Aufhebung Schonzeit Rehwild Sachsen-Anhalt

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
@ waldgeist: sei mal nicht so verbissen. Wenn sich der Forist "Hirschlaus" nennt, dann wird er das ja schon wegstecken, auch verkürzt nur "Laus" genannt zu werden. Er darf dann bei mir gerne den "Ober" weglassen;-)
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Freiheit scheint nicht für jeden gemacht zu sein. Und Jäger scheinen in der Knechtschaft ihre Bestimmung zu finden. Zumindest die Internetjäger im Forum.


Moin @OberförsterVS,

leider etwas spät, aber trotzdem: "Vorsicht, Freiheit ist ein zweischneidiges Schwert - schon Mancher hat sich daran geschnitten". Und das Thema "Knechtschaft" würde ich auch nicht so offensiv in den Mund nehmen, Knechte findet man sicherlich auf beiden Seiten.

munter bleiben!!

hobo

p.s.: und Schwarz-/Weißmalerei fand ich persönlich schon immer langweilig und einfaltslos :cool:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
ich kann dich beruhigen, was die unwaidmännische Ausbildung angeht: ich hab nen Crashkurs gemacht (4 Wochen) :biggrin:

Ne im Ernst, schade dass du nicht dichter dranwohnst, ich würde mal gerne nen Bierchen mit dir trinken.

Ich bin werder modern noch hipp. Oder zählt ein rappeliger 98er und eine zerschlissene Lederhose dazu? :what: Aber ja, ich bin forstlich bewandert. Und trotz Studim hab ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Aber man darf doch seine eigene Meinung haben.

Zum Thema Fehlabschuss: bin ich in einem Revier eingeladen, wo ich mich nicht auskenne und die Leute nicht so gut kenne, dann bleibt der Finger auch mal gerade, kenne ich das Revier und weiß dass es keine Probleme gibt wenn ich ein zwei Stücke mehr schieße, so versuche ich das natürlich. Dabei gilt natürlich Kitz vor Ricke, bzw. Kalb vor Tier. Alle anderen Regularien sind vorher besprochen worden und werden beachtet. Ich habe auch schon Hirsche ziehen lassen, obwohl ich meinen ersten Hirsch hätte schießen können, aber bis dato keine Ahnung von Rotwild hatte. (Bin nur in einem Niederwildrevier groß geworden....)


Wer keine Lust hat im Dezember oder Januar männliches Rehwild zu schießen, der soll es doch einfach lassen. Aber nicht schießen weil nix aufm Kopp, finde ich eine schlechte Ausrede...

Mit hoffentlich waidmännischem Gruß
Hundejunge

...OK...:thumbup: dann haste Dich aber ziemlich mißverständlich ausgedrückt ....aber mal Zynismus (welchen ich gerne als Salz in der "Buchstabensuppe" sehe) beseite ....so schlecht haben die Alten nicht gehandelt , auch das Reviersystem in Deutschland ist weltweit geachtet und hat sich bewährt ,....und was ich an den meisten "försterlichen" Ansichten nicht mag (ich kenne und mag auch viele !!!) , ist dieses dienstherrenkonforme nach dem politischen Maul reden ,...und für mich ist Wild nach wie vor " kein Schädling" und auch der deutsche Wald hat schon viel schlimmeres als die paar Rehlein zuviel erlebt ( 2 Kriege ! ),....wie zum Beispiel diese dämliche "Selbstbrennholzwerberei" ohne Auflagen und Regeln wo im Mai und Juni noch gesägt wird , das Holz ganzjährig im Wald lagert (unter Planen) und dann jahrelang die Plastikplanen im Wald rumfliegen , eyh das wäre mal eine forstliche Aufgabe...nachhaltig alle Holzmacher auf ihr Verhalten und die damit verbundenen Gesetzesverstöße (hierzu gehört illegale Müllentsorgung von billig Plastikplanen dazu) aufmerksam machen ! Oder dieses unsägliche Mulchen der Kleintierwelt und ihrer Kinderstube im Sommer.....Wieso gibt es im Lande nicht einen einzigen von Euch der etwas gegen diese dümmliche Wolfsansiedelei sagt (!!!) wieviel Wald könnte man für diese verbratenen Millionen retten und aufforsten ??? Den Luchsen gefällt es sogar so gut , dass sie laufend abwandern !!! Das alles ist Kohle die in der Bildung und den Kommunen fehlt ! Na, schon mal nachgerechnet ??:what: Möchte auch gar kein Pamphlet gegen den Forst aussprechen, aber da kommt doch alle Naselang ein neuer politischer Schwachsinn der altbewährtes über den Haufen schmeißt !! Kann mich jetzt auch nicht dauernd wiederholen hab schon genug in anderen Threads geschrieben, aber nach der Forumsstatistik kann ich ja mit meiner "antiquierten Meinung" so verkehrt ja gar nicht liegen (schau mal nach)...also ich wäre , wenn ich mir das teure Zeug leisten könnte gerne ein Lodenjockel (aber ein junger...!!)....völlig unbösartig , in diesem Sinne WMH , Olli

