Hütten-Uhu

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
13
Hallo!
Es gibt ja in diversen Internet-Shops Plastik-Uhus für ca. 25 Euro zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt. Ist das nur "Deko":no: oder kann man durchaus jagdliche Erfolge:shoot: damit feiern?
Ich habe noch keine Lockjagd betrieben aber würde mich gern darin versuchen. Über Tips und Tricks:help: diesbezüglich würde ich mich freuen.
MfG Sven
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo!
Es gibt ja in diversen Internet-Shops Plastik-Uhus für ca. 25 Euro zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt. Ist das nur "Deko":no: oder kann man durchaus jagdliche Erfolge:shoot: damit feiern?
...
MfG Sven

funktioniert... noch besser, wenn man einen Hasenbalg drüber stülpt ;)

Ach so, ja... und was ankommt und drauf los hasst, das musst Du erlegen. So von wegen Lernfähigkeit und so!

Waidmanns Heil, wünsch ich Dir !
 
P

Parabuteo

Guest
Mein Opa schwört immernoch auf den ausgestopften Uhu von anno dünnemal. Der ist leider irgendwann den Milben zum Opfer gefallen. Mit den Plastikuhus gehts wohl auch solange sie nicht total nach geflügeltem Gartenzwerg ausschauen. Am besten soll das in Revieren gehen wo es tatsächlich Uhus gibt. Aus eigener Erfahrung: Ein ausgestopfter Greif (Bussard o.ä.) geht auch ganz gut.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich verwende den Plastikuhu jedes Jahr ein paar Mal. Der erste Einsatz ist immer sehr effektiv. Dann lässt die Hasswirkung nach, es spricht sich schnell rum wenn da aus der Deckung gefeuert wird. Nette Abwechslung aber hohe Strecken erzielt man dadurch eher nicht, da ist das freundliche Lockbild besser.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Eben, vllt ist es sinnvoller, sich mit dem freundlichen Lockbild zu beschäftigen. Damit kann man deutlich mehr STrecke erzielen und wenn man es richtig macht, sind die Krähen auch leichter zu treffen.

Und besockte Plastikkrähen sind auch in ausreichender Zahl nicht übermäßig teuer.
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
16
Mein Opa schwört immernoch auf den ausgestopften Uhu von anno dünnemal.
Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Ich habe auch einen ausgestopften Uhu, Erbmasse. Wenn ich mich nicht irre besteht da Besitzverbot? Was blüht einem da wenn mich der Wachtmeister nach der Hüttenjagd anhält und der gefiederte Freund auf dem Rücksitz liegt? Weiss das jemand?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das verrät Dir eine Recherche auf den Internetseiten des BfN (Bundesamt für Naturschutz). Die haben dort Listen mit den Arten unter den verschiedenen Kategorien der Bundesartenschutzverordnung (und der internationalen Ab- und Übereinkommen zum Artenschutz) und da steht auch, was man ggf. an Papieren braucht, wenn man solche Tiere oder Teile davon legal besitzen will bzw. zum Nachweis des legalen Besitzes braucht. Ich weiss es nicht auswendig, aber das ist garnicht schwer zu finden. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
900
Ich habe auch einen ausgestopften Uhu, Erbmasse. Wenn ich mich nicht irre besteht da Besitzverbot? Was blüht einem da wenn mich der Wachtmeister nach der Hüttenjagd anhält und der gefiederte Freund auf dem Rücksitz liegt? Weiss das jemand?

Dann leg ihn halt in den Kofferraum:biggrin:
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Was ganz gut funktionieren soll (und was ich auch noch mal ausprobieren wollte) ist, einen Plastik-Uhu mit bspw. Entenfedern zu tunen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Eben, vllt ist es sinnvoller, sich mit dem freundlichen Lockbild zu beschäftigen. Damit kann man deutlich mehr STrecke erzielen und wenn man es richtig macht, sind die Krähen auch leichter zu treffen.

Und besockte Plastikkrähen sind auch in ausreichender Zahl nicht übermäßig teuer.


Ah! - die Socken machen es aus:biggrin:

Keine Sorge nicht bös gemeint.

Plastikuhu wirkt hier nur sehr begrenzt - denke weil es noch zu viele Echte gibt, welche die Rabenvögel sehr kurz halten.
Gestern nachmittag verstarb die vorletzte Krähe im Dorf auf diese Art...:thumbup:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Was ganz gut funktionieren soll (und was ich auch noch mal ausprobieren wollte) ist, einen Plastik-Uhu mit bspw. Entenfedern zu tunen.

Es soll nicht gut funktionieren,es funktioniert auch gut !;-)
In den 70igern bekam ich als Geburtstagsgeschenk vom Westonkel so einen Uhu. Mit langer leine dran,bewegte er die Flügel, Das funzte gut ,bis der Westonkel dann den Tip vom örtlichen Jäger mitbrachte,da Hühnerfedern von Italienern draufzukleben. Dann wars der Hammer. Den Uhu bekam dann ein Förster aus Bbg., bei dem ich einen dicken Med.-Hirsch als Hegeabschuß ( alter Äserschuß)strecken konnte. Ganz ehrlich,die Jagd mit dem Auf ist dann aus meinem Blickfeld verschwunden und Dank des Thröths wiederbelebt worden. Lockjagd hinterm Schirm macht ja auch Freude ,,,,
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Sehr zu empfehlen zum Thema ist das Büchlein "Hüttenjagd" von Dr. Karl Lemke aus der Reihe "Für die Jagdpraxis" vom VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag.
 

Anhänge

  • IMG_6673.jpg
    IMG_6673.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 105
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Als es noch keinen Plastikuhu gab, hab ich mir von einem Präparator einen anfertigen lassen.
Hasenbalg, Schwingen vom Truthahn, Stoß vom Goldfasan eingekürzt, was hat grad so da war, feurige Augen hat der Präparator genug...
Hatte aber dann fast denn Eindruck dass der Plastikuhu besser lockte. Aber wie gesagt nur ein paar Mal. Der "Erstschlag" war immer der Beste. Wenn auf so ein Standkrähenpaar eine Doublette gelingt, das hat schon was...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
491
Oben