Versand von Jagdmunition

Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Hier im Forum wird ja viel diskutiert über Jagdmunition- Geschosse usw. Gerade im Bereich "bleifrei" gibt es viele Anbieter neben den großen Ausrüstern.
Meine Frage: Wie geht das mit dem Versand von fertig geladener Jagdmunition ? Wer darf sowas transportieren und welche Kosten fallen an ?
Danke im voraus für eure Info
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Privat afaik nur die Kurierdienste ab etwa 20 EUR.

Edit: Z.B. 23,68 bei Waffenkurier-Neu
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wenn du von einer Firma was bestellst, kommts idR als Paket mit der Post. Geht, da Firmen oft Sonderverträge haben.

Als privater hast es da schwerer, weil die Post zwar Waffen transportiert, aber kein Gefahrgut.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
weil die Post zwar Waffen transportiert... :no:

Das ist geändert... wundert mich auch nicht weil, so wie die mit den Paketen umgehen kann man denen eigentlich nichtmal Knallfrösche anvertrauen...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
weil die Post zwar Waffen transportiert... :no:

Das ist geändert... wundert mich auch nicht weil, so wie die mit den Paketen umgehen kann man denen eigentlich nichtmal Knallfrösche anvertrauen...

Entsprechend dem Grundsatz - damit es nicht unwidersprochen bleibt - Quelle
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice.html?q=waffen#dhlsuche

Ich zitiere:
Kann ich eine Waffe über DHL verschicken?
Die AGB der DHL schließen Güter aus, deren Transport gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen.

Waffen können transportiert werden – wenn der Absender durch geeignete Maßnahmen einen waffengesetzkonformen Transport sicher stellt.

In der Verantwortung / Gewährleistung des Absenders liegen

- Auswahl eines geeigneten Produktes
- Einhaltung waffenrechtlicher Vorschriften

Ob einzelne Produkte von DHL ausreichend sind, ist jeweils durch den Absender mit der zuständigen Waffenbehörde zu klären.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
muß nicht nur Dein Vertrauen haben sondern auch berechtigt sein, oder?

Ohne den Namen zu nennen oder es besser zu wissen, wurde mir gesagt, dass die Vertrauensperson nicht unbedingt berechtigt sein müsse.
Ich hatte auch anderes erwartet und war nach meiner Nachfrage doch überrascht
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
ZITAT:
Der Paketdienst DHL agiert in mehr als 220 Ländern auf der ganzen Welt und ist Teil der Deutsche Post DHL Group, dem weltweit führenden Unternehmen für Logistik und Briefkommunikation. Munition befördert der Dienstleister nicht, aber auf nationaler Ebene Schusswaffen. Jedoch schließen die AGB Paket/International von DHL den Versand von Paketen mit "Waffen, insbesondere Schusswaffen oder Teile davon, Waffenimitaten oder Munition" aus. Bei DHL Europaket gelten "Waffen und Militärgüter" als "Verbotsgüter".
/ZITAT

Ich hatte bei DHL nachgefragt, da hieß es KEIN versandt von Waffen und Teilen für Privatleute.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
ZITAT:
Der Paketdienst DHL agiert in mehr als 220 Ländern auf der ganzen Welt und ist Teil der Deutsche Post DHL Group, dem weltweit führenden Unternehmen für Logistik und Briefkommunikation. Munition befördert der Dienstleister nicht, aber auf nationaler Ebene Schusswaffen. Jedoch schließen die AGB Paket/International von DHL den Versand von Paketen mit "Waffen, insbesondere Schusswaffen oder Teile davon, Waffenimitaten oder Munition" aus. Bei DHL Europaket gelten "Waffen und Militärgüter" als "Verbotsgüter".
/ZITAT

Ich hatte bei DHL nachgefragt, da hieß es KEIN versandt von Waffen und Teilen für Privatleute.

Aber du zitierst doch gerade dass sie es tun? :roll:
Das hat sich auch noch nie geändert afaik.
Also Waffen an Waffengeschäfte mit empfangsberechtigtem Personal normal mit DHL, zurück können sie es mit Bedingungen für gewerbliche Kunden incl. Personalausweiskontrolle für ein paar EUR Aufpreis schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Leicht off-Topic: DPD hat ja früher auch Gefahrgut transportiert, insbesondere die Munition. Ich habe bislang immer Auto-Batterien im Internet bestellt und diese kam dann für 10€ per DPD. Bis ich mal eine defekte hatte - tja, watt nu? Für Private gibt es quasi keine Möglichkeit, so etwas zu versenden (angeblich wegen der Unkenntnis hinsichtlich Verpackens und so), auch nicht bei DPD :)

Das heisst, Retouren gehen nicht.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
ZITAT:
Der Paketdienst DHL agiert in mehr als 220 Ländern auf der ganzen Welt und ist Teil der Deutsche Post DHL Group, dem weltweit führenden Unternehmen für Logistik und Briefkommunikation. Munition befördert der Dienstleister nicht, aber auf nationaler Ebene Schusswaffen. Jedoch schließen die AGB Paket/International von DHL den Versand von Paketen mit "Waffen, insbesondere Schusswaffen oder Teile davon, Waffenimitaten oder Munition" aus. Bei DHL Europaket gelten "Waffen und Militärgüter" als "Verbotsgüter".
/ZITAT

Ich hatte bei DHL nachgefragt, da hieß es KEIN versandt von Waffen und Teilen für Privatleute.

Und jetzt nochmal genau nachlesen:

Da steht AGB Paket/International


Die AGB für den internationalen Versand gelten aber wie es schon heißt für international... nicht national - hier gibt es extra AGB... wenn schon zitieren, dann bitte passend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
735
Besucher gesamt
853
Oben