Der Hund kommt im September. Was wird benötigt

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Was ist schlimm, wenn 3 Jahre (u. a. auch) ein Jagdterrier mitfavorisiert wird?Aus beruflichen Gründen ist 2017 das erste Jahr, wo ich ausreichend Zeit habe, mir einen Hund zuzulegen. In die engere Wahl kamen Jagdterrier und Bracke. Letztendlich ist es weil a) der favorisierte Wurf des bereits von mir thematisierten Züchters nicht zustande kam und b) weil der Züchter des Kopov einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und dessen Hunde bei den Prüfungen hervorragende Ergebnisse gebrachte haben, ein Kopov geworden.

Natürlich werde ich die (vielen Hundeführer) in unserem Jägerverein fragen, aber bitte doch nicht Samstag nachts um 23.20 Uhr, als mir diese Gedanken kamen und ich diese hier im Forum niederschrieb.

Es wäre wirklich schön, wenn sich hier der Umgang besser gestalten könnte.

Horrido und Brackenheil

Hubertus

Ich habe nur den Eindruck wiedergegeben den Du hier erweckt hast. Man kann sich nur auf Grund bekannter Informationen eine Meinung bilden. Das, was Du in Deinem letzten Posting geschrieben hast, war zum guten Teil bislang nicht bekannt.
 
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
So wie Du die Fragen stellst kommt das rüber als hättest Du Dir nicht wirklich viele Gedanken zu dem Hund gemacht. Hast Du erfahrene Hundeführer in der Nähe, die Dir und Deiner Familie helfen den Hund verstehen zu lernen? Durch einen Hund in der Familie ändert sich ALLES!
Bücher, Videos, Forum alles nur Beiwerk, Du musst jemanden haben der den Hund auch mal sieht und Dich auch in Deinem Umgang mit dem Hund bewertet, bzw Dir dabei hilft!

Viel Erfolg und Horrido!
Bitte lesen was ich geschrieben habe!!! Ich wohne im Einfamilienhaus (+ Garten mit gerade errichtetem Zwinger) mit Freundin allein.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Was soll Dir ein Kopov apportieren*? Hingegen würde ich einen 2. Fährtenschuh für empfehlenswert halten ;-). Zur Marke benutz mal die Suchfunktion, da gibts Diskussionen dazu.

Literatur ist auch eher knapp vorbei, die ist für Vorsteher konzipiert, also cum grano salis zu lesen. Empfehle zusätzlich z.B. Rote Fährte laute Jagd von Wolfram Martin oder Zeitgemäße Jagdhundführung von Anke Lehne.

Wie wär's mit etwas Bekleidung für den jungen Herrn? Leine, Halsband, Schweißhalsung, Riemen? Frag den Züchter, mit welchem Halsumfang Du rechnen mußt.

Wolldecken u.ä für die Hütte.

Zergel.




Wenn der Hund nicht nur im Zwinger leben soll, nen Korb o.ä. als Platz, wenn er im Haus ist. Drahtgitterbox ist auch gut für die Stubenreinheitserziehung. Letztere würd ich dem Hund auf jeden Fall angedeihen lassen, man kann nie wissen.

Schweiß, Decken, Läufe für die Ausbildung schon jetzt hamstern. Am besten ne große Kühltruhe dazu, wirst auf die Dauer zu schätzen wissen.

Ob Du den Hund hinten im Auto in ne extra Box stecken willst hängt davon ab, was da sonst noch hinten transportiert werden soll, bzw. ob Du mit angeknappertem leben kannst.

Nach nem guten Tierarzt umhören, den brauchst ziemlich bald für die restlichen Impfungen der Grundimmunisierung. Ich empfehle TÄ, die auch Großvieh machen.


* nicht, daß man Bracken nicht auch das apportieren beibringen könnte, aber das kommt auf der Prioritätenliste ganz weit hinten. Wenn Du nen guten Trainer findest, könnt ihr es ja probieren. Apropos, gute Hundeschule bzw. jagdlichen Ausbilder finden gehört auf DEINER Prioritätenliste ganz nach vorn. Mit Erziehung und Ausbildung fangt ihr nämlich an, sobald der Hund bei Dir einzieht.

Lieber Z7,

gute Ideen!
Das Buch "Zeitgemäße Jagdhundführung von Anke Lehne" werde ich mir auch noch kaufen, das habe ich nun mehrfach empfohlen bekommen.

Leine habe ich aus einem Nachlass eines Jägers geschenkt bekommen, Biothaneleine habe ich gerade bestellt.
Fährtenschuh werde ich mal nachschauen, kann mir aber auch einen (oder 2 - Tipp mit 2 Schuhen scheint mir aber auch einleuchtend) ausleihen.

Natürlich hat Apportieren wenig Priorität!

