Wie machen die das [Rehe erscheinen...]

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es ist mir gestern wieder mal aufgefallen wie unvermittelt Rehe plötzlich vor Sitz stehn, und genauso schnell wieder unbemerkt verschwinden:).
Gegen 19:30 uhr baumte ich auf einen unserere schönsten Sitze, nicht weil der Sitz besonderst ist, nein er steht am Waldrand am unteren ende eines weiten Tals. zu jeder seite etwa 180m ansteigendes offenes Gelände und nach vorne ca. 400-500m freie, durch wenige kleine Feldgehölze aufgelockerte, Sicht. Eine sehr übersichtlich ruhige Ecke unseres Revirs. Umsomehr verwundert es mich immer wieder wie Rehe es schaffen, mitten in einer solchen Kulise zu stehn und völlig ruhig zu äsen, ohne das man sie kommen sieht. Manchmal dreht man kurz den Kopf um den Waldrand abzuglasen, und im nächsten Moment steht ein Stück 60 meter vorm Sitz:what: Wie kann es in den wenigen Sekunden die >150m aus der nächsten Deckung überwunden haben? Es ist mir ein Mysterium;-)

p.S. gestern Abend versuchte ein schwacher Jährling den Trick auch, keine gute Idee, jetzt hängt er im Kühlhaus:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ich habe ein Wärmebildgerät und obwohl ich weiß, dass da ein Reh steht, ist es manchmal echt ne Herausforderung, es im normalen Glas zu sehen. Ich denke mal, dass die Rehe schon vorher da waren und du sie einfach übersehen hast...
NP

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.219
Kann es sein,daß die nur nicht gesehen werden,weil sie vorher ruhend im hohen Gras wiedekäuen ?!;-)
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Richtig das mit dem wiederkäuen wäre auch meine Antwort gewesen. Hatte ich gestern Abend selbst die Situation. Es heisst ja auch nicht umsonst: "Rehwild ist nicht zählbar"

P.S.: kleiner Tip an den TS: vielleicht nächstes Mal eine etwas aussagekräftigere Überschrift wählen

Wmh
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da auch ich eine WBK habe, und die Wiesen alle in den letzten Tagen gemäht wurden bin ich mir sicher das sie vorher nicht da waren:lol:, so ernstgemeint war die Frage auch nicht, es ist einfach nur eine Schilderung eines schönen Erlbnisses. daß mich schon öffter überraschte.:cheers: Ich denke, daß passiert euch auch gelegendlich:cool:
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Interessanterweise passiert mir dass mit dem plötzlich auftauchenden Rehen eigentlich nie, wenn ich das Handy ausgeschaltete in der Tasche lasse... ;-)
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.816
Wie die das machen?
Ohne "ß".

Sorry, aber ich kriege Augenkrebs wenn ich so eine Überschrift lese.
Null Respekt vor der Community.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt!
Sitze auf einem Stoppelfeld und kann ein paar 100 Meter die Landschaft einsehen steht plötzlich ein Reh 80 Meter vor mir und ich habe keine Ahnung wie das dahin gekommen ist.......... und nur falls jemand sich das fragen sollte nein ich habe nicht geschlafen!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt!
Sitze auf einem Stoppelfeld und kann ein paar 100 Meter die Landschaft einsehen steht plötzlich ein Reh 80 Meter vor mir und ich habe keine Ahnung wie das dahin gekommen ist.......... und nur falls jemand sich das fragen sollte nein ich habe nicht geschlafen!

Ok, ich hab mal bei Wikipädia nachgeschaut: Das sind "Fuchsrehe". Ist wenig bekannt, aber die gibt es tatsächlich! Man ist sich nur nicht ganz sicher, ob durch spontane Mutation oder durch Kreuzung mit Füchsen entstenden! Jedenfalls leben diese ähnlich wie Füchse unter der Erde und kommen nur zur Äsungsaufnahme heraus. Bei Sauen soll es was ähnliches geben, die "Dachssau". Diese ist wohl aus der Kreuzung mit nem Dachs hervorgegangen, sie ruht tagsüber auch in Bauen. Beiden, Fuchsreh und Dachssau, ist es übrigens möglich, spontan die Körpergröße anzupassen: Sobald sie sich in ihre Baue zurückziehen wollen, schrumpfen sie auf etwa 2% ihrer Körpergröße und haben damit nurnoch die Abmaße von kapitalen Mausrammlern (ganz starke Dachskeiler sind dann immer noch so groß wie Feldhamster). Für beide ist diese spontane Volumenimplosion von großer Bedeutung, denn nur so können sie verlassene Mauslöcher als Tageseinstand nutzen. Da die Evolution diesen Trick entwickelt hat, ist es für die beiden Spezies auch nicht nötig, dass Mutter Natur sie mit den nötigen Grabwerkzeugen ausgestattet hat. Das unvermittelte Auftauchen ist der spontanen Volumenexplosion zu verdanken, die nötig ist, damit das Stück auch genügend Nahrung aufnehmen kann (die Verwandlungen sind extrem kräftezehrend) und damit sich das Tier über der Erdoberfläche auch gegenüber Fressfeinden verteidigen kann. (soviel aus Wikipädia sinngemäß zitiert)

Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich gehe davon aus, dass es dieses Phänomän tatsächlich gibt, es aber bislang weitgehend unbekannt ist. Beispiele finden sich auch hier ja reichlich. Zudem hab ich bereits auch das Gegenteil es öfteren erlebt: Man ist sich total sicher, bombig auf den Stück abgekommen zu sein. Abspringen hat man auch nix gesehen, nur liegt das Stück nicht am Anschuss. Bleibt also nur die Möglichkeit der spontanen Volumenimplosion, mittels derer sich das Stück der Einwirkung des gezielten Schusses entzogen hat. Nicht selten hat die Nachsuche/Kontrollsuche dann auch mit der Hundenase in nem Mausloch geendet! Und da schwören ja sehr erfahrene Nachsuchenführer jeden Eid: "Der Hund hat IMMER Recht!":biggrin:

Vielleicht kann jemand mal Mohawk fragen, der ist in wissenschaftlichen Dingen ja sehr bewandert und kennt vielleicht die Studien zu Fuchsreh ud Dachsau besser...!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
DWS, stelle diesen Artikel bitte bei Wikipedia ein :lol:

Manchmal hat man wirklich den Eindruck, die könnten beamen. Ohne Handy auf einer 2,5m-Leiter gesessen. Den Blick immer wieder in die Rückeschneise und auf die Ränder gerichtet. Plötzlich eine klitzekleine Bewegung von vorne rechts. Genau hingeschaut und auf 15 Meter 4 Stücke Rehwild friedlich am Äsen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Dachhasen sind ja weithin bekannt, Dachsauen sind mir noch nie untergekommen...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich schrieb Dachs-sau. Hat nix mit Dach zu tun, sondern mit Dachs, dem Erdmarder. Das beide Arten eng mit einander verwand sein müssen zeigt ja auch die Anatomie und die Lebensweise: beide haben eher Borsten denn ein flauschig Fell, eine Schwarte, beide Arten sind Allesfresser und wühlen im Boden, dazu leben sie in Sozialverbänden. Da war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es zu einer Kreuzung kommt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
551
Oben