Leber Frischling Flecken

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Moin zusammen,

ich habe gestern Abend eine Frischlingsbache von 9kg aufgebrochen erlegt.

Bei der Inaugenscheinnahme der Leber fielen mir 5-6 weiße Flecken auf, von etwa Stecknadelkopfgröße bis ca 5mm Durchmesser. Die Flecken waren eher hart und nicht erhaben, die Oberfläche der Leber also glatt. Ich habe zwei aufgeschnitten, die größeren gingen etwa 2mm in die Tiefe. Die Struktur im Inneren würde ich vielleicht als "grobzellig" beschreiben, in einem fand sich ein "Loch", keine Ahnung ob vielleicht kl. Blutgefäß, Gallengang oder sonstwas. Es trat kein Eiter oder so aus, einfach nur relativ hartes Gewebe.

Habe leider keine Bilder.

Das Stück machte sonst einen gesunden Eindruck, war vor dem Schuß "fidel", guter Ernährungszustand.

Ideen was es sein könnte ?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Google mal nach "milkspots Schweineleber".
Am besten du gehst damit zum Tierarzt, der auch Fleischbeschau macht.
Ich hatte sowas letzte Jahr auch mal bei nem Keiler, hier war auch die Lunge nicht so wie sie sein sollte.
Ich hab das Stück dann über die Tierkörperbeseitigung entsorgt.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Milkspots kommen immer wieder vor.

Ein "bedenkliches Merkmale" im Sinne der Hygienevorgaben ist es erst dann, wenn z.B das Stück abgekommen ist.

Ist ein Stück dagegen körperlich "normal", liegt i.a.R. kein bedenkliches Merkmal vor.

Das Stück kann verwertet werden, die Leber nicht.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Wenn auf einem Schlachthof bei einer Schweineleber mehr als drei Milkspots zu sehen sind, wird die Leber verworfen und dem Landwirt wird ein Euro für die Leber vom Erlös abgezogen.

Wenn ich bei meinen Wildschweinlebern drei Milkspots entdecke, schiesse ich eine neue Leber!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Schönen Dank allerseits.

Natürlich habe ich in meiner Übermüdung gestern die Leber mit dem Rest des Aufbruchs entsorgt. Schon schlau...

Waidmanns Heil zur Frischlingsbache
3.gif
4.gif

Waidmannsdank :cheers:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Waldwolf:

Zuerst mal WHL zum weiblichen 9-kg-Frischling
(
- zur Bache würde selbst das frühreifeste Teenie-Ferkelchen erst nach erfolgreicher Begattung und innehaben von Foeten...).

"Gesunde" Wildschweinleber gehört zu den absoluten Delikatessen der Jagd, geschnetzelt mit Äpfeln und Zwiebeln.

Nun sind bindegewebige Reaktionen des Lebergewebes auf Wanderwege der Spulwurmlarven - bei älteren Schweinen häufiger als bei Freischlingen - prinzipiell nix Böses und auch noch essbar, allerdings entsprechen sie nicht der Vorstellung des Verbrauchers über "gesundes" Lebergewebe und werden daher verworfen - bei einzelnen, kleinen Herden durch Ausschneiden, bei vielen "Milky Spots" durch Verwerfen des ganzen Organs (was aber z.B. als Hundefutter oder zur Atzung von Raubvögeln durchaus zu gebrauchen ist).
Nebenbei bemerkt: die Ascaridenlarven haben nach etwa 4 Tagen die Leber "durchbohrt" und verlassen und sind unterwegs Richtung Lunge und später Richtung Darm, wo man sie gelegentlich beim Aufbruch als typische Spulwürmer beobachten kann.

Und @ gipflzipfla: auf die Idee, Wildschweinlunge nicht zu verwerfen, bin ich in all meinen jagdlichen Wanderjahren noch gar nicht gekommen. Aber in Bereichen südlich des Mains - so Richtung Balkan - werden ja auch Tierhoden nicht entsorgt.
Na denn: Wandersmann wünscht guten Appetit:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

:
:
:
:

Und @ gipflzipfla: auf die Idee, Wildschweinlunge nicht zu verwerfen, bin ich in all meinen jagdlichen Wanderjahren noch gar nicht gekommen. Aber in Bereichen südlich des Mains - so Richtung Balkan - werden ja auch Tierhoden nicht entsorgt.
Na denn: Wandersmann wünscht guten Appetit:cheers:

Du kannst es damit auch weiterhin halten, wie Du es möchtest... So viel Freiheit muss sein :)

Lunge als Beuschel, klick ->

Ich mag Lunge, wenn sie gesund und unauffällig ist :thumbup:


Waidmonns Gruaß :cheers:
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Also Lunge gibt's bei mit auch nicht. :no: Aber ab und zu eine gute Leber mit Zwiebeln und Kartoffelbrei ist was feines. Wenn es zu viel wird, kenn ich einige, die eine frische Leber mit Kusshand nehmen.
Manchmal hatte ich auch schon Lebern mit diesen "Milkspots". Es waren aber immer nur zwei-drei Punkte. Diese habe ich großflächig und tief raus geschnitten und die Leber trotzdem genossen. Und ich lebe bis jetzt noch. :thumbup:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Wenn es nur wenige Punkte sind, rausschneiden, Leber braten, aus dem Sud mit Wein, Creme fraiche und Gewürzen eine Soße machen, Zwiebeln braten, Baguette dazu, fertisch :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
697
Oben