Abdeckungsmass - wie kann ich die Entfernung schätzen

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
ich bin zufriedenen neuer Besitzer eines Steiner Ranger 3-12 *56.
Für das Absehen werden "Abdeckungsmasse" angegeben. Ich gehe mal davon aus, dass das zum Schätzen von Entfernungen ist. Aber weiss jemand genaueres oder hat einen Link?
Danke
Peter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Da das Abs. dieses Glases in der 2. BE liegt, kannst du damit keine Entfernungen schätzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also uns wurde beigebracht das zwischen die Seitenbalken von Absehen 1 und 4 auf 100 Meter genau das Reh passt wen es breit steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da wüsste ich gleich ein paar:
Link_1
Link_2
Link_3

Was lernt man eigentlich heutzutage noch zur Jägerprüfung (unabhängig von Crash-Kurs oder Jagdverein)?
Wo genau sind denn die "Abdeckungsmasse" aufgeführt und was steht da sonst noch so?

"Abdeckungsmasse" ist das Gewicht, was beim Abdecker nach seiner Arbeit übrig bleibt, da alles in die Seife, bzw. Tiermehl geht wird nicht nach Brutto u. Netto unterschieden. :p

"Dass es einen Unterschied zwischen ss und ß gibt erfährt man spätestens dann, wenn man seiner Frau schreibt 'Ich liebe Deine Masse!'" schrieb hier mal jemand ganz richtig. :lol:

Deckungsmaße (Breite von Fäden u. Balken des Absehens, auf eine bestimmte Entfernung) können ggf. auch hilfsweise zur Entfernungsschätzung eingesetzt werden (dafür sind aber selbst die Balken normalerweise zu schmal), es gibt aber deutlich bessere Varianten: "Klassische Lücken" bei Absehen 1 u. 4(A) oder speziell dafür gemachte Absehen (MilDot).
Das geht aber bei variablen ZF nur mit Absehen in der 1. Bildebene oder bei Absehen in der 2. BE nur bei einer Vergrößerung.

Wie hast Du eigentlich festgestellt, dass Du mit dem Steiner Ranger zufrieden sein kannst?
Direkter Vergleich mit welchen Kandidaten unter welchen (Licht-) Bedingungen
Boxtest der Absehenverstellung
Kollimatortest der Treffpunktverlagerung bei Vergrößerungswechsel
...

Google doch einfach mal nach "Deckungsmaße" und "Unterschiede 1. 2. Bildebene" (gerne auch mit einem nachgestellten "site: forum.wildundhund.de"
Dazu gibt es hier ellenlange Diskussionen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Also uns wurde beigebracht das zwischen die Seitenbalken von Absehen 1 und 4 auf 100 Meter genau das Reh passt wen es breit steht!
Unter welchen "Nebenbedingungen"?
Stichwort "Bildebene".

Dazu kommt noch, dass heute statt des Absehen 4 häufig das 4A (wie Austria? ), mit doppelt so großen Abständen (sonst wird ja zu viel vom Ziel verdeckt :help:) verwendet wird - und das auch noch in der 2. BE.


WaiHei
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Also uns wurde beigebracht das zwischen die Seitenbalken von Absehen 1 und 4 auf 100 Meter genau das Reh passt wen es breit steht!

... falls das Absehen in der ersten BE ist. Ansonsten hilft die Anleitung bei Ansehen in 2.BE, wie die Abdeckungsmaase sind und bei welcher Vergrößerung die gelten.

In der Anleitung könnte dann drin stehen, dass eben die Abmessungen bei Vergrößerung "X" (meist die größte) gilt. Beilben wir bei Baummarders Beispiels mit Absehne 1 und 4, dann gilt: Passt das Reh bei höchster Vergrößerung rein, steht es ca 100m weg, passt es zwischen Seitenbalken und Zielpunkt, sind es halt 200m, nur zur Hälfte sind dann 50m usw.

