Pirschzeichen - und was sie uns verraten...

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
sehr interessanter Thread.
Könnte man ihn evtl. noch unterteilen (Unterforen) in Losung-, Trittsiegel-, Schusszeichen etc.?

Horrido
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Fitsch

"sehr interessanter Thread.
Könnte man ihn evtl. noch unterteilen (Unterforen) in Losung-, Trittsiegel-, Schusszeichen etc.?"
;-)

dazu:

Ein Italiener, ein Brite und ein Deutscher bekommen den Auftrag, ein Buch über den Afrikanischen Elefanten zu schreiben.

>>Der Italiener liefert ein wunderschön barock gebundenes, gedrucktes und bebildertes Werk ab, 40 Seiten, Goldschnitt, 35 Seiten gansseitige Bebilderung aus Zoos, der Wildbahn und den Archiven.

>>Der Britte kommt mit einem "Kompendium des Afrikanischen Elefanten" in 26 Seiten, 4 Scizzen, Softcover "für die Jagdjackentasche"...

>>Der Deutsche stellt in einer Wissenschaftlichen Sitzung sein reich bebildertes, 16-bändige Werk vor - davon ein Band mit 244 Seiten "Weiterführende Literatur"- insgesamt 6644 Seiten: "Kurze Einführung in die Elefantologie".

Wandersmann

(oder war das Thema schlicht "Pirschzeichen"???)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
429
Ein Italiener, ein Brite und ein Deutscher.....

Führt man deine Logik konsequent weiter, hätte man das ganze Thema aber auch einfach als Thread unter "Jagdpraxis" eröffnen können, statt für ein einziges Thema den Forums-Ast "Pirschzeichen" aufzumachen! ;-) :cheers:


Würde das Thema in "Jagdpraxis" verschieben! :)
 
Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
21
Leberschuss auf Frischlingsbache, hat noch etwa 30m gemacht, Schweißfährte war extrem gut zu verfolgen.


ff39e52a3a6ce8c1b0487ddf5f350d1c.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Ich denke ehr das es die Pirschzeichen am Anschuss sein sollten,und da kann man eine Menge lernen,wenn man denn will.
Bei einem Leberschuss mit 30m Flucht wird es einem einfach vorkommen,ist es auch meist ,aber eben nicht immer.
wenns dann aber doch nur Knochensplitter am Anschuss liegen wird es schon spannend.
Lauf ,Rippe ,Dornfortsatz,Nasenscheidewand ?,
oder Schnitthaar ? von welcher Stelle des Wildkörpers ?
da ist manchmal schon wichtig oben oder unten.
und wenn man das konsequent moderiert lernt sicher der ein oder andere noch etwas .
wenn er denn will
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Wir denken über eine weitere Unterteilung nach. Dieser Beitrag hier sollte eigentlich nur den gesamten Faden initiieren, er war nicht dazu gedacht dass hier weitere Bilder und Erlebnisse angehängt werden. Mein Fehler, hätte ich besser artikulieren müssen.
 
Registriert
24 Jul 2017
Beiträge
32
Auch ein Thema für Nachsuchen Führer!

Die APP "Pirschzeichen" kann und soll dieses Thema ergänzen und zusammenführen.
Als Nachsuchen Führer kann man nicht genug Info`s über Pirschzeichen haben!
Bitte alle Angaben wie Wildart, Stellung des Wildes, Temperatur, Witterung, Kaliber, Geschoßart, Bild vom Anschuss sowie Ein-Ausschuss am Wildkörper, alles um unser Wild von unnötigem Leiden zu bewahren.
Danke für dieses Thema!:thumbup:
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
sehr interessanter Thread.
Könnte man ihn evtl. noch unterteilen (Unterforen) in Losung-, Trittsiegel-, Schusszeichen etc.?

Unterforum: Schnitthaar (;-)Grüße an den Wandersmann)

Aber im Ernst, wie wichtig / aussagekräftig ist eigentlich "Schnitthaar"?
Ich selbst habe auch schon "Haare" am Anschuss gesehen, aber noch nie weiter beachtet. Schweiß ist für mich da schon wesentlicher relevanter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Unterforum: Schnitthaar (;-)Grüße an den Wandersmann)

Aber im Ernst, wie wichtig / aussagekräftig ist eigentlich "Schnitthaar"?
Ich selbst habe auch schon "Haare" am Anschuss gesehen, aber noch nie weiter beachtet. Schweiß ist für mich da schon wesentlicher relevanter.

und wenn du keinen Schweiß hast,sondern nur Schnitthaar ?
Dann hat das Stück nur nen Streifer ,Oder ?
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Anschuss: Lungenschweiss meines letzten Bockes. Hellrot, schaumig, wie im Lehrbuch.

Anhang anzeigen 49903

Dann die Lunge. Das Stück lag nach nach 20-30m
rechts: Lunge einschusseitig, links ausschussseitig
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Interessant ist das Thema allemal.

Wie schon weiter oben erwähnt würde ich es aber aufteilen. Man könnte es sogar unterteilen nach Wildart auf die geschossen wurde.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Letztes Jahr, Mitte September habe ich von einer hohen Leiter auf ca. 20 m ein Stück Rehwild beschossen (stand links von dem Stein, Kugelfang war gegeben). Es ging ohne zu Zeichnen ab. Am Anschuss Lungenschweiß und Panseninhalt. War mir sicher weich getroffen zu haben.

Das Bild ist vom nächsten Tag.

Anhang anzeigen 49950

Ich konnte der Schweißfährte noch 30 m folgen, dann wurde es dunkel. Die Brandlbracke des Kollegen hat das dann zum Glück erfolgreich übernommen.

Das Stück stand leicht spitz von mir weg. Der Einschuss war hinter dem Blatt (etwas tief), der Ausschuss auf dem Blatt. Aus dem Ausschuss hing ein Stück des Pansen raus, muss wohl der Unterdruck rausgezogen haben. Innen war alles sauber.

Anhang anzeigen 49953
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

vielen Dank für die bisher geteilten Photos :thumbup:. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit Stücke mit wirklich guten Treffern noch laufen. Ohne Hund geht da oft gar nichts.
Bitte diesen Faden weiter mit Photos und Details füllen - danke!!!

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
645
Oben