Begehungsschein

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann rechne Dich hier mal durch.
Landesforsten.de :help:
Wer ist denn auf die saublöde Idee mit diesem "sprechenden" Namen gekommen?
Womöglich haben die dafür sogar noch Geld zum Fenster raus, bzw. einem Werbe-Fuzzy in den Rachen rein geworfen ... :no:
Also DE hilft schon mal das Ganze einzugrenzen, bleiben also nur noch 13 Möglichkeiten (wenn man die Stadtstaaten mal ausnimmt) ...


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Natürlich muss sich kein Pächter in die Finanzen reinreden lassen. Aber muss man für ein 0815 Revier so viel zahlen?
Dann noch Kosten für Jagdschein, Auto usw.

Manchmal glaube ich in manchen Regionen ist Jagd nur was für Reiche. Die Proleten gehen dann in die Oper oder spielen Golf.
Yup.. NRW.. leider

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Was heist hier "wird kommen"? Informiere Dich mal über das "Rotwildproblem" im Nationalpark Harz - und wie man damit umgeht
Ist im NP Nordschwarzwald nach meinem letzten Kenntnisstand nicht anders. Meine Einschätzung bezog sich eher darauf, dass dieses Vorgehen teilweise auch bei normalen Forstbetrieben M(eth)ode werden könnte.

Mir ganz persönlich isses eh wurscht. Ich hänge mir lieber ein schönes Bild an die Wand als einen Tierknochen. Das ist aber eine rein persönliche Geschmacksfrage und ich wäre nicht so vermessen in Abrede zu stellen, dass die Trophäenjagd einen Wert darstellen kann, der im Grundsatz erst mal schützenswert ist.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.547
Von den 900 Euro steckts du mal mindestens die Hälfte ein und von der anderen hälfte kaufst nen bisell Mais, paar Bretter und Latten und etwas Sprit fuer dein Auto, dann stellst dich mal bei uns vor. Ach so, nen klein bisell Angagement bräuchtest du noch mal in den schadensträchtigen Monaten nach den unglaublichen 15 ha Wiese zu gucken. Das alles zählt für den Nordhessischen Raum.........




.......und ja, Man(n) könnte daraus ne Suchanzeige rauslesen......

Wie nördlich ist das denn in Hessen?
Für mich als Südniedersachse vermutlich nicht nördlich genug aber ich hätte da noch einen ehemaligen Kollegen der in Rente jetzt Jungjäger ist...
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Finger weg....

Würde mir ebenfalls nach einer Alternative suchen. Viele Köche verderben den Brei. Wir haben zwei Pächter im Revier und es läuft gar nix zusammen. Auch die Tatsache, dass Du ausser zählen zu dürfen keinerlei Mitspracherecht hast würde mich persönlich stören.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Klar hat er Mitspracherecht. Ich habe noch kein Revier erlebt indem man nichts sagen durfte.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Etwas sagen dürfen (ohne gleich ein "Sei still, Kirrdödel!" zu kassieren) und MitspracheRECHT sind aber nun zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Würde mir ebenfalls nach einer Alternative suchen. Viele Köche verderben den Brei. Wir haben zwei Pächter im Revier und es läuft gar nix zusammen. Auch die Tatsache, dass Du ausser zählen zu dürfen keinerlei Mitspracherecht hast würde mich persönlich stören.

Ich denke das ist eher eine Frage der zwischenmenschlichen Beziehung zwischen den Akteuren.

Man kann gut harmonieren oder auch nicht. Auch im Verhältnis Pächter/Begeher oder Pächter/Pächter. In einem Gemeinschaftsrevier sind die gemeinsamen Pächter ja schon irgendwo verbunden. Und wenn du in einem Gebiet mit Jägermangel die Begeher wie Dreck behandelst, wird das auch Konsequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und wenn du in einem Gebiet mit Jägermangel die Begeher wie Dreck behandelst, wird das auch Konsequenzen haben.
Dafür gibt's doch den Anzeigenteil von W&H & Co. :cool:
Solche "Vögel" als Pächter kenne ich auch - leider finden die immer wieder Dumme (z.T. auch solche, bei denen man sich nur wundern kann, was die sich so alles bieten lassen :no:).


