Jungjäger sucht Rat bzgl komb. Waffe

Registriert
20 Jul 2017
Beiträge
29
Moin zusammen,

direkt zum Anfang meiner Forumsaktivität suche ich Rat bei euch. :)

Nach dem ich mir eine Flinte zugelegt hatte, mit dieser auch schon jagdlich schissen konnte bin ich nun auf der Suche nach einer Kombinierten Waffe.

Ich schiele in Richtung einer BBF, ganz würde ich einen Drilling auch nicht wegschieben.
Bei Egun und vielen anderen Portalen werden diverse, vermeintlich gute Waffen angeboten.
Für mich als JJ ist es aber schwer zu validieren was ist gut bzw. wo stimmt das Preis / Leistungsverhältnis.
Daher meine Frage, worauf habe ich besonders zu achten?
Welche ZF Montagearten sollte ich ganz ausblenden, gibt es Hersteller die ich erst gar nicht beachten sollte ?
Wofür ich die Waffe nutzen möchte ist vermutlich noch wichtig.
Bei uns gibt es lediglich Niederwildreviere, sprich eher Raub evtl. noch Rehwild.

Vielen Dank
Gruss

Sascha
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Moin
Als jungjäger der ich auch noch bin , würde ich keine Waffe im Internet ersteigern ,, gerade bei einem Drilling . Suche dir ein büchsenmacher , frag einen befreundeten Jäger .. Auf jeden fall bei gebrauchten vorher auf n Schießstand . Bbf ist sicherlich eine gute Wahl .
Waidmannsheil
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ SaschaHoe:

Als Anfänger auf dem Jagdwaffengebiet Dir einen prinzipiellen Rat vorweg:

Geh zu einem "Büchsenmacher Deines Vertrauens" (oder zu solchem, der in Deiner Gegend einen guten Ruf hat), laß Dich beraten und kaufe.
Warum? Weil Du dort ein Rückgaberecht und Gewährleistung auf gebrauchte Waffen hast.
Sollte der Büma Dir einen vom Pferd erzählen, daß er "diese Waffe nur in Kommission verkaufe, ohne Gewähleistung etc." - geh gleich raus und zu einem anderen, der seriös agiert.
Diese Möglichkeiten werden auf eGun (und anderen Portalen) oft ausgeschlossen - und Du bist der Angesch...mierte; fast zwangsläufig wegen fehlender Erfahrung und zunehmender Schönfärbereien im Netz.

Alle Deine anderen Fragen zu Waffentyp, Kaliber, Marke, Motage, Gläser füllen viele, viele Gigabites Internetforen - und der Anfänger kann die teils nur auf Einzelerfahrung basierenden "Ratschläge" gar nicht validieren.
Viele dortige "Ratschläge" sind kosten- und wertlos.

Wandersmann

Sauwechsel war flotter auf den Läufen:cheers:
 
Registriert
20 Jul 2017
Beiträge
29
Moin,

ich denke auch eher an eine BBF.
Ins besondere interessiert mich, welche Montagearten bei euch sofort zum Ausschluss führen.
Toll wäre mit einer kurzen Begründung.
Danke und WMH

Sascha
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Moin,

ich denke auch eher an eine BBF.
Ins besondere interessiert mich, welche Montagearten bei euch sofort zum Ausschluss führen.
Toll wäre mit einer kurzen Begründung.
Danke und WMH

Sascha

Wenn ein gescheites Glas auf der BBF ist, kann es ruhig eine SEM sein.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, wie Sauwechsel schreibt, keinesfalls im Internet kaufen.
Nimm einen befreundeten, erfahrenen Jäger mit zu Büchsenmachern in Deiner Umgebung, diese haben immer Waffen von Jägern, welche die Jagd aufgeben im Bestand. Die kannten auch die Jäger, welche diese Waffen geführt haben und wissen, wer viel damit draussen war, oder ob es sich um ehrliche Schrankwaffen handelt.
Gerade bei Drillingen reicht das Angebot von "fast Ladenneu" bis Schrott. Aufpassen, wenn z.B. Kombinierte angeboten werden, die früher Waffen einer Jagdgesellschaft in Hochwildgebieten der ehemaligen DDR waren, da sind oft die Kugelläufe hin, weil sie etliche Tausend Schuß hinter sich haben.
Achte auch drauf, was der Büchsenmacher sagt, wenn Du eine Waffe anschlägst. Ein guter Büchsenmacher wird Dir nichts aufschwatzen, was Dir nicht passt! Die Läufe schiessen, aber der Schaft trifft. Da reicht es nicht, dass bloß die Länge stimmt. Der Augenabstand zum ZF muss stimmen, und und und.
Ältere Waffen werden meistens mit einer SEM montiert sein, dass sind gute Montagen, aber wenn Du mal ein anderes Glas montieren möchtest, wird es teuer. Da bist Du mit einer ordentlichen Schwenkmontage besser bedient.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Eine gebrauchte mit SEM Montage mit einem Zielfernrohr , das mir nicht 100% zuspricht, würde ich nicht kaufen.. Gerade als JJ hat Mann nach einiger zeit mit der neuen / alten Waffe das verlangen etwas zu verbessern oder umzubauen ..SEM wäre da hinderlich .
Waidmannsheil
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Moin, wie Sauwechsel schreibt, keinesfalls im Internet kaufen.
Nimm einen befreundeten, erfahrenen Jäger mit zu Büchsenmachern in Deiner Umgebung, diese haben immer Waffen von Jägern, welche die Jagd aufgeben im Bestand. Die kannten auch die Jäger, welche diese Waffen geführt haben und wissen, wer viel damit draussen war, oder ob es sich um ehrliche Schrankwaffen handelt.
Gerade bei Drillingen reicht das Angebot von "fast Ladenneu" bis Schrott. Aufpassen, wenn z.B. Kombinierte angeboten werden, die früher Waffen einer Jagdgesellschaft in Hochwildgebieten der ehemaligen DDR waren, da sind oft die Kugelläufe hin, weil sie etliche Tausend Schuß hinter sich haben.
Achte auch drauf, was der Büchsenmacher sagt, wenn Du eine Waffe anschlägst. Ein guter Büchsenmacher wird Dir nichts aufschwatzen, was Dir nicht passt! Die Läufe schiessen, aber der Schaft trifft. Da reicht es nicht, dass bloß die Länge stimmt. Der Augenabstand zum ZF muss stimmen, und und und.

