Salzlecke und Rehwild ....ich brauche Eure Meinung dazu

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Frage an alle: An einer der Salzlecken tritt jeden Abend die selbe Ricke aus und geht zur Salzlecke (Nachts aucht ) und leckt mehr als 45 Minuten daran mit Leidenschaft herum. Salz ist drin, Salz tritt auch aus, ist das gesund ? Selbst beim Abbaumen ließ sie sich nicht ablenken und nahm intensiv Salz auf. Ich mußte da vorbei laufen und bei 5 m habe ich mich mit einem lauten Tsss Tsss bemerkbar gemacht, erst dann sprang die Ricke ab. Sie hatte ein Kitz, daß wohl tot ist. Aber warum ist dieses Reh so extrem auf Salz aus ???? Ich brauche Eure Meinung dazu.:what: Ein Bock war nicht dabei. Was ist da los ?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
1.) Ich unterstelle mal, daß die Salzlecke nur NatriumChlorid/NaCl enthält, nicht noch alle möglichen "Zusatzstoffe" wie sie heute vielfach angeboten werden
2.) Die Aufnahme (Appetit) auf dieses Salz wird bedarfsabhängig vom Körper gesteuert: Kein Bedarf - keine Aufnahme über die Grundfutteraufnahme hinaus; Zeiten höheren Bedarfs ( Mangel an Na im Grundfutter, Innehaben, Hitze etc.) führen zu erhöhter Aufnahme - proportional zum gestiegenen Bedarf.
3.) Gefahr einer Natrium-"Vergiftung" durch übermäßige Aufnahme besteht nicht, solange das Tier die Überschußmengen wieder ausschwemmen kann, d.h., solange die Wasseraufnahme (aus Grünfutter (mit & ohneTauwasser), Schöpfen aus Bächen und Regenpfützen etc.) möglich ist. Zuviel "Gesalzenes" macht erfahrungsgemäß Durst - so einfach funktioniert manchmal der sonst sehr komplexe Stoffwechsel.

Also: "Gönn' dem Tierchen sein Pläsierchen"

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
803
Oben