Kleiner Mann mit großer Hecke will diese versetzen. Geht das?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hallo Freunde mit dem grünen Daumen,

ich habe zum elterlichen Grundstück noch zusätzlich einen kleinen Wiesenstreifen (leider kein Baugrund) dazugekauft.:)
Eine ca. 2m hohe und 1/2m breite Hecke trennt das alte und das neue Grundstück.
Auf dem neuen Grundstück liegt leider noch etwas Bauschutt. Der ist zum Teil so tief, dass ich einen grossen Bagger kommen lassen muss.:evil:

Fragen:
Wenn schon der grosse Bagger da ist, kann ich dann gleich die Hecke versetzen lassen?
Die Hecke ist ca. 60m lang.
40m der Hecke sehen so aus:

Anhang anzeigen 49668
So sehen die Blätter aus:
Anhang anzeigen 49669

Ca. 20 Meter der Hecke sehen so aus:
Anhang anzeigen 49670


In meinen kleinen Gehirn spielt sich folgendes Szenario ab:
Grosser Bagger baggert zuerst den Bauschutt weg.
Dann zieht der grosse Bagger einen 60m langen Graben an der neuen Grundstücksaussengrenze und baggert die Hecke weg und setzt sie in den Graben.:)

Geht das so (einfach)?
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Wenn der Bagger die Pflanzen mit reichlich Ballen an jeder Pflanze ausgräbt und einsetzt sollte es gehen. So habe ich eine hohe, mehrjährige Kirschlorbeerhecke versetzt. Ist nicht eine Pflanze eingegangen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Kann funktionieren, wie der Vorredner schon erwähnt hat, die Ballen bzw. ein Großteil der Wurzeln je Pflanze muss unbedingt mit und wundere Dich nicht, wenn die Pflanzen nach dem Umsetzen erstmal beleidigt mit Dir sind und scheixxe aussehen für den Rest dieser Saison. Ein Busch den wir verpflanzt haben, schmiss alle seine Blätter ab und stand als beleidigte Leberwurst für ein Halbjahr bis zur nächsten Saison ohne Blätter da. Ach und noch was... wässern, wässern, wässern nach der Verpflanzung....
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Was soll auf das Nachbargrundstück drauf?


Wenn es eine Freiluftpimperwiese werden soll und die Hecke dann als Sichtschutz dienen soll von mir aus. Aber dann viel Spaß beim Heckentrimmen.

Ansonsten würd ich alles eben ziehen Rasen sähen, fertig.

Meiner Meinung nach besser zu Händeln...
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Nur als Hinweis:

Die Hecke muss 50 cm Grenzabstand zu den Nachbargrundstücken einhalten. Nicht dass gleich wieder einer kommt und sich dran hochzieht!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nur als Hinweis:

Die Hecke muss 50 cm Grenzabstand zu den Nachbargrundstücken einhalten. Nicht dass gleich wieder einer kommt und sich dran hochzieht!

Noch nen Tipp:

ich habe damals meine Hecke ca 1,5 Meter weg vom Zaun gepflanzt.
Heute kann ich immer noch prima dazwischen laufen und mähen....;-)

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Nur als Hinweis:

Die Hecke muss 50 cm Grenzabstand zu den Nachbargrundstücken einhalten. Nicht dass gleich wieder einer kommt und sich dran hochzieht!


Hallo Foxl,

genau so was habe ich befürchtet:sad:
Das "neue" Grundstück ist ziemlich länglich. D.h. 60m lang und ca. 12m breit. Die Hecke soll praktisch in L Form gesetzt werden. D.h. auf eine Seite der 12m Breite offen.
Bei der anderen Seite der 12m wird es interessant.
Da gibt es einen Nachbarn. Und genau zu dem will ich die Hecke versetzten.
Dieser "freche" Kerl hat zwei Gartenhäuschen direkt auf diese 12m gesetzt. ABER sowas von genau auf den Millimeter genau auf die Grenze.
Fragen (an alle):
1. Durfte er das überhaupt (die zwei Gartenhäuschen genau auf die Grenze zu setzen)?
2. Darf ich dann im Gegenzug meine Hecke auf diesen 12m auch genau auf die Grenze setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Wie groß sind den seine Häuschen?

Und was steht bei euch in der Bauordnung?
Kannst du bei der Gemeinde anfragen......

Wenn du ihn nicht leiden magst und dir den Stress antuen willst, muss er sie evtl. umsetzen bzw. zurück bauen ....




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was soll auf das Nachbargrundstück drauf?


Wenn es eine Freiluftpimperwiese werden soll und die Hecke dann als Sichtschutz dienen soll von mir aus. Aber dann viel Spaß beim Heckentrimmen.