Horrido

Ich habe mindestens 20 Jagdwaffen bei e Gun gekauft und habe nicht ein einziges mal in die Kacke gegriffen. WICHTIG ist die Bewertungen genau anschauen und den Anzeigentext und Bilder prüfen.

Die Sauer hatte ich auch blind gekauft, ein Schmuckstück.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe mindestens 20 Jagdwaffen bei e Gun gekauft und habe nicht ein einziges mal in die Kacke gegriffen. WICHTIG ist die Bewertungen genau anschauen und den Anzeigentext und Bilder prüfen.

Die Sauer hatte ich auch blind gekauft, ein Schmuckstück.

Waidmannsheil

Gerhard

Moin Gerhard, das kannst Du auch machen, weil Du in der Lage bist eine Waffe zu beurteilen, aber ein Anfänger?
Der wird sicher auch noch Lehrgeld bezahlen, aber besser nicht gleich zu Anfang.
Das gerade in dem genannten Portal viel Schrott verhökert wird, ist wohl unbestritten. Wenn im Netz informieren, dann eher bei progun, denn das sind BüMa und Händler, da gibt es Garantie.

Horrido
 
O

okami

Guest
Vieles Richtige ist von Wandersmann schon gesagt,

ein wesentlicher noch nicht! Nimm den/die "Prügel" in die Hand und checke von der Verarbeitung bis zur Handhabung ob Dir das zusagt, wenn du darfst bzw. kannst schiesse Probe.

Alles andere führt, wie bei einem Freund von mir, zu einer 'hakeligen' Waffe die mit so vielen Kompromissen angeschafft wurde, ohne zu wissen was da kommt, dass er die am liebsten in den Dreck hauen würde.

Montagen: Das ist in D eine Religion ... Recknagel, Henneberger, Leupold kann man alles nehmen und machen _keinen_ Unterschied (alle sind 100% wiederholgenau :lol::lol::lol::lol: ) wichtiger wäre die Bauhöhe damit dein Kinn nicht auf der Waffe aufliegt und du damit ordentlich in den Anschlag gehen kannst etc....

okami



okami
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
@ Sascha: wenn eine gebrauchte in Frage kommt, dann würde ich persönlich nur ein aktuelles Modell von Blaser oder Merkel kaufen.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Abraten möchte ich dir von einer Savage BDF 24.. Besitze so einen alten Prügel (war ein Geschenk ) und finde die Umschaltung am Hahn nicht so gelungen..der Abzug verdient seinen Namen nicht .. Verarbeitung ?? :thumbdown: . Kann aber nix zu neuern Modellen des herstellers sagen.
Waidmannsheil
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Ich habe mindestens 20 Jagdwaffen bei e Gun gekauft und habe nicht ein einziges mal in die Kacke gegriffen. WICHTIG ist die Bewertungen genau anschauen und den Anzeigentext und Bilder prüfen.
Moin Gerhard, das kannst Du auch machen, weil Du in der Lage bist eine Waffe zu beurteilen, aber ein Anfänger?
Was kann ein erfahrener Jäger an (evt. noch mit Photoshop aufgehübschten) Bildern und der Beschreibung des Verkäufers besser beurteilen als ein Anfänger?
c045.gif

Bei "gebraucht von Privat" ist immer ein Risiko, egal ob eGun oder anders, wobei es schon besser ist die Waffe vorher einmal in der Hand gehabt zu haben. Am besten mit einem in Waffenangelegenheiten erfahrenen Begleiter.
Auf der einigermaßen sicheren Seite ist man nur bei der hier bereits mehrfach angesprochenen Variante "Fachhändler/Büchsenmacher mit Gewährleistung"
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Was kann ein erfahrener Jäger an (evt. noch mit Photoshop aufgehübschten) Bildern und der Beschreibung des Verkäufers besser beurteilen als ein Anfänger?
c045.gif

Bei "gebraucht von Privat" ist immer ein Risiko, egal ob eGun oder anders, wobei es schon besser ist die Waffe vorher einmal in der Hand gehabt zu haben. Am besten mit einem in Waffenangelegenheiten erfahrenen Begleiter.
Auf der einigermaßen sicheren Seite ist man nur bei der hier bereits mehrfach angesprochenen Variante "Fachhändler/Büchsenmacher mit Gewährleistung"

Ein Risiko hast immer, Dir kann nachher auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen, lese mal in Ruhe was ich oben geschrieben habe.

Waidmannsheil

Gerhard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
668
Oben