Aufhebung Schonzeit Rehwild Sachsen-Anhalt

Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Jetzt drehen sie völlig frei, hat Salm-Salm gute Lobbyarbeit geleistet...
 

Anhänge

  • Amtsblatt_7_2017_vom_18_07_2017.pdf
    632,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Die Problembereiche sind ja beschrieben, insofern sind diese Regelungen nur konsequent.

In England beginnt die Jagd auf Rehwild übrigens Anfang April, augenscheinlich hat das dem Bestand dort auch wenig geschadet.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Halt klassische grüne Umweltpolitik.

Soviel ich weiß hat der dortige Forst das wohl schon seit einiger Zeit so praktiziert und
einen Abschussplan für Rehwild soll es damit auch nicht mehr geben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Es ist doch immer wieder interessant wie die Leute reagieren wenn man ihnen MEHR FREIHEIT gibt und verbote streicht.

Die Aufhebung der Schonzeit sagt ja nur aus dass man Rehwild in dieser Zeit erlegen KANN und nicht dass man es muss.

Also wo ist das Problem? Abgesehen davon gibt es keinen biologischen Grund einen abgeworfenen Bock im Dezember nicht zu erlegen. und für alle die jetzt aufschreien.... ja, mir ist ein aufhabender bock wesentlich lieber wie ein abgeworfener, aber ich rege mich deshalb nicht auf
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Da gebe ich Dir unumwunden recht, laßt den Jäger selber entscheiden wie er das Wild hegt und bejagt.
Aber hier stößt mir halt die Intention bei der ganzen Sache, gerade unter Grüner Regie mehr als übel auf.
Hier geht es doch nicht darum den Jägern mehr Rechte zuzusprechen.

Nee.
Schädling Reh muß weg, wegen der Klimaerwärmung und wegen den Unfällen, macht mal platt!
In anderen Bundesländern diskutiert die Gleiche grüne Riege darüber Schonzeiten für Waschbären einzuführen,
weil er doch so niedlich ist und nun doch schon lange hierher gehört.
Da wird geheult das die armen Füchse geschossen werden und gleichzeitig das die ganze Vögelein immer weniger werden.
Woanders versucht man Krähenprobleme mit Luftballons und Pfeifen in den Griff zu bekommen.
Schwarzwild in der Stadt.... seit Jahrtausenden wohnen die hier, denen haben wir doch den Lebensraum weggenommen.
Natur reguliert sich doch von ganz allein, man braucht Jäger doch eigentlich gar nicht.
und und und

Und dann sowas, da fühle ich mich leicht verarscht oder freundlich ausgedrückt, da fühle ich mich hin- und hergerissen.

Mich nervt eben dieses scheinheilige Getue, da kann ich mich über die vordergründig gewonnene Freiheit nicht so richtig freuen.
Da frage ich mich nur noch ob die ganz dicht sind.

