Wild wursten

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und wenn der Schlachthof in der Stadt ist und ich einen Euro 3 Diesel fahre, dann kommen ja unlösbare Probleme auf mich zu..

Vielleicht bestelle ich doch lieber per Post....

[emoji23] [emoji23] [emoji23]

Der Metzger wird die Därme, genauso wie der Schlachthof selber per Post bekommen....
Warum man nicht
Selber per Post bestellen soll ist mir nicht ganz klar.
Selber Därme spülen...Da kenne ich keinen mehr in der Umgebung.

Gruss Eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz


Die meisten Metzger bestellen auch beim Großhandel, ich habe das Därme spülen noch gelernt ist aber soweit ich weis der einzige in weitem Umkreis der das noch macht!
Ich mache es nicht mehr und würde mir Därme ebenfalls bestellen.
Es ist heute eh schon selten das noch selber geschlachtet wird..............
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@Fex,
ich habe mal die Preise mit unserem Darmhandel verglichen und muss sagen die Preise sind Okay!
Wenn du dir den Weg sparst und sich die Versandkosten im Rahmen bewegen!

Viele Grüße aus Franken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@Egon und Baummarder 1106,
bin sehr froh was von Berufskollegen hier zu hören!:thumbup:
Selber bin ich jetzt 30 Jahre Metzger, wenn auch abgewandelt. Bin jetzt Berufsschullehrer für Metzger.
Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns ab und zu kurzschließen könnten. Erfahrungsaustausch!

Viele Grüße aus Franken!

Sich austauschen kann nie schaden:cool:
Aus welcher Ecke in Franken kommst du den?


Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Schade ich treibe mich nämlich einmal im Jahr in der Nähe von Ansbach rum da hätte man sich ja ggf auch mal austauschen können :cool:
Is von da aber noch ein gutes Stück.........
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Ja schon eine Stunde ungefähr! Aber dann müssen wir eben die Technik nutzen! [emoji106]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kommt drauf an von wo du kommst;-)
Also ich würde mich an den Hersteller wenden mit der Modellnummer und Fragen ob dafür noch Ersatzteile zu bekommen sind oder was ggf kompatibel wäre!
Evtl kann er dort auch instandgesetzt werden.
Ansonsten kommt es darauf an wo du herkommst hier für die Region würden mir ein zwei Adressen einfallen das heißt aber noch lange nicht das das für dich lohnenswert ist weil evtl zu weit weg.........
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Also wenn der Motor läuft und du nur Teile für den Schneidsatz brauchst ist das kein so großes Problem! Bei Ersatzteilen für Motor usw habe ich kein so gutes Gefühl! Mit Glück beim Hersteller!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Bei Bizerba stehen die Chancen gut, dass du Ersatzteile bekommst.
 
Registriert
18 Jun 2013
Beiträge
116
Danke schonmal für eure Tipps. Ich werde das Projekt mal in Angriff nehmen, da es mkr zu schade ist ihn verstauben zu lassen.
Funktionstest konnte ich durchführen. Der Motor läuft in beide Richtungen. Habe auch schon das Anschlusskabel erneuert, da hier viele Brüche in der Isolation zu erkennen waren und das Kabel nicht mehr ansehnlich war. Das muss bei einem Lebensmittel verarbeitenden Gerät ja nicht sein.
Das Problem ist, dass die Schnecke sich unter Last vorschiebt und dann nicht mehr richtig mitgenommen wird.
Dies hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:
Zum einen wurde er lange so verwendet und der Mitnehmer auf der Motorwelle sowie zT der Anschluss der Schnecke sind verschlissen. Zum anderen hat wohl mal jemand das Rohr fallen lassen, dabei ist ein Stück hinten ausgebrochen, das unmittelbar an die Arretierung für die Aufnahme im Motorgehäuse grenzt. Auch hier ergibt sich zusätzliches Spiel.
Ich hatte mal den Metaller meines Vertrauens hinzugezogen. Er meinte das ist schwierig zu reparieren, weil es Guß ist.
Ansonsten ist eine Auswahl an Messern, Scheiben und Vorschneidern dabei. Messer kann ich hier schleifen lassen, da gibts einen Betrieb in der Nähe.
Für den Rest brauch ich wohl Ersatzteile.
Muss ihn mal komplett zerlegen und reinigen etc. und dabei auch mal den Mitnehmer auf der Welle genauer betrachten.
Das dürfte ja auch kein Teil sein, was ein Zerspaner nicht mehr nach gebastelt bekommt notfalls.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo,
kannst Du mal ein Bild von der Schnecke einstellen?
Es kann aucch sein dass Dir der vordere Spannring fehlt und deshalb die Welle hin und her schlackert!

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
18 Jun 2013
Beiträge
116
Ich habe den Wolf nicht hier, weil er sonst schon lange entsorgt worden wäre. Solche Sachen muss man sicher aufbewahren. Wenn ich dran denke mache ich mal Bilder und stelle die hier ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
678
Oben