Aufhebung Schonzeit Rehwild Sachsen-Anhalt

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Was ist eigentlich der Sinn einer Schonzeit?

Ich frag nur, weil man sich die letzten 10 Wochen Schonung im Jahr ja auch noch hätte schenken können.

Dem Bock ist es wurscht, ob er bei Erlegung auf hat oder nicht, ob er am 31.1 bei Frost gedrückt wird oder im März in den Schnee fällt.

Ich wette Dr. Marlboro und seine Jünger liefern zu jedem gewünschten Datum das gewünschte wissenschaftliche Gutachten.

Was mich immer wundert, einige schaffen ihren Abschuss und noch mehr in wenigen Monaten und andere brauchen am besten dazu das ganze Jahr?

Moin @Jon,

es gibt eben Könner und Kompetenzsimulanten (wer auch immer den Schuh sich anziehen mag :cool:).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Und der Forst hat immer alles richtig gemacht und macht alles richtig. Daran gibt es nix zu rütteln.

Wenn was nicht passt, dann muss das Wild und der Jäger als Sündenbock herhalten, auch wenn die eigene Unfähigkeit Schuld sein mag...

Es lebe Fichte Monokultur in Reihe - ach halt, das ist falsch, aber vor ein paar Jahren war es natürlich das einzig richtige...


Wie werden mal die Leute in 30 Jahren über die aktuelle Forstwirtschaft lachen?

Wirklich starke Argumentationsleistung! Bist Du Lehrer?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

es gibt eben Könner und Kompetenzsimulanten (wer auch immer den Schuh sich anziehen mag :cool:).

Und es gibt Reviere, wo man mit 5 Leuten 10 Rehe zwischen den Altkiefern rauspicken "muss" und andere, wo man mit den 3 Leuten 60 Rehe plus 10 Stück Rotwild aus den Adlerfarn-, Traubenkirsche und Schilfdschungeln abpassen muss ...

Also immer schön die Rahmenbedingungen mit bedenken. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Einzig der Forst stellt solche Forderungen.
Wer jedes Reh schiesst was vor die Büchse läuft, will das das ganze Jahr um den Ausrottungsfeldzug zu optimieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bullshit. Nur weil man seine Jagdintervalle sinnvoll übers Jahr verteilen will heisst das nicht, das man jedes Reh schiesst, was den Kopf raustreckt. Das MUSS man allerdings eventuell dann im Oktober machen, wenn man im Mai und übern Sommer nicht dran gekommen ist, weil es da so was wie Vegetation gibt ... :roll:

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Jetzt drehen sie völlig frei, hat Salm-Salm gute Lobbyarbeit geleistet...

ganz offensichtlich, siehe die überaus deutliche Begründung zur Aufhebung der Schonzeit, haben es die "Jäger" in Sachen-Anhalt nicht geschafft, die Rehwildbestände mit ihren jagdlichen Mitteln zu senken...
Letztendlich stellen die neuen Jagdzeiten lediglich eine Verkürzung der Schonzeiten dar, von einer Aufhebung stelle ich nicht viel fest.

Auch wenn es so benannt wird.. (ja, ich konnte es sinnerfassend lesen ;) )

Was die Verkürzung der Schonzeiten für den Rehbock anbelangt, so erkenne ich persönlich darin leidglich eine Aushebelung der bislang geltenden Schonzeit zur Rechtssicherheit bei staatlich durchgeführten Drückjagden.

Viel "falsch" totmachen kann man damit wohl nicht mehr...

Jo mei, alles ändert sich.. das Klima, die Vegetation, die Äsungsgrundlagen, die Biotope sowie damit einhergehend die Reproduktion so mancher Wildbestände.

Das Land reagiert darauf.. die Jäger haben es, augenscheinlich, wohl verpeilt !

(erlegtes Wild vermehrt sich bekanntlich nicht in solchen Ausmaßen!)


Vergleiche die neuen Jagdzeiten mit anderen Bundesländern.

Momentan schaut es, bezüglich Deiner Titelwahl, nach einem von Dir entfachtem Sturm im Wasserglas aus...


Waidmanns Gruß :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Einzig der Forst stellt solche Forderungen.
Wer jedes Reh schiesst was vor die Büchse läuft, will das das ganze Jahr um den Ausrottungsfeldzug zu optimieren.

Du solltest eigentlich wissen, dass man es auch ein wenig differenzierter sehen kann.

Die Tatsache, dass einzelne Forstleute und Waldbesitzer Rehwild nicht bejagen sonder eher bekämpfen sollte nicht dazu führen, einen ganzen Berufsstand zu verunglimpfen.

