Mit Hilfe von Diopter Waffe einschießen

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
An meiner Winchester 94 wurde ein Lyman 66 Diopter befestigt, sowie ein grünes Leuchtkorn montiert. Angeblich wurde vom Büchsenmacher damit die Waffe auf 100 m Fleck eingeschossen.

Das Problem ist, dass weder ich noch andere Jäger das Korn sehen können... Wie kann so eine Waffe überhaupt eingeschossen werden, also ohne Sichtbarkeit des Korns? Es war angeblich die Diopterscheibe mit der kleinsten Öffnung verwendet worden, diese war beim Erhalt der Waffe eingeschraubt. Die Zielscheibe habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Warum kann man das Korn nicht Sehen ? Zu tief montiert ? Diopteröffnung zu klein ? Wenn möglich stell doch mal ein Foto ein, damit man sich ein Bild davon machen kann. Wie hat der BüMa die denn eingeschossen ?
Ich habe auf meiner Marlin ein Skinner Sight montiert und mußte ein hohes Korn nachrüsten.Die Skinner gibts auch für Winchester und ist ähnlich wie ein Diopter.

Anhang anzeigen 49778

Anhang anzeigen 49779
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Wenn ich die Diopterscheibe rausdrehe, kann ich das Korn sehen, ansonsten nicht. Wie der Büchsenmacher die Waffe eingeschossen hat - keine Ahnung. Er schrieb nur, die Waffe auf 100 m Fleck eingeschossen zu haben. Bei Verwendung der Diopterscheibe mit kleinster Öffnung. Ich schrieb ihm mehrmals, dass man das Korn überhaupt nicht sehen könne, darauf geht er garnicht ein. Werde kommende Woche zu einem Büchsenmacher in der Nähe fahren.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 212
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 216
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Wenn Du damit Jagen willst, lass ihn die größte Lochscheibe einbauen oder baue sie selber ein. Aber wie dein BüMa das ohne ein Korn zu sehen einschießen kann ???:no:
Ich hab das Skinner selber montiert und eingeschossen...erst 25 Meter, dann auf die 50 Meter.
Ich bin gespannt was der 2. BüMa dazu sagt !?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sorry, du läßt was bei nem BüMa irgendwo machen ( der ja auch das Korn bzw den Kornsattel versaut hat ) und jetzt soll dein BüMa vor Ort die Scheiße ( vom einschiessen) richten?

Sorry, geht garnicht!

Der andere Vogel bekäme die Waffe von mir auf den Tresen gelegt, mit der Bitte dir zu zeigen wie man damit auf 100 m schießt UND trifft und dann dürfte er das versaubeutelte Korn/ Kornsattel richten.

Andere jetzt die Scheiß "ausbaden" (richten) lassen finde ich nicht so gut.

Frage ist ja auch:
Warum du das überhaupt woanders hast machen lassen und nicht beim BüMa vor Ort?
War der teurer und du wolltest nur Kohle sparen?
Nein, ich möchte keine Antwort darauf haben!
Egal, wie auch immer das gelaufen ist, das Ergebnis hälst du in deinen Händen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Sorry, du läßt was bei nem BüMa irgendwo machen ( der ja auch das Korn bzw den Kornsattel versaut hat ) und jetzt soll dein BüMa vor Ort die Scheiße ( vom einschiessen) richten?

Sorry, geht garnicht!

Der andere Vogel bekäme die Waffe von mir auf den Tresen gelegt, mit der Bitte dir zu zeigen wie man damit auf 100 m schießt UND trifft und dann dürfte er das versaubeutelte Korn/ Kornsattel richten.

Andere jetzt die Scheiß "ausbaden" (richten) lassen finde ich nicht so gut.

Frage ist ja auch:
Warum du das überhaupt woanders hast machen lassen und nicht beim BüMa vor Ort?
War der teurer und du wolltest nur Kohle sparen?
Nein, ich möchte keine Antwort darauf haben!
Egal, wie auch immer das gelaufen ist, das Ergebnis hälst du in deinen Händen.

Dein Beitrag entspricht deinem Namen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Dein Beitrag entspricht deinem Namen.

Und deine Reaktion genau dem, was ich erwartet habe!
Schön, daß ich den wunden Punkt genau getroffen habe.
Was aber eigentlich 100%ig im Vorfeld schon klar war.

Übrigens, Rechnung nicht bezahlen oder kürzen ist nicht!
Es sei denn du hast dem BüMa die gesetzlich zustehende Nachbesserung ermöglicht!

JETZT hätte ich dann doch gerne eine Antwort auf meine obige Frage:
Warum bist du nicht direkt zum BüMa vor Ort gegangen???

Und du solltest dabei ehrlich zu dir selbst sein!

Und Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Wer billig kauft kauft zweimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Kannst Du das Korn nicht sehen weil das Zielbild zu dunkel ist, oder ist Ist der Diopter so verdreht montiert, dass der Bildausschnitt nicht das Korn zeigt. Aus Deiner Frage werde ich nicht so ganz schlau.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Kannst Du das Korn nicht sehen weil das Zielbild zu dunkel ist, oder ist Ist der Diopter so verdreht montiert, dass der Bildausschnitt nicht das Korn zeigt. Aus Deiner Frage werde ich nicht so ganz schlau.

Der Bildausschnitt zeigt das Korn nicht, daher frage ich mich, wie die Waffe überhaupt eingeschossen werden konnte.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Ja..ich glaub das haben wir verstanden. Aber warum ? Loch zu klein ? Kimme zu hoch.....Korn zu niedrig....?
Und jetzt mal egal was es ist ....
Fahr mit der Winnie zu dem BüMa...lass es dir erklären und natürlich so montieren wie es Dir passt und man damit trifft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und bei der Gelegenheit den Schaden beheben lassen!
Wie Er das anstellt und was das kostet ist sein und nicht dein Bier!
Du hast den Schaden ja nicht zu verantworten sondern er............
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.877
Vielleicht hat der Büchsenmacher ja noch gute Augen, und die verschiedenen Jäger nicht mehr, wollen es sich aber nicht eingestehen? :biggrin:
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Vielleicht sollte man einfach mal über das Korn hinweg durch den Diopter visieren und dann die Visierlinie langsam auf das Korn zubewegen.
Wenn dann alles verschwimmt wäre das Korn zu fett für die kleine Diopteröffnung, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Der Bildausschnitt zeigt das Korn nicht, daher frage ich mich, wie die Waffe überhaupt eingeschossen werden konnte.

Die Frage ist, ob die Waffe überhaupt so wie sie jetzt ist eingeschossen wurde.
Ein Diopter muss schon sichtbar verquer montiert sein, damit man überhaupt am Korn vorbei gucken kann.
Ist ein Transportschaden möglich?
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Ach und bitte....mit "zeig mal ein Foto" meinte ich ein Foto von deiner Waffe, nicht ein Lyman aus dem Prospekt ! Damit kann Dir keiner helfen !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
914
Oben