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
@ Nerofrankhirn: Du findest es seltsam, wenn ein Forstbeamter oder ein Angestellter beim Privatwald das umsetzt, was der Eigentümer erwartet? Ich finde das normal, solange nicht vom Beamten/Angestellten erwartet wird, dass er gegen Gesetze verstößt.

Wie ist da z.B. eine Zahnarztpraxis organisiert? Darf der Helfer selbst entscheiden, was er macht oder macht er das, was die Chefin definiert?
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
@ Nerofrankhirn: Du findest es seltsam, wenn ein Forstbeamter oder ein Angestellter beim Privatwald das umsetzt, was der Eigentümer erwartet? Ich finde das normal, solange nicht vom Beamten/Angestellten erwartet wird, dass er gegen Gesetze verstößt.

Wie ist da z.B. eine Zahnarztpraxis organisiert? Darf der Helfer selbst entscheiden, was er macht oder macht er das, was die Chefin definiert?


Moin @OberförsterVS,

damit wir uns richtig verstehen, da gehe ich mit Dir absolut konform :thumbup:. Der Eigentümer entscheidet - aber, es gibt ja recht viele Eigentümer hier in Deutschland, und da sollte man schon die eigene Messlatte nicht zu hoch hängen (meiner bescheidenen Meinung nach). Ich kenne einige Waldeigentümer, die nicht unbedingt jeden Knospenverbeißer auf der Seite liegen sehen wollen :cool: - und das ist ihr gutes Recht. "Chacun à son goût" oder einfach mal auch andere Meinungen zulassen (Meinungspluralität ist sowas von toll :cheers:).

und ansonsten einfach

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
ich bin kein Lodenjockel
Zumindest gibst du dir aber Mühe selbst den eingefleischtesten Lodenjockel in Sachen typischer Rhetorik zu übertrumpfen:biggrin:.

mag ja sein dass Deine jugendliche Art mit dem Wild und den Anblicken, und dem anschliessenden Schuß, als chronologisches bedingungsloses Resultat Deiner wohl recht unwaidmännischen Ausbildung (??) bei sgn modernen jungen und forstlich hippen Jägern und Streckenmachern gut ankommt ,....aber nicht bei "Waidmännern"
Alle Achtung!!!:lol::lol:

Wie schon gesagt es muß nicht unbedingt ein Zeichen von schlechter Jagd sein , wenn ein Jäger besonnen ist, sein Wild und sein Revier kennt , das ein oder andere Schweinlein oder Rehlein laufen läßt weil er Respekt vor der Kreatur , deren Lebenswunsch und dem Leben
Ich übersetze: Die einzig wahre Jagd ist das Laufenlassen von edlen Rehen und Sauen. Wer diese wahre und hohe Form der Jagd noch nicht erkannt und erlernt hat kann niemals besonnen sein.....sein (vor allem sein:biggrin:) Wild nicht kennen....sein Revier sowieso nicht. Auch Respekt vor der Kreatur und der Natur als Ganzes hat nur der wie beschrieben Erleuchtete....
Ich meine die Textstelle auch aus "Der Zukunftsbockretter 2 - Umgeben von Schießern" zu kennen!!:lol:

,.mein Lieber so werden " Fehlabschüsse" vermieden
Das stimmt absolut!!:thumbup: Aber man produziert halt leider auch viele "Fehl-Nichtabschüsse":biggrin:

