Pump action shotgun - fangruppe, Freunde der Repetierflinte

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.383
Hast recht, war von mir zugegeben etwas vereinfacht ausgedrückt, da die meisten Schützen die ich kenne ihr Bedürfnis für über Kontingent hinausgehendes durch Wettkämpfe in den entsprechenden Disziplinen belegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Repetierflinten fallen aber für Sportschützen, nur um das nochmal eindeutig anzusprechen nicht unter die Regelung des Grundbedürfnisses.
Für sie gibt es kein Kontingent. Sie müssen lediglich mit Voreintrag auf grün [nicht gelb] erworben werden und
der Verband muß dafür dann natürlich eine Disziplin im Repertoir haben.

Hier ist nichts an Wettkämpfe oder sonstiges geknüpft, wie bei den halbautomatischen Langwaffen oder den Kurzwaffen.
Für die es die Regelung gibt das man mehr als das Grundbedürfnis [2KW, 3 halbautom. LW] mit der Begründung von Wettkampfteilnahmen erwerben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.383
So eine illustre Pump Action Flinte habe ich übrigens auch.
Mal beschafft für die BdMP-Flinten Disziplinen und für 15m Klappfallscheibenschubserei braucht es auch keinen Choke,
jagdl. somit fast nur mit FLG zu gebrauchen, dafür dank der Visierung aber recht gut.

Irgendwann muß aber nochmal was mit 'nem längeren Lauf und Wechselchokes her.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Remington-870-ad-1950.jpg

$_57.JPG
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Hier ist nichts an Wettkämpfe oder sonstiges geknüpft, wie bei den halbautomatischen Langwaffen oder den Kurzwaffen.

das sit so nicht ganz richtig.
beim BDS musst Du 2 LM mit einer VRF geschossen haben damit das Bedürfnis ausgestellt wird.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Winchester 1300 XTR Deer slug.

Eine der letzten US made Winnies.

Diese Pump action shotgun ist fuer Slugs ausgelegt, kommt mit Zylinder choke. Vergleicht man die gute alte Winchester 12 mit diesem model sieht man das der Sparzwang seinen Tribut fordert. Aluminum Abzug Gruppe und gestanztes Blech haben gefraesten Stahl ersetzt.
Als ich die Waffe bekommen habe hatte ich double feeds und musste die unterbrecher nacharbeiten. Jetzt laeuft sie zuverlaessig.
Die Slugs schiessen auf 40 Meter loch an loch. 12/70 schiesst sich angenehm.. 3 inch Patronen machen in dieser leichten Waffe keinen spass. Der Verschluss ist ein Drehkopfverschluss und nach dem Schuss oeffnet der Verschluss sich durch den Rueckstoss und die Patrone wird ausgeworfen. Fast wie ein Selbstlader. Man repetiert Dann den Verschluss vor. Dadurch wird das repetieren sehr schnell.
Die Flinte ist sehr leicht durch das Aluminum Gehaeuse.
Zerlegung ist etwas fummelig im Vergleich zur Remington 870.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Die Patronenhuelsen werden im weiten Bogen ausgeworfen. Das unterscheidet die Flinte positiv von der Remington 870 bei der man schon mal einen Huelsenhaenger haben kann wenn man nicht energisch genug den Vorderschaft zurueck zieht.

Hier gibt es in einigen Regionen eine shotgun season. Da hat die Waffe ihren Platz.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
@Albertan Luger,


entschuldige die späte Antwort, hatte deine Frage nicht gesehen.

Ja es ist ein Express.

Man sagte mir, die Qualität der Wingmaster sei besser.

Kann man da noch was machen, falls es an der Fertigungsqualität liegt?

Danke schon einmal.

Wmh. Skidder
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Man hoert von den Express Modellen das die Patronenlager oft nicht gut poliert sind. Das solltest du vieleicht mal nachholen. Nach dem Schuss haften die Huelsen dann nicht mehr.
Auch die Qualitaet der Patronen kann von Bedeutung sein. Das Auswurffenster der 870 ist bei den Express oft etwas scharf kanntig. Manche billige Kunststoffhuelse bleibt da haengen. Probier mal welche mit langen Messingboden.

Die Wingmaster sind da problemloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.629
Abend,

ich habe auch eine Mossberg.
Wurde über den BDMP und bei diesem auf Wettkämpfen geführt.

Sie tut was sie soll. Probleme oder Störungen hatte ich noch keine.

Jagdlich habe ich sie noch nicht eingesetzt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bilde mir ein, daß ich auch unbedingt so ein Teil benötige.
Mir gefallen besonders gut die mit schwarzem Schaft/Vorderschaft und Stainless.
Welches Modell, was die Sachen hat, taugt denn wirklich was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
521
Oben