, hungrigen Rotte in einer einzigen Partynacht im Weizen, Hafer oder Mais.

Ich kenne kein Feldrevier in BW in der Größe mit Schwarzwild als regelmäßigem Wechselwild, wo du da nicht noch mindestens eine Null dranhängen müsstest beim Wildschaden - auch wenn da wirklich gute Leute jagen.

Deswegen würde ich mir das vorher mal anschauen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.007
Seit dem neuen JWMG melden die Landwirte nicht mehr jeden Quadratmeter.
Bei mir sind in 300 ha Feld/40 ha Wald, 60% des Feldes mit Waldkante, in den letzten drei Jahren 1000, 0, 50 Euro Schaden gewesen. Strecke (insgesamt 4 Jäger, 2 davon wenig fleissig) 20 Sauen im Jahr. Nix gezäunt.

Und die Pachtpreise haben sich im 100 km-Umkreis der Ballungsgebieten auch nicht nach unten bewegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
640
Oben