Begehungsschein

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das ist doch O.k, wenn freie Büchse auf alles. Du bezahlst von allem ein 1/4 und hast alle Rechte wie jeder andere auch.
Eben nicht!:

Mir wurde angeboten in einem Revier mitzugehen.
Das Revier (Rehwild/SChwarzwild) wird derzeit unter 3 Pächtern gepachtet.
Finanziell würde das so aussehen, dass die Pacht durch 4 geteilt wird.
Sprich quasie, jeder (auch ich als Begehungsscheininhaber) bezahlt das gleiche.
An Wildschäden durch SW muss ich mich natürlich auch beteiligen.
MitzuGEHEN, nicht -PACHTEN!
Welche Rechte hat noch mal ein Pächter?
Und ein JES-Inhaber?


...
Rehwild hätte ich pro Jahr 6 Stück zu erlegen (2Böcke,4Weibl.) abrechnung mit 5€/KG.
Schwarzwild kann so viel erlegt werden wie ich möchte, abrechnung mit 3€/KG.
Pachtbeitrag wären 900€ plus das erlegte Wildbret.
Jagdeinladungen nur nach Absprache mit den Pächtern.
Zahlen die anderen auch das Wildbret und das Geld geht in die Jagdkasse?
So wie ich das sehe zahlst Du am Ende als JES-Inhaber mehr als die Pächter, hast aber deutlich weniger Rechte.

Einen JES müssen alle Pächter unterschreiben; je nach LJG muss aber beim Entzug des JES auch Einstimmigkeit herrschen (es sei denn er läuft einfach aus).


WaiHei
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Die letzten 3-4 JAhre zwischen 50-200€
Gültig bis zur nächsten Pachtperiode (eventuelle übernahme)
Rehwild hätte ich pro Jahr 6 Stück zu erlegen (2Böcke,4Weibl.) abrechnung mit
5€/KG. Schwarzwild kann so viel erlegt werden wie ich möchte, abrechnung mit 3€/KG. Pachtbeitrag wären 900€ plus das erlegte Wildbret.
Jagdeinladungen nur nach Absprache mit den Pächtern.


Von den 900 Euro steckts du mal mindestens die Hälfte ein und von der anderen hälfte kaufst nen bisell Mais, paar Bretter und Latten und etwas Sprit fuer dein Auto, dann stellst dich mal bei uns vor. Ach so, nen klein bisell Angagement bräuchtest du noch mal in den schadensträchtigen Monaten nach den unglaublichen 15 ha Wiese zu gucken. Das alles zählt für den Nordhessischen Raum.........




.......und ja, Man(n) könnte daraus ne Suchanzeige rauslesen......
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich habe hier im Ort zwei kostenlose Begehungsscheine, Feld / Waldrevier.
Mithilfe bei Bedarf im Revier und einmal im Waldrevier kirren pro Woche.
Wildbret kann bei Eigenbedarf zum Händlerpreis übernommen werden.

Waidmannsheil

Gerd
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Eben nicht!:

MitzuGEHEN, nicht -PACHTEN!
Welche Rechte hat noch mal ein Pächter?
Und ein JES-Inhaber?

Nicht nur Rechte, auch Pflichten. Wenn es dem JES nicht passt, kann er jederzeit hinschmeissen.


Zahlen die anderen auch das Wildbret und das Geld geht in die Jagdkasse?

Müsste eigentlich so sein, wie soll das anders funktionieren? Wir sind hier zu zweit und jeder zahlt das was er erlegt in die Jagdkasse. Alles andere wäre ja ungerecht.


So wie ich das sehe zahlst Du am Ende als JES-Inhaber mehr als die Pächter, hast aber deutlich weniger Rechte.

Nein, er zahlt höchstens dasselbe, bei weniger Rechten und weniger Pflichten.


Im vorigen Revier hat der JES 900 Euro gekostet, Rehwild 6 und Schwarzwild 4, es waren 800 ha und in manchen Jahren bis zu 12 Jäger. Wie gesagt, hängt stark an der Gegend und an den vorhandenen Jagdmöglichkeiten.

Im schlimmsten Falle setzt er 900 Euro in den Sand....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Von den 900 Euro steckts du mal mindestens die Hälfte ein und von der anderen hälfte kaufst nen bisell Mais, paar Bretter und Latten und etwas Sprit fuer dein Auto, dann stellst dich mal bei uns vor. Ach so, nen klein bisell Angagement bräuchtest du noch mal in den schadensträchtigen Monaten nach den unglaublichen 15 ha Wiese zu gucken. Das alles zählt für den Nordhessischen Raum.........




.......und ja, Man(n) könnte daraus ne Suchanzeige rauslesen......