In meinem Lada mit Trenngitter habe ich eine "Schweißtuppe" mit Dekel, so dass der Hund dort nichts zerbeißen kann. Insofern werde ich auf eine Alubox erst mal verzichten ;-)

Ich habe bereits 2 Kühltruhen und eine Kühlzelle für die Jägerei, so dass ich ausreichend Schweiss, Decken, Läufe, u. s. w. lagern kann (und bereits lagere).

Anstelle Wolldecke haben mir Jagdkollegen Stroh empfohlen. Ich mach mich diesbezüglich mal weiter schlau ...

Nochmals vielen Dank für die wirklich zielführenden Themen, die von großem Interesse sind/waren. Bis September habe ich ja noch ein bisschen Zeit.

Horrido und Brackenheil
Hubertus aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Lieber Hubertus, Du hast Dich zwar für meinen Beitrag bedankt, ich hoffe aber, dass Du "geschnallt" hast, dass er ironisch gemeint war!!!
Fichtlmeier hat von Jagdhundeführung (da soll sogar die Jagd dazu gehören!!!) wenig, von der Führung einer Bracke aber null Ahnung und auch Markmann beschränkt sich im seinem Wissen auf Vorstehhunde (davon versteht er im Gegensatz zu F. aber viel) - aber Bracken sind anders!
 
Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Lieber Hubertus, Du hast Dich zwar für meinen Beitrag bedankt, ich hoffe aber, dass Du "geschnallt" hast, dass er ironisch gemeint war!!!
Fichtlmeier hat von Jagdhundeführung (da soll sogar die Jagd dazu gehören!!!) wenig, von der Führung einer Bracke aber null Ahnung und auch Markmann beschränkt sich im seinem Wissen auf Vorstehhunde (davon versteht er im Gegensatz zu F. aber viel) - aber Bracken sind anders!

Ich habe 1. verstanden, dass nur Deine Meinung gilt und nur Du Ahnung von Bracken hast
2. bitte ich zu lesen, dass ich noch ein anderes Buch habe (Rote Fährte-Laute Jagd)
3. ein weiteres Buch empfohlen und bereits bestellt habe (Zeitgemäße Jagdhundführung von Anke Lehne)
4. Mein "Danke" ebenfalls ironisch war

Sonst noch Fragen?
Kommt auch noch was Konstruktives?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bin zwar nur "Fast-Brackenführer", glaube aber schon, dass ich beurteilen kann, wer etwas von Brackenführung versteht! Und Fichtlmeier - da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine!

Aber frag bitte Ips T. oder dmdBj oder auch den schrulligen Rüdemann - die wissen mehr über Bracken als Markmann und co. (Fichtl. kann man als Jagdhundeführer einfach nicht ernst nehmen!)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Waidmannsheil liebe Jagdkameraden,
endlich wird es dieses Jahr mit einem Hund klappen. Am 10. Sept. kann ich meinen Kopov Rüden beim Züchter abholen. Einen Zinger habe ich schon gekauft und entsprechend ausgestattet.

Soso, das erste (?!) was hier zumindest aufgeführt wird - einen Zwinger... na da wird sich der kleine Kopov aber freuen...

Darüber hinaus habe ich 2 Hundebücher gekauft:
1. Markmann "Vom Welpen zum Jagdhelfer
2 Fichtelmeyer: "Die Ausbildung zum Jagdhund"

das sind dann mit dem "Martin" ja sogar gleich drei... :help: guter Rat: wirf alle drei weg! Keines ist wirklich ernst zu nehmen!

Beschaff Dir "Tandler, Bracken im jagdlichen Einsatz" und über den SBV den "Premium Ratgeber Schwarzwildbracke"; dann trittst Du mit dem SBV in Kontakt und suchst Dir dort einen erfahrenen und anerkannten Kopov-Führer in Deiner Nähe (=> Regionalgruppe), der Dir Kopov-spezifischere Tipps geben kann!

Vergiss die "Ratschläge" von irgendwelchen Nicht-Brackenführern aus den Kreisjägervereinigungen, die führen zu nix! zumindest zu nix Gutem!

Was benötige ich zum ersten "Hundestart" noch?
Ich habe ein Jagdfahrzeug mit Hundetrenngitter. Benötige ich dazu noch eine Alubox, wie die meisten Jäger diese haben? Unterbringen wäre kein Problem.

wie bereits von anderen geschrieben: Kommt drauf an, für was Du deinen Kofferraum sonst noch benötigst... gerade für den Lada tut´s meist ein einfacher, selbst montierter "Raumteiler" z.B. über zurechtgesägte und montierte Siebdruckplatten, die den Raum horizontal (2. Ebene) oder vertikal trennen.

