Jagdschule oder Hegering?

Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
48
Bald bietet die KJS einen Infoabend zum baldigen Kurs an, den werde ich besuchen. Und ich werde mir die Jagdschule mal genauer anschauen. Und dann entscheiden. Aktuell tendiere ich eher zur Jagdschule.


Ich hab hier grade eine (ausnehmend attraktive und gute) Jungjägerin aus einer sehr katholischen und konservativen Ecke Deutschlands zu Gast. Das arme Mädel darf dort nicht mal mit zum Bock tottrinken, weil sie eben ein Mädel ist. Jaa, sowas gibt es mancherorts offenbar tatsächlich noch.

Wie dem auch sei, ich kümmer mich mal weiter um meinen Besuch :13:

1:44 Uhr, der Herr hat eine ausnehmend attraktive und gute Jungjägerin zu Gast und hängt im Forum rum. Finde den Fehler. :D
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Bald bietet die KJS einen Infoabend zum baldigen Kurs an, den werde ich besuchen. Und ich werde mir die Jagdschule mal genauer anschauen. Und dann entscheiden. Aktuell tendiere ich eher zur Jagdschule.




1:44 Uhr, der Herr hat eine ausnehmend attraktive und gute Jungjägerin zu Gast und hängt im Forum rum. Finde den Fehler. :D


Vielleicht ist die ausnehmend Attraktive und gute Jungjägerin auch schon vor Erschöpfung eingeschlafen und die ausnehmend freundliche und hilfsbereite Sumpfsau hatte noch so viel Energie das er uns noch mit seiner Anwesenheit beglücken konnte......


:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Kann aber auch nach hinten losgehen.
Bei der letzten jungjägerin wollte ein kollege nur netsein

Und sagte wenn sie unbedingt erfolgreich sein wollen hätte ich noch eine schlafkanzel wäre aber besser zu zweit dann kann man sich ja abwechseln.

Satz am telefon nicht mehr beendet und die Dame hat sich direkt beim hegering leiter beschwered das hier im tiefen süden nur alte geile säcke (SORRY ORIGINAL ZITAT) eine eigene jagd hätten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
"Knie Nummer" oder "Knie Nimmer" - DAS ist hier und jetzt die Frage:lol:
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
..................




1:44 Uhr, der Herr hat eine ausnehmend attraktive und gute Jungjägerin zu Gast und hängt im Forum rum. Finde den Fehler. :D

Das ist kein Fehler. Der hatte während des Kümmerns um 1.44 Uhr kurz Zeit, an den PC zu gehen und über den "Sachstand" zu informieren, hat es dann aber bedauerlicherweise bei unklaren Andeutungen belassen.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
HALLELUJA, wo ist denn das gelobte Land? das es so etwas noch gibt :biggrin:

Ist bei uns auch so!
Das liegt aber vornehmlich daran das bei uns keine Frau im Team ist!
Böse Zungen behaupten das liege daran das ein paar der Herren keine Lust haben den ganzen Abend den Bauch einzuziehen:bye:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
4 Stunden in der Woche.:lol:

Ja, plus den kompletten Samstag und Sonntag plus unzählige Stunden allein zu hause oder im Revier.
Fast ein Jahr, zusätzlich zur Arbeit, Familie und Freunden und du hast 3 Wochen Urlaub genommen und fertig.:p

....is ja wohl nicht Dein Ernst :what:,....wenn es satirisch gemeint ist , gebe ich Recht , ansonsten , Haus, Hof , Garten (2500qm) , Kind , Frau und Hund alles noch dazu :sad:.....Urlaub nahm ich keinen sondern bin nach dem Rep. ins Labor gefahren und habe dort Abends noch ein paar Stündchen gearbeitet , ....die Selbstständigen werden es kennen , die anderen werdens nicht glauben ....!!!!!
WMH , Olli
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Kann aber auch nach hinten losgehen.
Bei der letzten jungjägerin wollte ein kollege nur netsein
So nett gemeint wie der Hinweis, dass mein Sofa viel zu unbequem ist, um darauf vernünftig zu nächtigen.

