Geco oder S&B in 7 x 57 R

Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Hallo, Da Ich keine Matrize in 7x57 und auch keine Zeit (Lust ) zum Laden habe, suche Ich eine einfache Patrone für den Drilling. Bisher wurden Geco TMR verschoßen , Präzision top, wirkung auf Reh doch manchmal Etwas brutal . Wer hat Erfahrung mit der 9,0 TM S&B ? Bei Arms 24 wird die als Rehwildpatrone gelobt ....
Ach ja, Bitte kein : Kauf dier was gutes..RWS , Bevor Ich 70 euro für die Schachtel zahle kommt doch ne Matrize ins Haus und 140er SST.
Wird im Winter eh kommen, also : Kann wer Erfahrung mit S&B in 7x57 R beisteuern ?
Danke !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo, ^.
.
.
.
also : Kann wer Erfahrung mit S&B in 7x57 R beisteuern ?
Danke !!

Das Geschoß mit 173grn als SPCE (Scharfrand) hat, aus meiner 7x57, alles an Reh- und Raubwild nieder gelegt, was liegen sollte.

Die V[SUB]0[/SUB] ist ja identisch

http://www.sellier-bellot.cz/en/product/rifle-ammunition/rifle-ammunition/products/detail/165/

vs

http://www.sellier-bellot.cz/en/product/rifle-ammunition/rifle-ammunition/products/detail/161/

Allerdings, als preiswertes Zerlegerteil, eben mit dementsprechender Splitterbildung.

Splitter im Rücken waren, bei höheren Lungentreffern, immer mal mit dabei :?

Knochentreffer quittiert ohnehin jedes Zerlegergeschoß mit recht großer Entwertung.
Das Kaliber spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

Unterm Strich bleibt, kurz zusammengefasst: selber antesten!

Waidmanns Gruß
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Hab die Geco in der BBF, Wirkung gut, Wildbretentwertung hält sich in Grenzen.

Wenn die Packung leer ist, werde ich diese Patrone wohl wieder kaufen.

WMH
TicTac
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Das S&B habe ich im Kaliber 7X57 aus der Waffe meines polnischen Freundes auf einen Jährlingsbock und ein Schmalreh verschossen. Die Stücke lagen zwar im Feuer, aber die Wildbretentwertung war weit überdurchschnittlich. Vor allem im Vergleich zu dem von mir zu hause in 7X57R verschossenen 140grs NP.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Das 9gr TMR von RWS war die beste Patrone für Rehwild.Bumm-um,keine Hämatome.Ab 70kg aber schon mal keinen AS bei HW mehr.Das 9gr S+B wird da ähnlich sein.
Habe daher auf das 150grs NP gewechselt.Selbe Wirkung aber AS auch bei über 100kg.
Das 150grs NBT und das SST habe ich auch verladen waren aber nur für den Grenzbock bzw über 100m tauglich,drunter gab es riesen AS.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Gibt es das NP Fabrikgeladen ?
seh schon, werde um Selberstopfen nicht herumkommen , bei 140 grs geht auch noch N 140, oder ?
Danke für alle die sich derweil beteiligt haben
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Gibt es das NP Fabrikgeladen ?
seh schon, werde um Selberstopfen nicht herumkommen , bei 140 grs geht auch noch N 140, oder ?
Danke für alle die sich derweil beteiligt haben

https://www.frankonia.de/7x57+R,+No...er+++Bellot/Ansicht.html?Artikelnummer=161181

Leider nur in 175grs, aber sicher trotzdem gut. Da ich in letzter Zeit bei einigen Jagdeinladungen bleifrei schießen musste, habe ich auch das 120grs Barnes TTSX verladen. Es schießt mit dem 140grs Nosler gut zusammen und die Wildbretzerstörung ist erfreulich gering. Bisher keine Nachsuchen, da nur kurze Fluchtstrecken oder die Stücke liegen bei Blattschüüsen im Feuer.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Hallo reiner

könntst du da mal die ladedaten einstellen ?
möglichst für N 140 und beide Geschosse ?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Das NP gibts auch fertig verladen von S&B, wenn auch in höherer Gewichtsklasse.

Wmh. Skidder
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich bin - allerdings für die BBF - von Geco auf S&B mit Scharfrand. Vorteil: Präziser und durch den Scharfrand gibts auch bei einer größeren Sau Pirschzeichen, sollte es mal keinen Ausschuss geben.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Privi in 9g Teilmantel ? hab Ich noch nicht gesehn..wäre vlt. auch nicht ganz schlecht
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Hallo reiner

könntst du da mal die Ladedaten einstellen ?
möglichst für N 140 und beide Geschosse ?

Da meine K95 nur einen 48cm Lauf hat, nutze ich offensives Rottweil-Pulver R902.
1.
Für das 140grs Nosler Partition.
R902 = 41,5grs
Zündhütchen RWS 5341
2.
Für das 120grs Barnes TTSX:
R902 = 43grs
Zündhütchen RWS 5341

Da die Blaser K95 einen sehr starken Verschluss hat, gehe ich an die Obergrenze.
Bei Altwaffen lieber eine etwas schwächere Ladung:
Erstladung 40grs und Zweitladung 42grs !
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Zur Geco kann ich was sagen...allerdings nicht viel da ich sonst ein anderes Kaliber schiesse. Die letzten zwei Böcke hab ich aber mit 7x57R und Geco 10,7g geschossen und war doch etwas irritiert :lol:

Der erste Bock mitten auf der Gerstenstoppel , guter schuss hinters Blatt , ging ab ohne zu zeichnen mit fullspeed ohne sich was anmerken zu lassen 100meter über den Acker und dann noch nen 20 m hang hoch der was für Bergziegen wäre und lag dann oben auf der Kannte.

Der Zweite Heute morgen auf ner Silagewiese ,auch guter schuss genau hinterm Blatt aber etwas hoch , aber nicht so hoch das es für die Wirbelsäule gereicht hätte. Im Schuss gedreht, 100m fullspeed nach unten, bleibt stehen und verhofft 10 sekunden und fällt nicht um der Sack :lol: , nochmal 100m und dann lag er am ende der Wiese.

Also für diese Schüsse waren das schon weite Fluchten auch wenn ich nix gegen etwas suchen habe. Glück das es Stoppel und Wiese war und kein Raps:lol:
Bin jetzt nicht so der Geschosswechseltyp wenn es mal nicht läuft aber das werde ich mal weiter beobachten und wenn es so weitergeht wohl SuB nehmen da die in der 8x57 seit 15 Jahren nix zu meckern lässt.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wenn du über kurz oder lang eh wiederladen willst - sage ich mal Jehova... LOS HT mit 130gr oder LeHigh mit 125gr (bleifrei).

Wirkung vorhersagbarer wie TM, aber TM ähnlich (nur ohne Manteltrenner, Steckschüsse bei schwachem Wild usw), Preis volkommen ok. Und Rehe sehen bisher auch gut aus. Für die 7x57R, mit der man jetzt keine 200m hinlangt, was absolut ausreichendes.

Ja, ich weiß, komplett am Thema vorbei... Ladedaten zum LeHigh findest in der Datenbank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
929
Oben