Nämlich zB. dies , dass ich in einem ehem. Revier ein Schmalreh frei hatte ( Abschußvereinbarung RW untererfüllt) welches dort + dort ging ( Wildbiologie "Standorttreue" Rehwild !!!) und unbedingt erlegt werden sollte (!) beim ersten Ansitz entschloß ich mich das Schmalreh zu beobachten ..(wie doof gell,...:)so ein Weicheiverhalten)...nach einer Stunde und 15Min ging es zur Schlehenhecke und siehe da , zwei Kitze kamen heraus und wurden gesäugt ...!!!!
....man kann nun sagen , boah schlecht angesprochen , ich hätte es aber gesehen ,usw. usw usw:no: ,....ich konnte keine Spinne erkennen , und auch der alte Pächter konnte es nicht (!) zudem hatte es einen sehr dünnen Träger (Sutzstanzverlust durchs Säugen !!!) Besonnenheit zahlt sich also aus , zumindest für die Kitze welche nicht verhungert sind
Ja, wo solch Besonnene Waidmänner hegen ist es halt auch schwer....die Schmalrehe vor lauter Besonnenheit noch nicht erlegt wenn die Ricken noch dick sind....und dann sehen die edlen Tierchen dort, wo schon länger die Besonnenen am Drücker sind, auch noch alle aus wie die zartesten Schmalen....;-)

dass Du soviel Eier hast nach einem Fehlabschuß ( ohne Zeugen!!) eine Selbstanzeige wg Verstoß gegen den Muttertierschutz zu machen ,:lol::lol::lol:

Als echter Waidmann weiß man doch, dass die allermeisten anderen so abgrundtief böse und eiskalte Schiesser sind....die Gerichte würden doch sofort zusammenbrechen, wenn jede ihrer Schweinereien zur Anzeige kommt.

aber ich bin froh waidmännisch handeln zu können, ohne dass mir bei jedem Anblick gleich die Sicherungen durchbrennen ....also in diesem Sinne (an alle Waidmänner) Waidmanns Heil..., Olli

Ja, einem echten waidgerechten, waidmännisch handelnden, Waidmann brennen die waidmännischen Sicherungen in anderen Situationen durch. Z.B. wenn an lauem Sommerabend plötzlich von iiirgendwo her ein schussähnliches Geräusch zu hören ist....peng und der Kurzschluss macht den Weg frei.....und dann sind sie da, die Fantasien, entfacht von dem Geräusch, das nur schlimmstes bedeuten kann, fühlt....ja weiß der echte Waidmann, dass soeben sicher wieder ein edler Zukunftsbock, wenn nicht eine stolze, 3 starke Bockkitze führende Ricke, respektlos niedergemacht wurde....von einem dieser heute überall vorkommenden Schiesser....zum Verzweifeln:sad:.
Trost spendet da oft nur ein waidgerechtes Gespräch unter echten Waidmännern....wann wird wohl das letzte Reh gefallen sein....? Lange kann es nicht mehr dauern.....
Waidmannsheil!!!:biggrin:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Zumindest gibst du dir aber Mühe selbst den eingefleischtesten Lodenjockel in Sachen typischer Rhetorik zu übertrumpfen:biggrin:.


Alle Achtung!!!:lol::lol:


Ich übersetze: Die einzig wahre Jagd ist das Laufenlassen von edlen Rehen und Sauen. Wer diese wahre und hohe Form der Jagd noch nicht erkannt und erlernt hat kann niemals besonnen sein.....sein (vor allem sein:biggrin:) Wild nicht kennen....sein Revier sowieso nicht. Auch Respekt vor der Kreatur und der Natur als Ganzes hat nur der wie beschrieben Erleuchtete....
Ich meine die Textstelle auch aus "Der Zukunftsbockretter 2 - Umgeben von Schießern" zu kennen!!:lol:


Das stimmt absolut!!:thumbup: Aber man produziert halt leider auch viele "Fehl-Nichtabschüsse":biggrin:


Ja, wo solch Besonnene Waidmänner hegen ist es halt auch schwer....die Schmalrehe vor lauter Besonnenheit noch nicht erlegt wenn die Ricken noch dick sind....und dann sehen die edlen Tierchen dort, wo schon länger die Besonnenen am Drücker sind, auch noch alle aus wie die zartesten Schmalen....;-)



Als echter Waidmann weiß man doch, dass die allermeisten anderen so abgrundtief böse und eiskalte Schiesser sind....die Gerichte würden doch sofort zusammenbrechen, wenn jede ihrer Schweinereien zur Anzeige kommt.



