L.Möller Munition (vermutlich) überladen

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
MAn erkauft nicht nutzbare Vorteile ;)
Aber man soll sich ja auch gut dabei fühlen, wenn man sich über den Tisch ziehen lässt :D
Das zumindest sei jedem gestattet.

P.S.: Ungeübt (50 Schuss pro JAhr) auf einen (ungemessenen, aber ganz genau geschätzten ;) ) 253m Fuchs ist genau das was ich an Jagdforen so sehr mag :D

P.P.S.: Und das betrifft nicht nur dieses Thema hier. Bei Kalibern und anderem ist der gleiche Unsinn zu vernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
MAn erkauft nicht nutzbare Vorteile ;)
Aber man soll sich ja auch gut dabei fühlen, wenn man sich über den Tisch ziehen lässt :D
Das zumindest sei jedem gestattet.

P.S.: Ungeübt (50 Schuss pro JAhr) auf einen (ungemessenen, aber ganz genau geschätzten ;) ) 253m Fuchs ist genau das was ich an Jagdforen so sehr mag :D

Lesen lernen - dann schwätzen:

1. es waren "nur" 235 Meter - ich weiß aber wieweit meine relevanten Punkte (z.B. Feldeck) von meinen Ansitzeinrichtungen entfernt sind

2. habe ich ein "Maßband" im Handy - da kann ich nach dem Schuss ziemlich genau die Entfernung messen - ich bin Dir vielleicht technisch überlegen
;-)

3. habe ich geschrieben "jagdlich"

4. auf Scheiben schieße ich ca. die 10 fache Schusszahl von 25m Schießkino bis 1000m Bahn - wegen 50 Schuss wäre ich sicherlich nicht Wiederlader geworden

5. Wenn ich jetzt das Barnes TTSX (ca. 1 € pro Geschoss) als Vergleich nehme, dann werde ich mit ca. 40 Cent je Geschoss von LM über den Tisch gezogen :biggrin::lol::unbelievable:

Ganz ehrlich:
Das ist mir alleine seine Homepage wert, die so herrlich "unmodern" und unübersichtlich ist, das man sich beim lesen ständig verirrt und lange Nächte im Bett mit dem iPad verbringen kann - bis mich meine Frau wieder schimpft
:cheers:
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
:thumbup:Schussentfernung zwischen 15 und 235 Meter (Fuchs!)
ohne ASV oder Entfernungsmessung vor dem Schuss oder Drehen am Turm


Ich mache jagdlich ca. 50 Schuss mit der Büchse im Jahr


:thumbdown:

Zum Glück habe ich von Dir schon weit bessere Aussagen gelesen.;-)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schaeme-Dich-Schwaetzer.jpg


Allerdings wird durch den Anblick des "Schwätzer"-Plakates meine Meinung bezüglich einer gewissen Gesinnung nicht gerade entkräftet.
Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr von der "Deutschland GmbH" unterwandert

"Alles andere verwirrt mich, Steuerberater, Finanzamt, lehne ich ab."

Wer braucht schon Steuerberater und Finanzamt? :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also auf die Halsabschneider vom Finanzamt könnte ich gut verzichten ;-)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
:thumbdown:

Zum Glück habe ich von Dir schon weit bessere Aussagen gelesen.;-)

Danke für die (teilweisen) Blumen :cheers:

Aber was stört Dich an meinen Aussagen:

Ich brauche keine ASV - für mich eine sinnlose Spielerei:
50 Meter habe ich etwa Fleckschuss (1cm hoch), darunter ist es maximal aufgrund der Montage maximal 5cm Tiefschuss

100 Meter bis 150 Meter habe ich 3 bis 4 cm hoch - das kann man gut abschätzen auf dem Wildkörper

200 Meter bin ich wieder (fast) Fleck mit 1 cm tief

250 bin ich ca. 10 cm tief

Und weiter schieße ICH auf der Jagd nicht - also warum brauche ich eine ASV?

Einen Entfernungsmesser habe ich zwar, benutze den aber sehr selten. Bei mir daheim (!) kenne ich meine relevanten Entfernungen und wenn ich mir nicht ganz sicher bin, habe ich mein Handy dabei.

https://www.digitalsirup.com/app/distance/?lang=de

Nehme ich übrigens auch gerne, wenn ich an einen unbekannten Ort sitze (sofern man Empfang hat). Dann messe ich auffällige Punkte im Gelände aus (Waldkanten / Feldränder usw.) und schon hat mein ein wenig Gefühl für seine Umgebung

Aber das ist jetzt wirklich OT....
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
:thumbdown:

Zum Glück habe ich von Dir schon weit bessere Aussagen gelesen.;-)

Ich denke Wernerzwo ist so zu verstehen, dass er innerhalb LMs beworbener +\- 5cm Reichweite auf den Fuchs ohne ASV und vorherigem Messen angehalten hat, da er wusste, dass dieser sich in jener befindet. (So soll das zum. laut seiner HP in der Theorie funktionieren). Die reine Überlegung ist attraktiv.

wieso verrät eigentlich niemand was so ne murmel kostet? Hat was von Geheimbund oder so :lol::roll:

So viel ich weiß 50 Patronen(!) in .308 200€.



Edit:/Ergänzung.

Waidmannsheil,
HKP
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Geschosse 1.50 wenn ich das richtig gelesen hab bei Johannsen. Egal welches Kaliber.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Sind die Geschosse schon wieder teuerer geworden? :evil:

Ich sollte weniger schießen und LM weniger fliegen... :biggrin:

Im Ernst:
Meine letzten Geschosse habe ich für 1,40 € gekauft und ich weiß vom Hörensagen das fertige Munition für 4,- € gehandelt wird. Obwohl er über die "Großen drei Buchstaben" schimpft, hat er sein Preisniveau ziemlich gut daran angepaßt...
:twisted:

Aber er für die Jagd geht das preislich für mich in Ordnung und außerhalb der Jagd habe ich sowieso was günstigeres in meinen Patronen geladen - meist Sierra MatchKing - weil die aus meiner Waffe relativ gut mit meiner Jagdladung zusammenschießt (bis 100m)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Ich denke Wernerzwo ist so zu verstehen, dass er innerhalb LMs beworbener +\- 5cm Reichweite auf den Fuchs ohne ASV und vorherigem Messen angehalten hat, da er wusste, dass dieser sich in jener befindet. (So soll das zum. laut seiner HP in der Theorie funktionieren). Die reine Überlegung ist attraktiv.


Waidmannsheil,
HKP

Exakt!
Nur mit dem kleinen Unterschied, daß ich ganz klassisch mit 4cm Hochschuss auf 100 Meter einschieße. Dadurch wird meine Reichweite zwar etwas geringer, aber für mich reicht das auch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
818
Oben