Welche Verbesserungen wünscht ihr Euch

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Hallo liebe Foristies,

ich bitte Euch um Eure Mithilfe.

Ich würde mich dafür interessieren, welche Verbesserungen ihr Euch bei der Montage / Handhabung usw bei Eurer Zieloptik wünschen würdet.
Der Grund ist ganz einfach: Ein Freund von mir betreibt einen kleineren Mechanischen Zulieferbetrieb für Optikunternehmen und ich / wir suchen nach neuen Innovationen für die Zieloptiken.

Was also könnte man an welchen Montagen oder ZF's für Verbesserungen vornehmen?

Welche Ideen habt ihr?

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Ich würde mir schon lange eine simple "Verkanntungswarnung" im Absehen wünschen.
Oftmals wenn man im Gelände keinen Horizont oder ähnliche Orientierungshilfe hat, fällt es schwer festzustellen ob die Waffe wirklich korrekt ausgerichtet ist, oder ob sie nicht doch verkanntet ist. Wegen des obligatorischen Kugelfang ist das bei mir nicht selten der Fall.

Ich würde mir das so vorstellen, dass der Leuchtpunkt beginnt zu blinken sobald die Waffe einen bestimmten Verkanntungswinkel überschritten hat, bspw. 5°. Und erst wieder kontinuierlich leuchtet wenn die Waffe gerade steht. Idealerweise sollte er vielleicht umso hektischer blinken umso stärker die Verkanntung ist. Das die Funktion deaktivierbar sein sollte, bspw. für die Drückjagd, müsste selbstverständlich sein.
Bin mir sicher, dass wäre mit Mikroelektronik im einstelligen Eurobereich realisierbar und frage mich immer mal wieder, warum es das nicht schon gibt.

Zur Vermeidung von Missverständnissen, ich rede explizit von Verkanntung nicht generell von Neigung.
 
A

anonym

Guest
Ich wünschte mir eine Vereinheitlichung der Montagebasen ,zumindest von deutschen ,noch besser europäischen Waffenherstellern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Absehen in der 1. Bieldebene. Die Absehen sollten sich zur Mitte hin verjüngen, damit man bei voller Vergrösserung in der Absehenmitte eine möglichst geringe Abdeckung hat, an den Seiten (und/oder unten und oben) aber dicke, dämmerungstaugliche Balken.

Als Option bitte auch ohne Leuchtpunkt/-kreuz.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo liebe Foristies,

ich bitte Euch um Eure Mithilfe.

Ich würde mich dafür interessieren, welche Verbesserungen ihr Euch bei der Montage / Handhabung usw bei Eurer Zieloptik wünschen würdet.
Der Grund ist ganz einfach: Ein Freund von mir betreibt einen kleineren Mechanischen Zulieferbetrieb für Optikunternehmen und ich / wir suchen nach neuen Innovationen für die Zieloptiken.

Was also könnte man an welchen Montagen oder ZF's für Verbesserungen vornehmen?

Welche Ideen habt ihr?

wmh

Jäger:cool:
Mann liest immer wieder von defekten Klappdeckeln.
Ich glaub da könnte sich dein Kumpel austoben und was robustes herstellen.
Da ich mir die Dinger schon lange einbilde, aber keinen Bock habe Schrott zu kaufen, würde ich mich als Versuchskaninchen bereiterklären;-)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mann liest immer wieder von defekten Klappdeckeln.
Ich glaub da könnte sich dein Kumpel austoben und was robustes herstellen.
Da ich mir die Dinger schon lange einbilde, aber keinen Bock habe Schrott zu kaufen, würde ich mich als Versuchskaninchen bereiterklären;-)


Wie wahr wie wahr!
Die Flip-Cover sind ein Krampf!
Da würde ich direkt mich auch als Tester anbieten.

Frühwarnung bei schwacher Batterie.
Anzeige zB durch blinken.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Schließe mich bei den Flip-Covern an, gerne mit irgendeiner integrierten Klemme oder einer Art wasserdichtem Einlegefach für eine kleine Ballistik-Tabelle. Diese könnte am Objektivdeckel innen oder außen angebracht sein (je nach Öffnungsrichtung oder -winkel), am Okular macht innen mehr Sinn.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Absehen in der 1. Bildebene. Die Absehen sollten sich zur Mitte hin verjüngen, damit man bei voller Vergrösserung in der Absehenmitte eine möglichst geringe Abdeckung hat, an den Seiten (und/oder unten und oben) aber dicke, dämmerungstaugliche Balken.

Als Option bitte auch ohne Leuchtpunkt/-kreuz.
Das Nightforce IHR Absehen in einem Kahles CBX mit LP statt Kreuz.

4-fach Zoom ist völlig ausreichend.
Ein 2,5-10x42 würde mir aber gefallen
Eine preiswerte Umrüstung von SEM auf xx Schwenkmontage
Die Henneberger Teile sind deutlich günstiger als EAW (350€ statt 550€).

Ansonsten hätte ich gerne Pica-Ringe mit einem Schnellösehebel wie bei der EAW Schwenkmontage.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Absehen in der 1. Bieldebene. .....bei voller Vergrösserung in der Absehenmitte eine möglichst geringe Abdeckung hat, .....

So ähnlich sehe ich mir das auch.

Es wäre imo wirklich wünschenswert, wenn die Hersteller ihre "Angst" vor hauchdünnen Absehen in der ersten BE verlieren würden. Es ist heute kein gewaltiges Problem mehr, die dann bei geringer Vergrößerung kaum noch erkennbaren Linien durch einen eingespiegelten Leuchtpunkt (auch gern in 2. BE) aufzupeppen. Das als 1,5-10x42 mit spielfreier ASV wäre wirklich ein kaum zu toppendes Universalzielfernrohr von Drückjagd bis 500m-Schüssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
802
Oben