Ja, einem echten waidgerechten, waidmännisch handelnden, Waidmann brennen die waidmännischen Sicherungen in anderen Situationen durch. Z.B. wenn an lauem Sommerabend plötzlich von iiirgendwo her ein schussähnliches Geräusch zu hören ist....peng und der Kurzschluss macht den Weg frei.....und dann sind sie da, die Fantasien, entfacht von dem Geräusch, das nur schlimmstes bedeuten kann, fühlt....ja weiß der echte Waidmann, dass soeben sicher wieder ein edler Zukunftsbock, wenn nicht eine stolze, 3 starke Bockkitze führende Ricke, respektlos niedergemacht wurde....von einem dieser heute überall vorkommenden Schiesser....zum Verzweifeln:sad:.
Trost spendet da oft nur ein waidgerechtes Gespräch unter echten Waidmännern....wann wird wohl das letzte Reh gefallen sein....? Lange kann es nicht mehr dauern.....
Waidmannsheil!!!:biggrin:


Moin.Für Literarische Interpretationen war eigentlich mal Marcel Reich-Ranicki zuständig. Die gemimte Auferstehung des Literaturpapstes geht immer in die Hose ! Schuster,bleib bei Deinen Leisten
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Die gemimte Auferstehung des Literaturpapstes

Du hast eine gigantische Fantasie und eine enorme Interpretationsgabe!!:) Ich finde sowas toll (und angesichts der bei mir eher kümmerlichen Ausprägung beneidenswert).
Deine Herabsetzung finde ich bedauerlich....und die persönliche Ebene auf der sie daherkommt nicht angebracht .

Falls mein post wie ein persönlicher Angriff gegen neofrank wirkt, verstehe ich allerdings solche Reaktionen. So ist er aber nicht gemeint!!

Ich habe einfach wirklich selten eine perfektere Vorlage für eine Antwort gesehen, als der von ihm verfasste Text!! Dieses Feuerwerk von Selbstverherrlichungen und moralischer Onanie auf der einen, und diversen (in ihrer Bösartigkeit variierenden) Unterstellungen auf der anderen Seite, hat bei mir einen extremen "Antwortdrang" ausgelöst....die (gefühlt 20fache) Plazierung des Wortes "Waidmännisch" hat das noch einmal potenziert...
...und ein fast schon plastisches Bild einer ganz bestimmten Subspezies innerhalb der Jägerschaft erzeugt....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

"Chacun à son goût"

Es fällt allerdings auf, dass es einigen nicht um das "chacun" geht, sondern darum, dass jemand anderes nicht das tut, was diejenigen meinen, dass sie tun sollten. Da wird die eigene Zeitplanung ad absolutum gesetzt, die eigenen Bewertungen und Hierarchien, ... und das klingt dann - wenn man auf den Duktus und nicht die Begriffe hört - so wie bei Salafisten, Hardcore-Veganern oder anderen Konsorten.

Es können nicht nur viele nicht mit Freiheit umgehen, sie gönnen sie auch keinem anderen. :thumbdown:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Es können nicht nur viele nicht mit Freiheit umgehen, sie gönnen sie auch keinem anderen.

Das ist ja das Schizophrene...die Gleichen, die sich oft als Freiheitskämpfer des mündigen Bürgertums in Szene setzen, haben oft ein extremes Problem damit, wenn andere sich einfach im Rahmen des Erlaubten bewegen, sprich ihre Freiheit wahrnehmen.

Natürlich ist nicht alles was erlaubt ist, auch gleichzeitig gesellschaftlich mehrheitsfähig, noch immer sinnvoll oder findet gar den Gefallen des (Revier)nachbarn.