Und nun ziehst du noch nach Niedersachsen;-) und sorgst dafür das es hier auch mehr so tolle Angebote gibt:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Gratuliere Fex, jährlich 20 im Feld erlegte Sauen so ganz ohne Wildschaden habe ich noch nirgends gehört und gesehen. Was machen die denn so bei dir in den Äckern, wenn nicht fressen und manchmal auch wohnen? ;-)

Die letzte Pachtverlängerung hatten wir wie folgt abgeschlossen:
480 ha Feld, 90 ha Wald: 800 € Pacht. Zugepachtet noch eine Waldinsel im Revier von 130 ha à 1.000 €.
Jahresstrecke etwa 35 Rehe und 40-60 Sauen. Ersatzpflichtiger Schaden 800 bis 3.000, zuletzt dann gedeckelt auf 1.500 €.
 
A

anonym

Guest
4500 fürs Revier - all Inclusive, würde ich sofort nehmen, mit z.b. 3 Leuten ein Schnäppchen und dann noch gedeckelt:
Super.
dorn
 
A

anonym

Guest
..........
Gültig bis zur nächsten Pachtperiode (eventuelle übernahme)
.......
........

Will mal eine neues Bild aufzeichnen

gültig bis zur nächsten Pachtperiode, ..... wann steht die Verlängerung an ?
(oder nur falschausgedrückt)

will einer oder mehrere aktuelle/n Pächter ausscheiden ?
und suchen einen Nachfolger in Ihrem Sinne ?????
(den Sie noch so biegen können wie es Ihnen und ggf. dem Verpächter passt ???)

Ich bleib dabei, 1 Jahr zur Probe, bis man den Laden kennt. Danach kann (muss aber nicht) entschieden werden.
wer sich per Vertrag eine Jagdpacht ans Bein bindet, ist über die gesamte Vertragslaufzeit gebunden
im Guten wie in Schlechten Zeiten
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Keine Ahnung. Vielleicht verteilt es sich einfach nur gut. Sind insgesamt ca. 2000 ha. Feldfläche, ringsum Wald und Weinberge.
Und die Flächen sind relativ kleinteilig, keine großen Schläge, viel Weide und Wiese. Dazu verschiedene Besitzer.

Naja, 20 Sauen auf 340 ha in 365 Tagen sind ja nun nicht der Knaller und deswegen hält sich der Schaden auch in Grenzen. Ich kenne einen der hat auf weniger Fläche in 3 Monaten das Doppelte erlegt. 10 km weiter hat ein Pächter richtig Spass, 900 ha und 10.000 Euro pro Jahr Schaden. Hat aber auch viel Weinberg mit teuren Sorten drin.

Bei uns 300 ha Feld, 40 ha Wald, 3250 Pacht, 20 Rehe/20 Sauen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Übernehmt ihr automatisch jedes Stück selber?

Wir Pächter ja, zum Eigenverbrauch oder zur Vermarktung. Gebe ich eins an den anderen Pächter ab, weil der gerade eins braucht, zahlt natürlich der.

Unsere JESler zahlen 500 Euro pro Jagdjahr in die Jagdkasse und dürfen (nicht müssen) dafür Wildbret im Wert von 300 Euro mitnehmen. Darüber hinaus ebenfalls bezahlen.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Fex, zum Vergleich:

Ich bin vorletztes Jahr im Spätsommer im allerersten Licht an einen gut 2 ha kleinen Maisschlag gelaufen, weil die Geräuschkulisse auch 300 Meter weit weg an der Straße wenig Fragen offen ließ. Ein Mitjäger saß am Abend davor bis um Mitternacht dort. Nix.

Gezählt 18 (danach 16) Sauen zwischen 30 und 100 Kilo drin. 1,3 ha komplett platt in einer Nacht, genauer gesagt in knapp fünf Stunden. Not funny that shit was...
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Ja, kann passieren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass in unserer Region die Zahl der Sauen im vergangenen Herbst bis jetzt deutlich rückläufig sind...

Gestern sind die ersten Sauen eingefallen. Um 21 Uhr zogen einige Stücke in den Weizen, werde nachher mal schauen ob sie noch drin sind. Wir hatten jetzt - bis auf unbedeutende Wiesenschäden, die wir selbst repariert haben - dieses Jahr Ruhe, sicherllch auch der Notreife des Weizens geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Was da jetzt abläuft, kann ich nicht mehr sagen. Tendenz war letztes Jahr relativ wenig Sauen und keine kopfstarken Rotten mehr, jetzt... :what:

Revier wurde in mehreren Teilen unterverpachtet, weil der Chef leider sehr krank wurde und ich es (aus anderen Gründen) nicht wollte.
 
Registriert
16 Jul 2017
Beiträge
8
Ja, der Pachtbetrag geht durch 4, die anderen zahlen das gleiche an Wildbrett
wie ich auch, und das geht in die Jagdkasse.
Der Abschuss soll erfüllt werden, Vertragsstrafen gibt es nicht und die anderen liegen manchmal drüber oder drunter.
Klingt alles sehr harmonisch.
Es wird sich im November nochmal abgesprochen wer noch was zu schießen hat bzw. ob jemand dem anderen was überlassen möchte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
384
Oben