Aufarbeitung Stutzen

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Stutzen gekauft. Die Waffe ist technisch vollkommen in Ordnung und die Schussleistung mit 2,5 cm zumindest mal insoweit annehmbar, dass ich damit für den Moment keine größeren Versuche mache, sondern erst mal so jagen gehe, auch wenn da sicher noch was geht.



Weil das Gewehr aber optisch teilweise deutliche Gebrauchsspuren hat, würde ich sie nach Weihnachten gerne wieder hübsch machen lassen. Das bedeutet konkret:



  • Neue Brünierung aller Stahlteile, möglichst hochglänzend
  • Schaft aufarbeiten, Fischhaut nachschneiden, neues seidenmattes Finish

Welche Kosten sind hierfür realistisch? Was wären gute Adressen dafür im süddeutschen Raum?


Ich finde den Stutzen an sich formschön und er schießt sich auch prima angenehm. Deswegen würde ich da schon noch mal mit gutem Gefühl ein paar Hundert Euro investieren.

29881844je.jpg

 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Stutzen gekauft. Die Waffe ist technisch vollkommen in Ordnung und die Schussleistung mit 2,5 cm zumindest mal insoweit annehmbar, dass ich damit für den Moment keine größeren Versuche mache, sondern erst mal so jagen gehe, auch wenn da sicher noch was geht.



Weil das Gewehr aber optisch teilweise deutliche Gebrauchsspuren hat, würde ich sie nach Weihnachten gerne wieder hübsch machen lassen. Das bedeutet konkret:



  • Neue Brünierung aller Stahlteile, möglichst hochglänzend
  • Schaft aufarbeiten, Fischhaut nachschneiden, neues seidenmattes Finish

Welche Kosten sind hierfür realistisch? Was wären gute Adressen dafür im süddeutschen Raum?


Ich finde den Stutzen an sich formschön und er schießt sich auch prima angenehm. Deswegen würde ich da schon noch mal mit gutem Gefühl ein paar Hundert Euro investieren.

29881844je.jpg

Die sieht so nach Heym aus - warum nicht einfach bei Heym direkt anfragen
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Klar ist der Hersteller selbst auch eine Möglichkeit. Hatte ich so auch bereits in Betracht gezogen. Aber womöglich gibt das Schwarmwissen hier auch noch andere, genau so gute oder bessere Optionen her. Deswegen die Frage.

Heym SR20, Direktabzug, Klappdeckelmagazin
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Franz Henninghaus, Waffen Beer Kempten.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
SR 20 wurde in den 70 iger Jahren gebaut.
Spitzen Teil, unkaputtbar - als St. Ausführung ganz, ganz selten.....
Und in 9,3 mm eh - da dieses Kal. damals prakt. tot war.....
Viel Erfolg und Waidmannsheil :thumbup:
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
So einen hab ich auch in 30-06 - vor 25 Jahren gebraucht gekauft zweimal Zielfernrohr gewechselt - hat mich noch nie enttäuscht!!
klar 30/06 ist kein stutzenkaliber aber bis zum Hirsch ist alles gelegen .
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Ich habe gerade für eine komplette Neubrünierung 250,- bezahlt und bin sowohl mit dem Preis als auch dem Ergebnis zufrieden.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sumpfsau*

Brünierung: alte Br. runtermachen, ev. polieren, neu a) auf "glänzend" im Tauchbad 200 - 250.-€
oder b) samtartig mattschwarz per Streichbrünierung 200-300.-

Schaft überarbeiten, neu beschichten, Fischaut neu (ohne neue Endkappe) 200 - 300.-
Zusammen irgendwo bei 450 - 500.-

Und wenn Du an ein Versenden denkst: Schau mal Internet "BüMa Poltier (Vater & Sohn, Grabow-M.-V.!)

Wandersmann
(* Dein optimistischer Ex-Avatar war Klasse, der neue läßt an Dunkle Nächte denken:no:)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
@ Sumpfsau*

Brünierung: alte Br. runtermachen, ev. polieren, neu a) auf "glänzend" im Tauchbad 200 - 250.-€
oder b) samtartig mattschwarz per Streichbrünierung 200-300.-

Schaft überarbeiten, neu beschichten, Fischaut neu (ohne neue Endkappe) 200 - 300.-
Zusammen irgendwo bei 450 - 500.-
So in etwa hätte ich auch geschätzt, wobei mir nachweislich bzw. referenziell sehr gute Arbeit ggf. auch noch 100 - 200 Euro mehr wert wäre.

Ich finde, hier würde eine glänzende Brünierung mit eher seidigem Holz besser zur Waffe passen als eine Streichbrünierung.

Auf nachhaltiges Anstupsen Deinerseits Rückkehr zum alten Avatar :-D
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Bei einer Tauchbrünierung, und diese würde ich immer bevorzugen, solltest du dem Büma etwas Zeit geben. Für 1 oder 2 Waffen lohnt das Bad nicht. Kommt also sehr darauf an welche Arbeiten dein Büma hauptsächlich durchführt.

Ggf. muss die Montage und oder die Visiersockel runter und anschließend neu aufgelötet werden. Der Preis ist daher natürlich vom Aufwand abhängig.

Ich habe meine Waffe im März abgeben und habe sie vor dem ersten Mai noch einschießen können.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Bei einer Tauchbrünierung, und diese würde ich immer bevorzugen, solltest du dem Büma etwas Zeit geben. Für 1 oder 2 Waffen lohnt das Bad nicht. Kommt also sehr darauf an welche Arbeiten dein Büma hauptsächlich durchführt.

Ggf. muss die Montage und oder die Visiersockel runter und anschließend neu aufgelötet werden. Der Preis ist daher natürlich vom Aufwand abhängig.

Ich habe meine Waffe im März abgeben und habe sie vor dem ersten Mai noch einschießen können.
Das macht nichts, gut Ding will Weile haben. Jede Wartezeit < 3 Monate ist für mich okay, wenn das Ergebnis gut wird.

Eventuell wäre auch ein Reflexvisier noch eine Überlegung wert, weil mir der Schaft eh einwandfrei passt und die Waffe auch sehr gut ausbalanciert zu sein scheint. Aber ob das dann optisch so ein Renner wäre... :what:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
I däd an deiner Stelle mit dem Teil mal beim Hirschle in Blaubeura vorbei .

Da kann man aufm Heimweg ja fast noch ä Käuzle unters Schnäuzle bekommen ;) wenn mich Sumpfsaus Wohnort/Einsatzort nicht täuscht - da er da quasi an einem vorbeikommt ;)

WMH

P.S.: Schöne Waffe! Zum Hirschle kann ich ned viel sagen, die Laufkürzung war zur Zufriedenheit ausgeführt, aber dass ist eine leicht andere Kategorie wie eine Aufarbeitung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
522
Oben