Ansonsten würd ich alles eben ziehen Rasen sähen, fertig.

Meiner Meinung nach besser zu Händeln...

Stimmt dann muss er beim schneiden aufpassen das er keinen Ständer erwischt :twisted:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
@Spezi:

Es kommt auf das Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes an. Bei mir darf man z. B. einen Gartenschuppen oder eine Garage direkt an die Grenze setzen. Eine Hecke nicht. Bei der Hecke kommt es dann wieder auf die Höhe an. Eine bauliche Einfriedung hingegen ist im Innenbereich stets dirket an der Grenze erlaubt. Bei uns, da ortsüblich, auch als blickdichte 2m Mauer. Dann darfst Du hinter die Mauer wiederum dirket in derselben Höhe bepflanzen.

Mein Rat: Google "Nachbarschaftsrecht RLP/BW/..." (je nachdem welches Bundesland betroffen ist) und sieh Dir die gesetzlichen Regelungen an.


Wenn Du weißt, was Du und Dein Nachbar dürfen, rede mit ihm freundschaftlich darüber, dass Du den Wiesenstreifen mehr in dein bisheriges Grundstück einbinden willst. Vielleicht will er ja eher, dass die Hecke an die Grenze kommt, als dass sie wegfällt, da auch er sich an den Sichtschutz gewöhnt hat.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
@Spezi:

Es kommt auf das Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes an. Bei mir darf man z. B. einen Gartenschuppen oder eine Garage direkt an die Grenze setzen. Eine Hecke nicht. Bei der Hecke kommt es dann wieder auf die Höhe an. Eine bauliche Einfriedung hingegen ist im Innenbereich stets dirket an der Grenze erlaubt. Bei uns, da ortsüblich, auch als blickdichte 2m Mauer. Dann darfst Du hinter die Mauer wiederum dirket in derselben Höhe bepflanzen.

Mein Rat: Google "Nachbarschaftsrecht RLP/BW/..." (je nachdem welches Bundesland betroffen ist) und sieh Dir die gesetzlichen Regelungen an.


Wenn Du weißt, was Du und Dein Nachbar dürfen, rede mit ihm freundschaftlich darüber, dass Du den Wiesenstreifen mehr in dein bisheriges Grundstück einbinden willst. Vielleicht will er ja eher, dass die Hecke an die Grenze kommt, als dass sie wegfällt, da auch er sich an den Sichtschutz gewöhnt hat.

Du hast leider Recht.
Ich habe gerade mit dem User Treemaster telefoniert.
In Ba-Wü darfst Du Gartenhäuschen direkt auf die Grenze setzen, aber Hecken bis 2m Höhe müssen 50cm Abstand haben. Bei über 2m Höhe sind es sogar noch mehr Abstand.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Nebenasbest äh -aspekt: Pass bei der Bauschuttentsorgung auf. Je nach dem, was da alles für ein Glump rauskommt, kann das mit einem nicht unerheblichen Kostenaufwand verbunden sein. Ziegel, Eternitplatten, alte Reifen...

Aber Schön & Hippelein hat ja bekanntlich tiefe Löcher vor Ort :lol: :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kommt es dir den wirklich auf den evtl Meter Rasenfläche die du dann weniger mähen musst an;-)
Siehs positiv :cool:
Oder rede mit dem Nachbarn und einigt euch schriftlich darüber das du direkt an der Grenze Pflanzen darfst.
Könntest ihm ha ne Wildschweinkeule oder ähnliches anbieten als kleine Entschädigung.............
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Bevor hier ein Missverständnis entsteht: für den Grenzabstand zählt der Wurzelhals der gepflanzten Sträucher, nicht die getrimmte Außenkante der Hecke. Zumindest überall da, wo ich bisher wegen solcher Sachen mal nachgeschaut habe. ;-) Wenn @Spezi die Hecke versetzen lässt und die 0,5m von der Grenze entfernt steht, dann kann die symmetrisch unten doch locker einen Meter breit werden und 2m hoch. Mit Pflanzung AUF der Grenze müsste man die Stämmchen einseitig hintrimmen, das wäre irgendwie doch ziemlich "unschön".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich würde versuchen, die Hecke zu erhalten. Nicht nur als Blickschutz, sondern auch aus kleinen ökologischen Erhaltungsbeitrag.

Dennoch unbedingt mit dem Nachbarn reden, selbst wenn der "Wurzelhals" (also Strachstamm am Boden) maßgeblich sein sollte. Denn dann musst Du auf Nachbars Grundstück, um sie zurückzuschneiden. Zudem ist die Hecke dann direkt an den Gartenschuppen und der Nachbar kann dann, falls notwendig, dort nicht mehr ausbessern (neuen Holzschutz ...).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
644
Oben