Gewindeadapter 5/8x24 UNEF auf 15x1

Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ist es möglich auf ein 5/8x24 UNEF Laufgewinde ein Adapter zu schrauben damit ein 15x1 Schalldämpfer aufgeschraubt werden kann? Dies würde mir die Verwendung eines Schalldämpfers auf mehreren Waffen enorm erleichtern.

Beste Grüße und schon einmal Danke für Euere Hilfe
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Als Hülse direkt auf das andere Gewinde. Nein


5/8x24 Unef hat einen außen D von 15.87mm

wenn du in eine andere Hülse sagen wir 40mm lang das eine Gewinde auf die eine und das andere auf die andere Seite mit sagen wir 15mm Länge machen lassen kannst, das würde gehen.


aber ich halt So Lösungen für Murks
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Danke für Euere Antworten.

Wenn ich einen zweiten Dämpfer genehmigt bekomme kann ich auf die Lösung verzichten. Aktuell befindet sich meine Behörde noch in der Findungsphase und ich möchte nicht drängeln.

Den verlängerten Adapter gibt es so ähnlich bereits von Hausken für M17x1 auf Hausken M18X1 am Dämpfer. Somit nach dem vorigen Post Murks ab Werk. Funktioniert aber.

Würde denn ein Adapter M17x1 außen zu 5/8x24 UNEF innen funktionieren?

Beste Dank
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du hast nicht verstanden was er geschrieben hat.

Der Hausken kommt mit 18x1 alle anderen Gewinde sind kleiner, somit kann man mittels Adapter alle kleineren auf das größere Gewinde anpassen.

5/8 x24 ist GRÖßER als M15/1, also eher nicht möglich. Umgekehrt ginge es.

Den Adapter den er meint wäre quasi eine Laufverlängerung. Also murks.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Danke für Euere Antworten.


Würde denn ein Adapter M17x1 außen zu 5/8x24 UNEF innen funktionieren?

Beste Dank


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis..

theoretisch ja und in der Praxis nein.

falls Wissen willst wieso sag was, dann erkläre ich es heute Abend. Hab jetzt keine Zeit dazu.




darf aber auch gern jemand anderes machen.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Idee für Zweit-Dämpfer: schau dir mal den B&T Tiger genauer an.
Aufgrund der von Hause aus bestellbaren Adapter kannst du einen SD für diverse Büchsen mit unterschiedlichen Gewinden verwenden.
Ich schiesse ihn von .17 Hornet bis 8x68s.
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Ja, das mit der Theorie und Praxis würde mich nun schon interessieren...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich schätze mal, daß der Unterschied zwischen dem Amigewinde und dem 17X1 auf dem Papier passt und in der Praxis zu gering ist.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Theorie: M17x1 hat einen außen D von 16.9mm
5/8x24 UNEF hat einen außen D von 15.87

Also round about 0.5mm Wandung. Kann funktionieren auf dem Papier.

Praxis: Geht nicht da wir den Gewindekerndurchmesser vom M17x1 vernachlässigt haben, und der Beträgt so grob über den Daumen 15.8mm.

Praktisch heißt das aber, wenn du das M17x1 für außen fertig hast, und dann das 5/8x24 UNEF innen reingeschnitten hast. Fällt der ganze Krempel auseinander und du hast Müll in der Hand.

alles verstanden?


Lösung für dein Problem, du lässt dir von einem BüMa das Gewinde auf deinen Waffen angleichen. Also entweder 2x M15x1 oder 2x 5/8x24 UNEF. Alles andere ist in meinen Augen Murks....

PS: und du hast keine zusätzliche Fehlerquelle, als wenn du mit Adapter hier und Adapter da arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Somit bleibt das Gewinde anzupassen, mehrere SD erwerben oder die Möglichkeit eines laufverlängernden Adapters.

Ich denke da spreche ich doch erst noch einmal mit meiner Behörde.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Somit bleibt das Gewinde anzupassen, mehrere SD erwerben oder die Möglichkeit eines laufverlängernden Adapters.

Ich denke da spreche ich doch erst noch einmal mit meiner Behörde.

Bei Hausken ist das Gewinde immer 18x1 und wird auf die kleineren mittels Adapter angepasst . Wenn du jetzt einen Hausken kaufst und die jeweiligen Adapter an den Läufen lässt geht ein Dämpfer (passende Durcgschussöffnung vorausgesetzt ) auch auf mehreren Waffen mit einem Dämpfer .
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Nur die POM Abschlußscheibe muss dann wegbleiben, entsprechend weit ausgedreht werden oder bleibt auch am Lauf. Es sein denn es sind sehr dicke Läufe. Aber das sollte kein grosses Problem sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man kann natürlich auch passende Schnellwechseladapter (z.B. Borelock etc.) verwenden, wenn das dieses SD-Modell (Kaliber beachten) hergibt.
Damit kann man alle Waffe ausstatten und dann den SD jeweils "aufstecken".
Es gibt auch SD mit wechselbaren Gewinden/unterteilen etc.
Man muss nur die richtigen Gerätschaften besitzen.
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Ich habe heute Morgen noch einmal bei meiner Behörde nachgefragt. Auf Anweisung des Regierungspräsidiums Darmstadt wird nur ein Schalldämpfer pro Jäger genehmigt.

Somit werde ich mir doch noch Gedanken über einen Gewinde Adapter machen müssen.

Beste Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
807
Oben