Warum werden Wildschäden im Walde eigentlich so anders bewertet als Schäden im Felde?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bullshit. Nur weil man seine Jagdintervalle sinnvoll übers Jahr verteilen will heisst das nicht, das man jedes Reh schiesst, was den Kopf raustreckt. Das MUSS man allerdings eventuell dann im Oktober machen, wenn man im Mai und übern Sommer nicht dran gekommen ist, weil es da so was wie Vegetation gibt ... :roll:

Joe

Bullshit. Vegetation wird immer wieder gern herangezogen wenn man keine Ahnung hat wie man da jagt. Vor Jahren gings auch ab 16.5. Die Schweden jagen meist erst ab 16.8.

Bei unserem Forstamt bezahlst du eine Pauschale und kannst alles knipsen was der Jagdschein hergibt, je mehr desto besser, dann wird es nämlich billiger.
Alte Böcke kosten nix extra, egal was kommt.Schießen, aufbrechen, ins Kühlhaus hängen, fertig.dann wird der ganze Kram verramscht, Hauptsache weg.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ach cast, DU willst MIR erzählen, wie man wo in welcher Vegetation jagt? :lol: Sorry, aber da habe ich ein kleines bisschen mehr praktische Erfahrung als Du und das ganze dann auch nicht nur auf jagdlicher Ebene, sondern auch auf der gesamtbetrieblichen. Ja, man braucht diese Zeiten nicht, wenn man z.B. unbedingt in der Feistzeit dem Rehwild nachstolpern will, die Frühjahrseinstände beim Kahlwild umdreht wegen der Böcke und Schmalrehe und sich dann die Schäle gönnt ... Ja, eine längere Jagdzeit braucht man nicht. Aber es ist sinnvoll und hilfreich, wenn man den Abschuss dann machen darf, wenn es einfach zu erledigen ist. :roll:

Joe
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Wenn ich das hier lese, denke ich mir: Die meisten (Forums)Jäger können mit Freiheit nicht umgehen. (oder verstecken dieses Können ganz gut):evil:

Teddy
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Die Jagdzeit wurde im Frühjahr um 14 Tage verlängert.

Geht dadurch die Welt unter? NEIN!

Muss in der Zeit irgend jemand zur Jagd gehen? NEIN!

Muss man dem Nachbarn neidig sein, weil er in dieser Zeit rausgeht und was erlegt, man selber aber zu faul ist um seinen Arsch rauszubewegen? NEIN, man muss nicht.

Wird deshalb mehr Rehwild erlegt? NEIN, jedenfalls nicht durch die, die sich an ihre Abschusspläne halten.

Und die, die sich nicht dran halten, haben auch schon vor der Gesetzesänderung beschissen!

Leute, die ihren Abschuss gerne über das ganze Jahr verteilt erfüllen wollen, ja, auch die gibt es, bekommen mehr Zeit, das ist doch toll....!!!

Mehr Jagdzeit ist mehr Jagdgenuss!!!... und die, die dabei diesen furchtbar schlimmen Jagddruck ausüben, die können ja zu Hause bleiben.

Und die, die ihr Heil in der Intervalljagd und mit Jagdruhepausen suchen, die können ja noch kürzer, wenn sie wollen..... ohne mit beschissen kurzen Jagdzeiten den anderen ihren Bejagungs- & Hegemist aufzuzwingen,.... und die Jagdzeit zu stehlen!

Jagdzeit auf Rehböcke auch wenn sie abgeworfen haben......wo ist das Problem,...endlich entfällt der Mist mit der Trophäenauskocherei.... das Ende der abgrundtief nutzlosen Trophäenschauen kommt in greifbare Nähe.

Tausende fetter Funktionärsärsche werden arbeitslos...ist das ein Schaden? Nein!

Nach wie vor kann jeder, der gerne seine Gehörne anbeten möchte seine Böcke schießen, wenn sie auf haben.

Für die Praktiker entfällt ein Stück Drecksarbeit.... der Rehbockschädel kommt dort hin, wo er hin gehört, nämlich auf den Luderplatz... und in der gesparten Zeit kann man schon wieder zur Jagd gehen!

Wir gehen goldenen Zeiten entgegen...zumindest die einen,...die anderen werden vermutlich vom Jagdneid zerfressen.


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Um die vom Jagdneid zerfressenen ist aber auch nicht schad. Die können sich ja am Hegeringstammtisch treffen und von alten Zeiten erzählen und sich darüber aufregen, dass die Jagduhr nicht 1970 stehen geblieben ist. Und das Schönste ist: die sind auch deutlich abnehmend relevant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wie werden mal die Leute in 30 Jahren über die aktuelle Forstwirtschaft lachen?

Das wissen wir nicht und haben wir auch vor 30 Jahren nicht gewusst. Man kann nur nach aktuell bestem Wissen und Gewissen handeln. Oder welche Handlungsoptionen schlägst du vor? Am alten festhalten, weil sich evtl in 30 Jahren herausstellt, dass es gar nicht so falsch war?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
436
Oben