Fangjagd auf Meister Reinecke

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
13
Hallo Jagdkollegen!
Ich betreibe mit großer Leidenschaft die Fangjagd. Mit den Erfolgen bei Waschbär, Dachs und Marder bin ich sehr zufrieden. Nur beim Fuchs könnte es mehr sein. Das es schwer ist einen Fuchs zu fangen weiß ich. Man liest ja überall das Kunstbau und Betonrohr-Falle dafür wohl am besten geeignet sind. Ich fange aber nur mit Kastenfallen nach WEKA-Bauart. Ich fülle die Stufe vom Erdboden zum Fallenboden immer mit Erde oder Sand schräg an (glatter Gang-glatter Fang). Da sehe ich sogar, anhand der Fährte, das der Fuchs mit unter vor dem Eingang gestanden hat. Habt ihr Tips und Tricks wie man Meister Reinecke davon überzeugen sich die Falle mal von innen anzusehen.
MfG Sven
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wie groß sind den deine Kastenfallen?

Wobei wenn du gezielt Fuchs fangen willst nicht um WBRF herum kommst.

Wmh
 
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
13
Die Fallen haben eine Gesammtlänge von ca. 1,9m und die Einläufe bei den großen Fallen sind etwa 40cm x 40cm
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Klar ist, Fuchs ist recht schwer zu fangen.

Größe der Falle ist wichtig 25 x 30 muss es schon sein.

Glatter Gang und dann ein Tritt auf Auslöser der allerdings in dem Moment noch mindestens 50 cm

vom Köder weg ist.

Das bedeutet vom Tritt auf Auslöser bis zur Klappe auch mindestens 1 Meter, damit bin ich bei der

Durchlauffalle bei mindestens 3 Meter. Soll die Klappe nicht vor dem Eingang sein, die Höhe könnte

ihn abhalten ist 4 bis 5 Meter notwendig.

Damit wird es für Fallen aus Holz eng, die dazu schnell vergammeln.

Ob BTWRF oder die Falle als Kasten ist aus meiner Sicht egal.

Ich bevorzuge immer noch die mechanische Auslösung.

Das Ganze aber grundsätzlich mit Fallenmelder.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Einlaufmaße sind groß genug.

Hab auch zwei große Kastenfallen allerdings sind die 2,80 lang und haben stehende Klappen. Dazu ein ebenerdiges Wippbrett mit einer Länge von 60cm.
Die bringen mir jedes Jahr einen Fuchs im Herbst oder Winter. Wobei das dann meistens auch Jungfüchse sind.

Der Aufwand die zu bauen und aufzustellen war annähernd einer WBRF und einfach umstellen kannst die auch nicht.

Vielleicht wenn du es hin bekommst hilft es auf beiden Seiten ein Betonrohr anzulegen um die Falle so zu verlängern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
823
Oben