Gewindeadapter 5/8x24 UNEF auf 15x1

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
http://triebel-shop.com/index.php?manufacturers_id=1219

738bddc712b3e05509458e68aa6d3969.jpg
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nein, eben nicht. Ich weiß nicht auf welcher Grundlage deine Aussage fußt. Nummern darf man sich nebenher überall hinmalen. Das hat keine Aussagekraft.
https://www.bka.de/SharedDocs/Downl.../141218FbZ330SchalldaempferStalonWhisper.html

Zum Thema passen, gibt es eben weitere Maße als nur das Gewinde. Möglicherweise sitzt das Gweinde im Stalon tiefer als du den Adapter einschrauben könntest.
Das muss man eben erstmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ok danke. Frage ist dann was das Befestigungsteil solo kostet...

Allerdings würde mich die Geschichte mit den Gewindeadaptern intressieren, evtl. macht das ja jemand bereits so...

WH
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Ich nutze einen Ase Utra SL7i mit 18#1 Gewinde. Mit den entsprechenden Stalon Adaptern kann ich den auf fünf Gewehren nutzen.
Heute habe ich mit einer Tikka CTR und dem Ase einen schönen Bock geschossen.
Es passt.

Im Laden ausprobieren ob Adapter und SD von anderem Hersteller zusammen passen macht Sinn.
Bei Roland Standhaft im Geschäft geht das. Auch aus der Oberpfalz geht das gerade noch ;0)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Die Seriennummer befindet sich auf dem Unterteil, also neue Eintragung. Ganz günstig wird das auch nicht sein, dann könnt ich gleich noch einen kaufen, genau dass will ich vermeiden...

Warum sollte es nicht passen? Hausken verwendet doch auch ein M18 Gewinde?


Stimmt so nicht ganz. Beide Teile haben eine - gleichlautende - Nummer. So zumindest meiner. Wobei es einen Freistellungsbescheid des BKA gibt, der sinngemäß aussagt, dass nur im Vorderteil die Dämpfung stattfindet und das daher das waffenrechtlich relevante und einzutragende Teil ist. Das Hinterteil wird mehr oder minder einer Halterung/ Schnellwechseleinsatz gleichgestellt und bräuchte daher keine Nummer.

Allerdings gilt dann das Vorderteil auch als 2ter Dämpfer. Und ist nicht so ohne weiteres erhältlich . . .

Was bin ich froh, in Bayern zu sein :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Stimmt so nicht ganz. Beide Teile haben eine - gleichlautende - Nummer. So zumindest meiner. Wobei es einen Freistellungsbescheid des BKA gibt, der sinngemäß aussagt, dass nur im Vorderteil die Dämpfung stattfindet und das daher das waffenrechtlich relevante und einzutragende Teil ist. Das Hinterteil wird mehr oder minder einer Halterung/ Schnellwechseleinsatz gleichgestellt und bräuchte daher keine Nummer.

Allerdings gilt dann das Vorderteil auch als 2ter Dämpfer. Und ist nicht so ohne weiteres erhältlich . . .

Was bin ich froh, in Bayern zu sein :)
Bayern, dito! Akah ruft für das hintere Teil 175€ auf... von daher m.M. lieber ein ganzer 2. Werde wenn es soweit ist mal das mit den Adaptern testen...

WH
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Da ist der Weg zu einem Sonic 45/55 bei Auctronika nicht mehw weit, grad mal 260 Euro Neupreis
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Also ich hab mit einen Adapter von nem Bekannten machen lassen. Von Waffe M15 auf SD 5/8-24 UNEF. Die Sache wird daduch natürlich um ca. 2 cm länger. Ansonsten funktioniert es tadellos.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Kratzer und Loctide Reste habe ich beim entfernen vom Lauf der 101 verbrochen :)
6d2be6986f5d512001eb407b873bc363.jpg
8a1448995f3ceeeae6e02973e326a34b.jpg
a5ae2a707c45465ec763bd31af96babe.jpg
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Tipp
Macht noch zwei parallele Flächen als Schlüsselweite dran. Irgendwann wird es sich auszahlen
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
117
Guten Tag zusammen,

so ganz hab ich es noch nicht verstanden warum es nicht so gehen sollte.

Vielleicht könntet ihr hier mal drüber schauen:
https://waffen-beyer.de/produkt/muendungsgewindeadapter/

Und zwar habe ich eine R8 mit 15x1, meine neue Büchse soll dieses 5/8 24 haben.

so wie ich diese Seite verstehe, kann ich mir einfach einen Adapter bestellen und diesen auf meine neue Büchse machen und so den Hausken JD224 Xtrm weiter nutzen oder ?

vielen Dank schon mal
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
117
Hausken hat (oft/immer ?) als Innengewinde im Dämpfer ein M18x1. Zumindest bei meinem ist das so. Wenn von 5/8"-28 UNF auf M18x1 überbrückt werden soll, dann muss kein versetzter und somit verlängernder Gewindeadapter verwendet werden.
Ein Adapter mit innen 5/8"-28 UNF auf außen M18x1 ist dann m.M.n. besser geeignet.

https://blackforest-precision.com/produkt/hausken-gewindeadapter/




Mein Problem ist, dass der M15 verklebt ist mit dem Hausken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
704
Oben