Gewindeadapter 5/8x24 UNEF auf 15x1

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Dann kauf einfach einen Hausken oder B&T und fertig...

BTW, Bin ich froh in Bayern zu wohnen...

WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Dazu muß er ja erst Mal den Dämpfer den er hat loswerden. Immer nur einer.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Ich habe heute Morgen noch einmal bei meiner Behörde nachgefragt. Auf Anweisung des Regierungspräsidiums Darmstadt wird nur ein Schalldämpfer pro Jäger genehmigt.

Somit werde ich mir doch noch Gedanken über einen Gewinde Adapter machen müssen.

Beste Grüße

Was spricht eigentlich dagegen den Lauf mit dem 5/8x24 UNEF Gewinde ein Stück kürzen und hier ein neuen M15 Gewinde schneiden zu lassen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Ich habe heute Morgen noch einmal bei meiner Behörde nachgefragt. Auf Anweisung des Regierungspräsidiums Darmstadt wird nur ein Schalldämpfer pro Jäger genehmigt.

Somit werde ich mir doch noch Gedanken über einen Gewinde Adapter machen müssen.

Beste Grüße
Das ist wirklich die allerschlechteste Lösung.
Wechsle lieber dein SD Modell und kaufe eines, bei dem du die Schnellwechselmöglichkeit hast.
Dann bleibst du universell.

Aus Gesundheitsgründen ist es vollkommen unverständlich, warum man nur mit einer Waffe (nicht jeder kann eben wechseln) sein Gehör schützen dürfen soll.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich nutze einen Hausken 224 XTRM auf zwei Gewehren, M17x1 u. 5/8x24.
An beiden Waffen wurde mit Loctite der Adapter am Laufgewinde fixiert, funktioniert problemlos, ich nehme den SD im Waffenschrank ohnehin immer ab.

Mein Büchsenmacher fertigt auch schnell einen solchen Adapter an wenn er nicht vom Hersteller verfügbar ist.
Der M17 auf M18 sieht zugegeben etwas komisch aus, normal ist ja aber der SD drauf wenn ich die Waffe verwende ;-)
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Hallo Chris,

Deine Lösung habe ich mir auch schon überlegt. Die silbernen Adapter sind leider nicht wirklich schön und das offene Gewinde hat auch Nachteile. Trotzdem ist es wahrscheinlich die beste Lösung. Evtl. kann man sich eine brünierte Schutzkappen drehen lassen.

Warum die Adapterlösung (Adapter 5/8 auf 17/1 in den 18/1 auf 17/1) Murks ist erschließt sich mir noch nicht ganz. Ok, die Stabilität wird etwas leiden und länger wirds auch aber gut funktionieren müsste es trotzdem. Dies würde halt ohne festen Adapter auf dem Gewehr gehen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Du brauchst halt jemanden der mit der Drehbank umgehen kann, und der dir dann die beiden Gewinde Zentrisch zu einander ausrichten kann.

Ich hab hier auch schon eingestellt, wie wie gering die Abweichung maximal sein darf bei einem cal.30 und einem Hausken.

Da aber dein Adapter länger wird, wird dein Toleranzbereich deutlich kleiner, und die Möglichkeit steigt das dein Geschoss innen im SD streift. Und die warscheinlichkeit das es zu Treffpunkt Verlagerungen kommt steigt. Und wenn du den Dämpfer auf und abschraubst, bei einem sauber gearbeiteten Gewinde auf der Büchse passiert das nicht.

Und deshalb ist das ganze nicht das gelbe vom Ei.

Das nächste ist nämlich aber auch, wenn du keinen an der Hand hast der dir das richtig drehen kann, und du das is Auftrag geben musst, kannst du dir gleich das Gewinde auf einer deiner Büchsen anpassen lassen.

Weil das kostet schon etwas Kohle von einem Gewerblichen dir zwei solcher Adapter drehen zu lassen. Und für den Preis (vll musst noch einen Fuffi drauflegen) kannst gleich den besseren Weg gehen.


Aber du darfst machen was du willst.
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Etwas Spiel erhalte ich dadurch, dass ich einen .375 Dämpfer habe welcher dann auch für eine .30er Büchse zum
Einsatz kommen soll. Mal sehen mit welchem Wirkungsgrad. Es handelt sich um einen schönen Klopper - Hausken WD60 XTRM!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Gewindeschutzkappe oder MFD gibt es in M18x1 zu kaufen, damit ist das Gewinde dann sauber abgedeckt.
Kostet z.B. 12,50 bzw. 33,50 bei der Büchsenmacherei Hochwang.

Wobei ich den SD immer zuhause montiere und dann auf dem Sitz nur nochmal schaue ob er sich nicht gelockert hat.
Daher stört mich das offene Gewinde auch nicht.

Die Waffe ist mit SD eingeschossen, daher nutze ich ihn auch für das Training auf dem Schießstand.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Etwas Spiel erhalte ich dadurch, dass ich einen .375 Dämpfer habe welcher dann auch für eine .30er Büchse zum
Einsatz kommen soll. Mal sehen mit welchem Wirkungsgrad. Es handelt sich um einen schönen Klopper - Hausken WD60 XTRM!


Wie wenn man a Saitenwürschdle in Hausgang schmeißt.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mich würde ja der Stalon W110 intressieren. Der müsste auf ein M15 und ein M14 Gewinde..
Daher die Überlegung, ich kaufe den Stalon mit Gewinde M18 und benutz die Hausken Gewindeadapter um auf mein M14/15 zu kommen.
Denke das sollte klappen.
Was denkt ihr?

WH
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei diesem Modell kann aber auch einfach die "Unterteile" in passendem Gewinde kaufen und dann jeweils nur das "Oberteil" aufsetzen.
Ob die Hausken Adapter passen würden, müsste man auch erstmal prüfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Seriennummer befindet sich auf dem Unterteil, also neue Eintragung. Ganz günstig wird das auch nicht sein, dann könnt ich gleich noch einen kaufen, genau dass will ich vermeiden...

Warum sollte es nicht passen? Hausken verwendet doch auch ein M18 Gewinde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
831
Oben