Aber das muß dann der eigene Freiheitsbegriff schon abkönnen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Aber Leute so ist es ja auch nicht ganz fair: Einigen! Kritikern hier geht es vielleicht nur darum, ob ein Bestimmtes Tun grundsätzlich richtig ist. Und Gottseidank wurde hier im Faden auch über die fachlichen Hintergründe geschrieben, warum die in Rede stehende Freiheit sinnvoll ist. Da aber auch darüber Meinungsverschiedenheit besteht, gehöre ich zu den Zweiflern, ob diese eigentliche sinnvolle Freiheit (von allen) auch fachmännisch umgesetzt werden kann, da ihnen die guten Agumente dafür überhaupt nicht geläufig erscheinen. Ergo fehlt ihnen (neben dem Vertrauen, dass andere damit einen verantwortungsvollen Umgang pflegen) Fachkenntnis, wozu das Ganze eigentlich wohl gut sein soll.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Aber Leute so ist es ja auch nicht ganz fair: Einigen! Kritikern hier geht es vielleicht nur darum, ob ein Bestimmtes Tun grundsätzlich richtig ist. Und Gottseidank wurde hier im Faden auch über die fachlichen Hintergründe geschrieben, warum die in Rede stehende Freiheit sinnvoll ist. Da aber auch darüber Meinungsverschiedenheit besteht, gehöre ich zu den Zweiflern, ob diese eigentliche sinnvolle Freiheit (von allen) auch fachmännisch umgesetzt werden kann, da ihnen die guten Agumente dafür überhaupt nicht geläufig erscheinen. Ergo fehlt ihnen (neben dem Vertrauen, dass andere damit einen verantwortungsvollen Umgang pflegen) Fachkenntnis, wozu das Ganze eigentlich wohl gut sein soll.

Weißt Du was ? Du hast absolut den Kern getroffen !Diesbezügliche Freiheit heißt eigentlich,sich nicht nur am Rand des Erlaubten oder Möglichen zu bewegen. Wenn die gesetzgeberische Freiheit dazu benutzt wird diese zu überschreiten mit der Maßgabe einer eigenen oder eigenständigen Auslegung,ist auch die eingeräumte Freiheit nichts mehr wert ! :)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
....gehöre ich zu den Zweiflern, ob diese eigentliche sinnvolle Freiheit (von allen) auch fachmännisch umgesetzt werden kann, da ihnen die guten Agumente dafür überhaupt nicht geläufig erscheinen. Ergo fehlt ihnen (neben dem Vertrauen, dass andere damit einen verantwortungsvollen Umgang pflegen) Fachkenntnis, wozu das Ganze eigentlich wohl gut sein soll.

Und was heißt das jetzt konkret ?
Eine übergeordnete "Ordungsmacht" muß eingreifen, weil dort mehr Fachkenntnis vorhanden ist ?

Würde es jetzt nicht um Rehwild, sondern....z.B.,sagen wir mal Waffenrecht und Schußnachweise gehen, wäre die Meinung hier SEHR einhellig.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Und was heißt das jetzt konkret ?
Eine übergeordnete "Ordungsmacht" muß eingreifen, weil dort mehr Fachkenntnis vorhanden ist ?

Würde es jetzt nicht um Rehwild, sondern....z.B.,sagen wir mal Waffenrecht und Schußnachweise gehen, wäre die Meinung hier SEHR einhellig.

Er schreibt SINNVOLLE Freiheit,also hier die Abschaffung des Abschußplanes.Fachlich versteht sich eben nach WILDBIOLOGISCHEN Aspekten und im Sinne des Willens des Gesetzgebers. Du hast da einen Fehler in der "Denke",denn die Freiheit ohne Plan zu jagen, wurde ja schon gegeben. Der Mensch(Jäger) nutzt sie nur unterschiedlich im Sinne des Gesetzgebers oder eben nicht. Wenn z.B. ein Dreijahresplan besteht,geht der Gesetzgeber eben nicht davon aus,daß der als Gesamtheit im ersten,2. oder 3. Jahr erfüllt wird und in der restlichen Zeit Hahn in Ruh herrscht !!! Wäre dem so,wie im aktuellen Fall aus Bayern aus der Not heraus argumentiert wird,wird die angedachte Freiheit zur billigen Makulatur !;-):)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
534
Oben