Jungjäger R93

Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Hallo!
Also gleich mal zur Sache: Ich bin Jungjäger und hätte jetzt ein Angebot für eine R93:
Blaser R93
Kaliber 30-06
Kannelierter Lauf mit M15x1 Mündungsgewinde
Sehr gute Schussleistung (Hornady GMX 16mm und Hornady A-Max 13mm bei 5 Schuss auf 100m)
Linksausführung - durch einen Tausch des Verschluss erhält man eine Rechtschaffe. Die Rechtsverschlüsse sind jedoch günstiger als die Linksverschlüsse.
Meopta Meostar R1R RD/MR in 3-12x56
Leuchtpunkt in 7 Stufen von Tag bis Nacht verstellbar
Feines 4C absehen
Verbaut ist eine Asv für den weiten Schuss
Montiert mit einer originalen Blaser Sattelmontage
Dazu würde es noch eine Innomount-Montage mit Picatinny-Schiene geben. Darauf kann sehr gut eine Drückjagdoptik montiert werden. Durch die beiden Montagen ist ein wiederholgenaues wechseln der Gläser (in Sekundenschnelle) ohne Probeschuss, etc. möglich.
Am liebsten wäre mir eine Besichtigung, Probeschießen erwünscht. Dann wüsste ich auch, dass die Waffe in gute Hände kommt

Das Problem ist ich wohne zu weit weg zum ansehen und bin rechtsschütze. Zudem habe ich noch nicht so viel Ahnung aber eine R93 würde mir gefallen. Könnt ihr mir Tipps geben bzw. auf was soll ich achten und: ist das ein gutes Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Was sind deine Anforderungen und was soll der Prügel kosten? Wert ist die Waffe immer soviel wie man dafür ausgeben will, also eher deine persönliche Entscheidung. Ein Blick in egun zeigt dir den Querschnitt der Preise für eine R93.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
"Ist das ein gutes Angebot?" Für 112,00€ würd ich zugreifen. Für 11.200€ würd ichs lassen.

Ernsthaft. Man muss schon ein Preis wissen, bevor man das beurteilen kann. Ich habe eine R93 in 30-06. Ich werde sie verkaufen, da sie mir zu sehr tritt. Ich bin da aber auch ein Weichei.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Hupps. Preis vergessen:D
Er würde sie mir für 3300,- VHB geben. Beim Preis lässt er gerne noch mit sich reden.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Tja,

kommt noch etwas auf die Ausstattung der Waffe an.

Wenn sie nen Plasteschaft hat, wäre sie mir das mit dem Glas nicht wert. Mit schickem Holzschaft ist vom Wert her natürlich viel möglich.

Der ASV würde ich bei dem Meopta nur sehr bedingt trauen, an ZF gibt es da eindeutig Besseres.

Das Meopta hat mal 750€ gekostet, die Blaser Sattelmontage 450€ Euro, die Innomount mit Pica um die 400€.

Die Picaschiene ist auch nicht unbedingt zum ständigen wechseln gedacht.

Die Kosten für den neuen Rechtsverschluss musst du ja auch noch einkalkulieren.

Wenn du sie noch nicht mal vorher probeschießen kannst, wird bestimmt noch eine passendere Gelegenheit kommen.

Für das Geld kriegst du fast ne neue Heym mit neuem S&B Zenith.
Ein Schnäppchen ist es also nicht, es sei denn, es ist irgend eine Luxus-Holzklasse.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Für mein Dafürhalten zu teuer.

Zum Vergleich.

Ich habe meine R93 vor sechs Jahren für 2000€ gekauft.

Schaft war Max4 Offroad, Lauf ebenfalls kanneliert .30-06 und Optik war damals ein Schmidt und Bender mit Schiene auf Blaser Sattelmontage allerdings ohne Leuchtpunkt. Da waren 2000€ fair bis günstig.