In Wahrheit ist es natürlich sogar so bequem, dass es mehr Wild das Leben gerettet hat als Peta und die Animal Liberation Front zusammen. Aber es genügt in dem Fall völlig, wenn ich das weiß
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich habe meinen Jagdschein vor knapp 3 Jahren gemacht. War der Meinung, daß ich wenig Zeit habe und habe deswegen einen 3-wöchigen Schnellkurs belegt. Und zwar auf dem Linslerhof im Saarland.

Die Schule war toll. Ich hab diese Zeit sehr genossen. Die Vorbereitung war profund und gründlich, die Lehrer kompetent, die Schule selbst sehr gut ausgestattet mit Präparaten, Schulrevier und feinem Schießstand. Die Prüfung war anstrengend, aber machbar. Tolle, intensive Zeit, die ich nie mehr missen möchte!

Dennoch würde ich heute nicht nochmal den Express-Schulweg wählen. Warum? Weil man danach einfach nix kann. Da saß ich dann zum ersten mal auf dem Hochsitz im Wald, mit meinem neuen Schein, meiner neuen Büchse, meiner praktischen neuen Jacke und dem Auftrag, einen Bock zu schießen. Noch nie auf Wild geschossen, noch nie aufgebrochen - nix. Aber immerhin kannte ich alle Schwimmenten. Mein erster Abschuß war zwar ein tolles Erlebnis, werde ich nie vergessen. Dennoch: eigentlich ist es Wahnsinn, Jungjäger nach so einem Schnupperlehrgang schwerbewaffnet allein losziehen zu lassen.

Auch sonst ist es schwierig im Umgang mit anderen Jägern. Schon allein, weil einem total das Fachvokabular fehlt, man outet sich doch sehr schnell als Noob.

Die Schule hat aber auch Vorteile: heute schätze ich es etwa, daß ich keine Voreingenommenheit in welcher Form auch immer von irgendwelchen Mentoren übernommen habe. Die Schule füllt einen nur mit Wissen, aber nicht mit Ideologie. Da kann man sich ganz wunderbar sein eigenes Bild von der Jagd machen.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich es befürworten, wenn ein Schein aus einem Jagdscheinschnellkurs äquivalent zu einem Führerschein ab 17 angesehen würde. Man darf quasi schon alles, aber in der ersten Zeit eben nur mit qualifizierter Begleitung. Würde ich heute nochmal einen Jagdschein machen, dann hier im heimischen Revier mit einem Mentor. Mein Argument: "Ich hab keine Zeit" hat sich im Nachhinein als Quatsch herausgestellt. Wer keine Zeit für die Schulung hat, hat auch keine Zeit für die Jagd. Und Jagd ergibt nur Sinn, wenn man viel Zeit investiert. Ich bin mittlerweile 2-5x pro Woche draußen - hätte ich mir zugegebenermaßen aber vorher auch nicht träumen lassen, daß mich das so packt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.737
Und was bringt Dich zu der Annahme, dass es bei einem Kurs in der Kreisjägerschaft, ohne vorherige jagdliche Erfahrung, anders gewesen wäre?
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Nun, ich hätte zum einen die Jagd und das Revier samt Besatz und Bestand im Wechsel der Jahreszeiten erlebt. Mein Kurs fand im Februar statt. Sprich: bei der Pflanzenkunde haben wir nur auf nackte Äste geschaut und eine Demo-Ansitzjagd etwa auf Rehwild war auch nicht möglich. Auch ein Aufbruch war nicht möglich, da kein Wild vorhanden.

Ferner ist es ein Unterschied, ob man 3 Wochen Wissenspreßbetankung betreibt und Themen einfach nur durchhechelt oder halt langsam reinwächst, mit der Möglichkeit, nachzufragen und profund zu recherchieren.

Auch bekommt man ein wesentlich besseres Gefühl für die ganzen Fachbegriffe, da man sie führt, und zwar in der Praxis und nicht nur in der Theorie.

Aber das steht und fällt natürlich mit dem Lehrer. die in der Schule waren sehr gut. So gut hätte der hiesige halt erst mal sein müssen. Leider fehlt mir der Vergleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
766
Oben