Du siehst, ist eigentlich ein einfacher Dreisatz.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Frag mich nur, was der Zipfler an JMBs völlig richtigem Beitrag zu mäkeln hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Frag mich nur, was der Zipfler an JMBs völlig richtigem Beitrag zu mäkeln hat.

die Art und Weise, wie man sich in seinen Antworten neuerdings gegenüber Anderen zu verhalten pflegt!

Unter aller Sau nämlich :? :thumbdown:

Fehlt es Dir etwa auch an Erziehung... oder fällt es Dir nur nicht auf?

Mir schon..und ich finde es beschixxen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hi,
ich bin zufriedenen neuer Besitzer eines Steiner Ranger 3-12 *56.
Für das Absehen werden "Abdeckungsmasse" angegeben. Ich gehe mal davon aus, dass das zum Schätzen von Entfernungen ist. Aber weiss jemand genaueres oder hat einen Link?
Danke
Peter

ein vielleicht unpassendes Beispiel: der Hersteller meiner Zieloptik sagt, dass der Absehenmittelpunkt ~2,5cm des Zieles abdeckt, wenn man auf 100m anlegt.
Dies bei Vergrößerung 8fach (sofern ich das damals richtig aufgenommen habe :? )

Das kommt auch hin, selbst bei Absehen in zweiter Bildebene, wenn ich auf eine Scheibe schießen will und dabei vergleiche, wie viel ich von deren Mittelpunkt noch sehe.

Zum Entfernungsmessen via Mittelbalken hingegen gibt es keine Aussagen in der Bedienungsanleitung :?

Anhang anzeigen 49816
Quelle: Bedienunghsnaleitung meiner KAHLES Zieloptik

Wenn Du im Internet nichts dazu findest, aber genauere Infos zu d i e s e r Optik brauchst, schreib am Besten eine Mail anden Hersteller.

Hier ist z.B. kurz etwas dazu angerissen.. aber wirklich nur kurz und ohne weitere Erklärung dazu:

https://www.Mitbewerber.de/testberichte/testbericht-zielfernrohre

Waidmanns Gruß :cheers:

edit, Teilzitat:

" .
.
.
1. oder 2. Bildebene?


Bis vor wenigen Jahren wurden in Europa fast ausschließlich variable Zielfernrohre mit Absehen in der * 1. Bildebene (Objek*tiv*bild*ebene) ver*kauft. Dies hat den Vorteil, dass bereits konstruktionsbedingt eine wesentlich höhere Präzi*sion möglich ist. Auf diese legen die Europäer auch heute noch sehr viel mehr Wert als etwa Nordamerikaner. Beim Absehen in der 1. Bild*ebene vergrößert und verkleinert sich das Absehen (und der Leuchtpunkt) beim Zoomen mit dem anvisierten Objekt mit. Zwar wird dadurch vergleichsweise viel Sehfeld oder der Wildkörper verdeckt, doch ermöglicht der Abstand zwischen den horizontalen Absehen*balken ein (ungefähres) Entfernungs*schätzen.
.

.
."

Teilzitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Im Serviceberech der Steiner Homepage kann man sich die Bedienunganleitung zu den Rangergläsern runterladen. Gleich zum Anfang stehen auch die Abdeckmaße bei unterschiedlichen Vergrösserungen. Es hat mich keine 30 Sekunden gekostet, das heraus zu finden.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
Danke für die Hilfen und Rechtschreibkommentare.


Da das Glas neu ist, habe ich die Gebrauchsanweisung und dort sind die Abdeckungsmaße ja beschrieben. Es wir die Vergrösserung und die Entfernung angegeben und dann für die einzelnen Komponenten des Absehens entsprechende Maße angegeben. Und das ist leider nicht mehr und nicht weniger, als auf der Homepage steht und Papa Google angibt. Und natürlich lernt man in jedem Jagdkurs die Basics... da es Prüfungsfragen dazu gibt... das ist aber sehr generell...