WaiHei
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist teilweise traurig was man hier liest! Für mich ist die Jagd liebstes Hobby und das Nachgehen einer großen Passion. Wir sind 2 Pächter, die sich vollkommen einig sind! Das mittlerweile geht in die 3. Pachtperiode. Wir beteiligen immer , unentgeltlich, JJ aber erwarten auch Mitarbeit (gemeinsam!) und ehrliches Interesse an der Hege und Jagd und der Entwicklung des Reviers, sowie Vermarktung der eigenen Strecke. Dabei möchten wir für ein Kitz 40, Reh 60 und Sau über 10kg 3-4 Euronen in die Kasse haben. Wir jagen gemeinsam, ohne Jagdneid. Wenn ein JJ einen reifen, starken Bock schiesst, blase ich den auch mit Freude tot. Was wir nicht haben möchten sind Jährlingssechser, oder das Pardonieren von Raubwild und von Mai bis August dürfen die JJ ausschl. auf Frischlinge schiessen. Kirren braucht niemand, da wir ohne Kirrung jagen.
Alle. die raus möchten, müssen sich bei mir melden, denn Jagdunfälle brauchen wir nicht! Und wir erwarten nach jedem Ansitz einen Bericht über den Anblick, denn es ist wichtig zu wissen, was im Revier los ist. Aber es passt auch nicht immer, wir haben uns auch schon von Mitjägern getrennt, aber das passiert dann nicht "hinterfotzig", sondern im offenen Gespräch, dann kann man sich auch danach noch in die Augen sehen.
Jagd macht mit Gleichgesinnten einfach mehr Spass.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Das ist teilweise traurig was man hier liest! Für mich ist die Jagd liebstes Hobby und das Nachgehen einer großen Passion. Wir sind 2 Pächter, die sich vollkommen einig sind! Das mittlerweile geht in die 3. Pachtperiode. Wir beteiligen immer , unentgeltlich, JJ aber erwarten auch Mitarbeit (gemeinsam!) und ehrliches Interesse an der Hege und Jagd und der Entwicklung des Reviers, sowie Vermarktung der eigenen Strecke. Dabei möchten wir für ein Kitz 40, Reh 60 und Sau über 10kg 3-4 Euronen in die Kasse haben. Wir jagen gemeinsam, ohne Jagdneid. Wenn ein JJ einen reifen, starken Bock schiesst, blase ich den auch mit Freude tot. Was wir nicht haben möchten sind Jährlingssechser, oder das Pardonieren von Raubwild und von Mai bis August dürfen die JJ ausschl. auf Frischlinge schiessen. Kirren braucht niemand, da wir ohne Kirrung jagen.
Alle. die raus möchten, müssen sich bei mir melden, denn Jagdunfälle brauchen wir nicht! Und wir erwarten nach jedem Ansitz einen Bericht über den Anblick, denn es ist wichtig zu wissen, was im Revier los ist. Aber es passt auch nicht immer, wir haben uns auch schon von Mitjägern getrennt, aber das passiert dann nicht "hinterfotzig", sondern im offenen Gespräch, dann kann man sich auch danach noch in die Augen sehen.
Jagd macht mit Gleichgesinnten einfach mehr Spass.

Horrido

Da kann man Euch nur beglückwünsche. Ich erlebe derzeit genau das Gegenteil, von dem was Du geschrieben hast....
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Stimmt!

Es gibt aber auch Pächter,
die dieses "neumodische Technikzeugs" ablehnen und nicht benutzen. [emoji12]

Mein Revierleiter möchte keine SMS, keine email, einen modernen Firlefanz wie Smartphone hat er eh nicht. Anruf oder Eintrag in eine in der Wildkammer aushängende Liste. Willkommen im analogen Zeitalter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
532
Oben