In der Werbung findet man natürlich X Dinge, die man braucht oder nicht.

meistens nicht: Je nach Einsatzgebiet würde ich potentiell an ein Ortungsgerät bzw. ggfs an eine Schutzweste etc. denken... Beides hat aber Zeit und will hinsichtlich der genauen Auswahl überlegt werden!

Nach bisherigem Stand werde ich mir einen Aportierbock (welchen?), Einen Fährtenschuh, und Fress- und Wassernapf kaufen.

Apportierbock - gar keinen! was willst Du damit???

Näpfe in mehrfacher Ausfertigung - für Zwinger, Haus, Auto, Reserve; 5 ltr.-Wasserkanister etc.

Das erste Futter bekomme ich vom Züchter mit, damit die "überleitung" nahrungstechnisch gewährleistet ist.

Grundsatzüberlegung anstellen, wohin soll´s gehen? Trockenfutter oder selbst gemacht/gemischt...

Ich werde im September mit dem Hund im Zwinger schlafen, damit das Vertrauensverhältnis sich aufbaut. An was muss/sollte ich sonst noch denken?
Horrido Hubertus

Soso, im Zwinger schlafen willst Du? Hast Du vielleicht schon mal erwogen, den Hund in´s Haus zu nehmen?
 
Registriert
23 Jul 2017
Beiträge
38
Grüß dich,

ein rauer Umgangston der hier herrscht...
Ich kann dir nur empfehlen es locker anzugehen. Vollkommen unabhängig welche Rasse da ins Haus kommt. Das heißt, dass nicht das komplette Equipment, welches der Hund in seinem Leben braucht, schon bei seinem Einzug vorhanden sein muss.
Eine Halsung und Leine, ein kuscheliger Platz und Futter.
Als Näpfe kann man zuerst auch ruhig die Tupperware der Freundin benutzen :p
Das kann man alles nach und nach anschaffen.

Du solltest die Zwingerhaltung allerdings noch einmal überdenken.
Ein kleiner Welpe ist nicht gerne in der Nacht alleine.
Zwinger sollte eher eine Lösung für zwischendurch werden, wenn du arbeitest und der Hund nicht mit kann.
Meine Hunde sind auch im Zwinger, aber hier sind sie zu zweit und haben einander.
Und ich lasse sie durchaus auch mal ins Haus.

Viel Spaß mit dem Neuankömmling.
 
A

anonym

Guest
wer den Ton hier nicht verträgt, wird auch nie ein guter Hundeführer, denn was unsere Hunde uns abverlangen werden oder können, ist viel komplexer, als die als persönlich schlimmste empfundene Aussage in diesem und jedem anderen Forum. Und in jedem Post steckt, egal wie crude er klingen mag, ein Körnchen Weisheit. Selbst in den meinen.
dorn
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
wer den Ton hier nicht verträgt, wird auch nie ein guter Hundeführer, denn was unsere Hunde uns abverlangen werden oder können, ist viel komplexer, als die als persönlich schlimmste empfundene Aussage in diesem und jedem anderen Forum. Und in jedem Post steckt, egal wie crude er klingen mag, ein Körnchen Weisheit. Selbst in den meinen.
dorn

Wow!:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
23 Jul 2017
Beiträge
38
wer den Ton hier nicht verträgt, wird auch nie ein guter Hundeführer, denn was unsere Hunde uns abverlangen werden oder können, ist viel komplexer, als die als persönlich schlimmste empfundene Aussage in diesem und jedem anderen Forum. Und in jedem Post steckt, egal wie crude er klingen mag, ein Körnchen Weisheit. Selbst in den meinen.
dorn



Ein ziemlich, an den Haaren herbeigezogener Vergleich.
Was hat respektvoller Umgang denn bitte mit dem Führen eines Hundes zu tun?
 
A

anonym

Guest

wer hier "Vorsteher" zimperlich und eingeschnappt reagiert, sollte das mit dem Hund noch mal überdenken, es könnte die sittliche Eignung fehlen. Hundesuperweicheiversteher hat es schon genug, die rennen mit Ihren unschuldigen Kötern in meinem Revier rum. Und damit ich hier nicht als hardcore Hundehalter durchgehe. Ich bin viel im Bush, und meine Hunde liegen direkt bei mir im Zelt und der Terrier im Schlafsack, die Welpen im Bett, meine Frau ist dann zeitweise ausquatiert.
dorn
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Servus,

ich würde schnell noch einen Urlaub im Süden per Flugzeig machen ;-). Die Saurwein Bücher vom Klub Tirolerbracke sind empfehlenswert. Einzelne Beschreibungen auf neueste Erkenntnisse der allg. (Jagd-) Hunde Haltung und Erziehung ummünzen. Wichtigster Ausrüstungsgegenstand für einen Brackenjäger ist der Sitzstock, der wie angegossen unter den Hintern passt, ein Sitzkissen tut es zur Not auch ;-).


Brackenheil

Vogtlaender
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
374
Oben