Was für einen Schaft bekommst du für deine 3300,-?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
also der schaft ist ein ganz normaler Kunststoffschaft ohne Backe. Also bei dem Was ich hier gelesen habe werde ich sie nicht kaufen. Als angehender Jungjäger ist mir die Sauer 101 ins Auge gefallen, mit Zeiss Conquest 2,5-15 X 56. die glaube ich wirds. So und wenn ich dann mal wieder genug Geld habe kaufe ich ne R8 und die Sauer wird ne durchgehwaffe!

Vielen dank euch für die Hilfe:)
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.424
Das Conquest taugt. Aber es gibt natürlich genügend Gründe bei der Optik gleich eine Klasse höher einzusteigen. Findest Du hier im Forum.

Schau Dir doch auch mal die Mauser M 12 an. Vor allem die Sicherung hat mich damals bewogen nicht die Sauer zu nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die R93 ist die beste ;-)Waffe überhaupt.

Topt nur noch die R8, die ist allerdings etwas "fülliger" gebaut.
Guter Zustand in Standard gerne mal 2T Euro plus :no:
Fast neu auch schon mal 2,8T Euro:lol:

Aber das wird bezahlt.

Habe mir mal wieder 1x R93 gekauft....und 1x R93 UIT:roll:

Das
Zeiss Conquest 2,5-15 X 56. ist auch sehr gut, wird nur noch durch das Swaro Z6i 2,2-15x56 getopt....

Wenn die R93 in einem guten Zustand ist sind 3.300.-- Euro eine gute Grundlage zum Handeln..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Waffen Unfälle gabs und wird es immer geben.

Wie sicher eine r93 tatsächlich ist kann ich als Laie nicht beurteilen.

Aber da blaser selber etwas an der r93 geändert hat heisst jetzt r8.

Zur Wertigkeit von r93 bzw der wiederverkaufswert ist im verhältnis zu anderen waffen gut bis sehr gut.


Zur Grundfragen des jungen jägers kann ich folgendes anmerken.
Ein kannelierter lauf mit mündungsgewinde kostete bei blaser richtig viel geld.
Vermute das das mdg erst nachträglich angebracht wurde. Desweiteren würde ich rechnen 500 zf 250 montage 2000 euro r93 gebraucht preise ca.

Das mit dem links verschluss könnte man entweder durch tausch lösen oder den linken separat in egun einstellen.

Denke aber wer 3300 vhb angibt meint als max tiefpreis 3000 EUR was ich zuviel ansehe.

Ps ein paket in 101 in 300 win mag plus zeiss v6 gibts jetzt ohne mdg für 2300 euro.

Ps ps wenn wechsellauf und mündungsgewi nde dann auch noch rössler titan 6
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo!
.
.
.
Linksausführung - durch einen Tausch des Verschluss erhält man eine Rechtschaffe. Die Rechtsverschlüsse sind jedoch günstiger als die Linksverschlüsse.
.
..

.

Beachte dabei aber auch die ev.mögliche Schränkung.

Wenn Du schon Kosten für einen Rechtsverschluss mit einbeziehen musst, noch bevor der erste Schuss überhaupt gefallen ist, macht das für Dich wirtschaftlich keinen Sinn.

Da gibt es Besseres als Neuwaffe und obendrein inkl. neuer Optik preiswerter (ist halt dann keine Blaser... ich weiss)!
 
Registriert
22 Mrz 2014
Beiträge
65
Würde sie mir definitiv nicht kaufen.
Bin zwar begeisterter R93 Nutzer - habe mehrere - aber ich würde mir das Geld für einen kannelierten Lauf lieber sparen und dafür eine Success kaufen und das mit einem besseren Glas statt einer zusätzlichen Montage.

Würde auf jeden Fall abklären, ob Sie das Gewinde erst nachträglich bekommen hat (zweiter Beschussstepmel) oder ab Werk. Das in jedem Fall gegenprüfen. Sprich Laufnummer geben lassen und bei Blaser nachfragen. Die Info haben sie und geben sie Dir auch.
Würde lieber weitersuchen. Preis ist auch wenn man auf kanneliert steht überzogen.

Gruß
kowolff
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
249
Oben