Ich hatte gehofft, jemand kennt sich damit so gut aus, dass er schnell schreiben kann "Wenn der Bock das und das bei dem Absehen ausfüllt bzw abdeckt und du die Vergrösserung auf 12 gestellt hast, steht er xy meter entfernt.

Danke
Peter

ach, ganz vergessen: @JMB
Mich stört es nicht, wenn Du hier keine Kommentare in den Thread stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hi,
Danke für die Hilfen und Rechtschreibkommentare.
..

Ich hatte gehofft, jemand kennt sich damit so gut aus, dass er schnell schreiben kann "Wenn der Bock das und das bei dem Absehen ausfüllt bzw abdeckt und du die Vergrösserung auf 12 gestellt hast, steht er xy meter entfernt.

Danke
Peter
...

Da wird Dir, wenn die Aussagen auf der Homepage nicht reichen, nur der eigene Feldversuch bleiben.

Besorge Dir die offizielle Reh-Anschusscheibe, stelle sie im Revier auf 100m oder weiter auf und probiere, was Deine Optik so anzeigt.

Zur Not durch die Optik fotografieren, um ein Archiv zu erhalten!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wenn du so weit schießt, daß es dir wichtig ist die Distanz zum Ziel zu kennen, kauf dir einen Entfernungsmesser, auch die preiswerten reichen dafür.

Mir war bis jetzt egal wie weit das Reh entfernt steht, Büchse 2-3 cm hoch eingeschossen passt bis ca 200 m.....

Ansonsten kann man sich ja auch ein paar Gedanken vor dem Kauf eines Zielfernrohrs machen, was man so alles benötigt und was nicht, oder vielleicht doch mal mit ein wenig Ballistik beschäftigen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Steht doch alles in der BDA, aber man muss halt verstehen, was es bedeutet.

Für Absehen 4A-I gilt: Das Maß für "W" ist 1,20m bei höchster Vergrößerung in 100m Entfernung bei deinem Glas. Ein Reh ist etwa 70cm lang. Daher gilt, wenn dass Reh zwischen die Balken von "W" passt und du 12-fache Vergrößerung eingestellt hast, dass es 70/120*100m entfernt steh . . .

Anhang anzeigen 49830

Passte es bei der gleichen Vergrößerung von 12-fach zwischen einen der Striche für "W" und dem Mittelstrich sind es halt 70/60*100m

Stellst du auf 6-Fach sind es halt 2,4m und bei 3fach 4,8m für den Abstand zwischen "W" auf 100m. Und beim Hirsch geht man von einer Körperlänge von etwa 140cm aus, was gleich mal die Entfernung verdoppelt

Rechnen darfst du jetzt selbst:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
die Art und Weise, wie man sich in seinen Antworten neuerdings gegenüber Anderen zu verhalten pflegt!
Unter aller Sau nämlich :? :thumbdown:
Fehlt es Dir etwa auch an Erziehung... oder fällt es Dir nur nicht auf?
Mir schon..und ich finde es beschixxen !
Wer Kölsch persönlich kennt, der weiß, dass es ihm keineswegs "an Erziehung fehlt".
Vielleicht stört es ihn nur, genau wie mich, dass man heutzutage offensichtlich ohne jegliches Grundlagenwissen den Jagdschein "hinterhergeworfen" bekommt.

Und wenn jemand seine Zufriedenheit über ein Produkt ausdrückt, dann erlaube ich mir schon nachzufragen wie dieses Urteil zustande kommt (bestimmte Testverfahren oder zumindest ein Vergleich mit anderen Produkten), damit ich weiß, wie ich dieses Urteil einzuordnen habe - fundiert oder nutzlos.


ach, ganz vergessen: @JMB
Mich stört es nicht, wenn Du hier keine Kommentare in den Thread stellst.
So wie es mich nicht stört, wenn hier keine Trivialitäten gefragt werden, die (zumindest früher) Grundlagenwissen zum Bestehen der Jägerprüfung waren.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
656
Oben