Und klar hängt es davon ab was man daraus macht.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Zum Thema Wildunfälle wird ja in dem amtlichen Schreiben ausgeführt, dass alle Massnahmen erfolglos geblieben seien.
Leider schreiben die nicht, was sie alles probiert oder nicht probiert haben. Ich weiss von einer Strassenpassage in NRW, auf der Bewegungssensoren (auch Kameras) zur Überwachung einer zig hundert Meter langen breiten Geradeausstrasse installiert wurden, die auf seitliche Wildbewegung (also anwechselndes Wild) reagieren und dann ein Warnsystem in Gang setzen, zu dem blinkende Warnstrahler (wie an Autobahnbaustellenfahrzeugen) und aufblinkende Geschwindigkeitbeschränkungszeichen (ich glaube Tempo 50) gehören. Die Wildunfälle sind daraufhin gegen NULL gegangen. Bis vor einem dreiviertel Jahr (das ist mein letzter Kenntnisstand) hatte es nur einen Frischling übersehen bzw. einen Frischling hatte es erwischt, ohne dass der PKW-Fahrer sich gemeldet hätte.
Ich finde es schon bemerkenswert, dass in Sachen Rehwild alle Schranken eingerissen werden, während sie beim Rotwild, das ja zum Hochwild (!) gehört, immer mehr Hürden hochziehen. Dabei kann man Rehwild während der klassischen Jagdzeit schon sehr effizient und viel einfacher bejagen als Rotwild (z.B. ab dem 01.09. konsequent Kitze und dann die Ricke dazu erlegen, geht auch im Wald, die kommen nämlich nicht im Rudel) und den Bestand deutlich reduzieren, man muss es halt nur wollen und sollte nicht jammern ob der paar verbissenen "Z-Bäumchen".
Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Es sagt ja keiner was gegen Aufhebungen und Freiheiten... nur, da wo es Sinn macht, tut sich nix, da wo es unnötig ist, wird was geändert....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Wenn Rehwild zum Schädling wird, haben die Jäger versagt.
Der Aufschrei bei neuer Freiheit ist ein Jägerspezifikum. Wäre Rehwild im Bestand bedroht oder wenigstens deutlich rückläufig, dann würde ich Kritik daran verstehen, so wird es wohl Neid sein, der hier am Werk ist. Oder schlimmeres.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Wenn Rehwild zum Schädling wird, haben die Jäger versagt.


Und der Forst hat immer alles richtig gemacht und macht alles richtig. Daran gibt es nix zu rütteln.

Wenn was nicht passt, dann muss das Wild und der Jäger als Sündenbock herhalten, auch wenn die eigene Unfähigkeit Schuld sein mag...

Es lebe Fichte Monokultur in Reihe - ach halt, das ist falsch, aber vor ein paar Jahren war es natürlich das einzig richtige...


Wie werden mal die Leute in 30 Jahren über die aktuelle Forstwirtschaft lachen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn ich mir die Entwicklung der Vegetation zu Anfang Mai insbesondere in diesem Jahr so ansehe, hätte auch hier ein Start der Jagdzeit ab Mitte April die Jagd wesentlich erleichtert. Unterm Strich macht man mit den 14 Tagen nach vorne überhaupt nichts kaputt sondern eröffnet eher manchen bessere Möglichkeiten. Wer es nicht für nötig hält bzw. nötig hat, fängt halt einfach später an. Ich kenne auch Jäger, die nach wie vor erst ab dem 16. Mai auf Böcke gehen, war ja früher der Aufgang der Jagdzeit. Soll doch jeder für sich selbst entscheiden und wie hier schon angesprochen muss man die Freiheit ja nicht nutzen.
 
A

anonym

Guest
"Aufhebung Schonzeit Rehwild Sachsen-Anhalt"

Wolltest du mal BILD-Redakteur werden, oder bist es sogar?
Reißerisch für diesen Titel wäre ja noch untertrieben, falsch trifft es eher.
Die Schonzeit wurde nicht aufgehoben, sie wurde allenfalls verkürzt.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
"Aufhebung Schonzeit Rehwild Sachsen-Anhalt"

Wolltest du mal BILD-Redakteur werden, oder bist es sogar?
Reißerisch für diesen Titel wäre ja noch untertrieben, falsch trifft es eher.
Die Schonzeit wurde nicht aufgehoben, sie wurde allenfalls verkürzt.
Gleich zwei üble Nachreden auf einen Schlag. Sie sind doch des Lesens mächtig. Ich zitiere aus dem im Anhang aufzurufenden Amtsblatt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Was ist eigentlich der Sinn einer Schonzeit?

Ich frag nur, weil man sich die letzten 10 Wochen Schonung im Jahr ja auch noch hätte schenken können.

Dem Bock ist es wurscht, ob er bei Erlegung auf hat oder nicht, ob er am 31.1 bei Frost gedrückt wird oder im März in den Schnee fällt.

Ich wette Dr. Marlboro und seine Jünger liefern zu jedem gewünschten Datum das gewünschte wissenschaftliche Gutachten.

Was mich immer wundert, einige schaffen ihren Abschuss und noch mehr in wenigen Monaten und andere brauchen am besten dazu das ganze Jahr?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
535
Oben