Balkenwaage oder elektronischem Pulverfüller vertrauen?

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo Wiederlader,

vor einer Weile habe ich mir einen elektronischen Pulverfüller ( Lyman Gen. 6 ) gegönnt. Seitdem verbringe ich vor dem tatsächlichen Verladen des Pulvers immer rd. 15-20 Minuten damit, den Lyman in Einklang mit der RCBS-Balkenwaage zu bringen. Gestern wollten sie einfach nicht richtig zusammenfinden. 44,5 grs auf der RCBS waren 44,6 oder 44,7 grs auf dem Lyman. Schlussendlich habe ich den Lyman dann auf 44,6 grs werfen lassen und auf der RCBS gecheckt. Interessant war, dass beide Waagen bei den Eichgewichten 250 grs sowie 50 Gramm ziemlich gleich lagen.

Jetzt meine Frage: Würdet Ihr Euch eher auf die Balkenwaage oder den elektronischen Pulverfüller verlassen?

Besten Dank und Gruß
Marodeur
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Wiederlader,

...

Jetzt meine Frage: Würdet Ihr Euch eher auf die Balkenwaage oder den elektronischen Pulverfüller verlassen?

Besten Dank und Gruß
Marodeur

wenn ich passende Eichgewichte für die Balkenwaage habe, dann ist diese auch der Favorit für mich.

Entweder steht sie auf Null oder nicht... in jedem Fall kann man sich auf das Anzeigeergebnis verlassen!

Sofern man nicht grundsätzlich das Eichgewicht anzwiefelt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Bei den elektrischen Waagen ist halt einschalten, sofort Kontrollgewicht drauf und loslegen nicht immer gegeben. Meine Waage braucht so ca 30 Minuten Vorlauf nach dem Einschalten bis sie mit meiner 5-0-5 gleichauf zieht und identische Werte anzeigt. Anfangs hat mich das auch irritiert, bis ich erkannte, warum die elektronischen Waage anfangs immer eine Drift hatte.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
839
Wobei man bei elektronischen Pulverfüllern darauf achten sollte, dass kein Handy oder Smartphone in der Nähe ist.
[FONT=&quot]Manche elektronischen Pulverfüller reagieren darauf mit Fehlmessungen.[/FONT]
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Kann jemand eine gute digitale Waage in der Preisklasse 50-100 Euro empfehlen ?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wobei man bei elektronischen Pulverfüllern darauf achten sollte, dass kein Handy oder Smartphone in der Nähe ist.
Manche elektronischen Pulverfüller reagieren darauf mit Fehlmessungen.
Was ist mit dem Stromnetz?
Je nachdem, was da am selben Stromkreis noch dranhängt (auch an anderen? ) kann ich mir auch da Einflüsse vorstellen.
Würde da eine Online-USV helfen?


WaiHei
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Hatte so einen elektronischen Pulverfüller. War mir am Ende zu langsam. Heute nur noch gute Balkenwaage oder eine Kern Laborwaage ( halbe Stunde "vorwärmen"!) mit mechanischen Pulverfüller Redding BR3. Ggf. von Hand nachwerfen. Eine Jagdlaborierung die wegen +-0,1-0,3 Grain zickig reagiert wird gar nicht erst verwendet. Ist mir allerdings bei der 308 win noch nie aufgefallen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Eine Jagdlaborierung die wegen +-0,1-0,3 Grain zickig reagiert wird gar nicht erst verwendet. Ist mir allerdings bei der 308 win noch nie aufgefallen.

Davon gehe ich auch aus. Wenn ich mir allerdings schon die Zeit zum Laden nehme, dann kann ich auch ein paar Minuten mehr investieren, um auf ~0,1 Grain präzise zu laden. Das eliminiert für mich am Stand dann einen Unsicherheitsfaktor. Mir ging es allerdings nicht so sehr um die Streuung, sondern wiederholbar für jede Wiederladesitzung den richtigen Mittelwert anzupeilen. Ich nehme jetzt mit, dass ich mich eher an der RCBS 10-10 orientieren sollte.

Besten Dank und Gruß
Marodeur
 
Registriert
28 Aug 2017
Beiträge
62
Kann das Pulverfüllsystem DSD 1500 von TopShot weiterempfehlen.
Wiege damit verschiedene Pulversorten von Vihtavuori aus.
Wiegegenauigkeit 0,1 grain.
Habe mal einen Vergleich mit einem Kameraden, der eine Station von RCBS hat, gemacht.- Kein Unterschied
Das Ding von TopShot kostet aber die Hälfte. :thumbup:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich benutze das RCBS System, mir ist aufgefallen das die Waage extrem auf kleinste Temperatur und Luftschwankungen reagiert.


Tür hinten auf, es "zieht" ganz leicht und schon hast die 0,1.....

Ich benutze die auch nur für neue Laborierungen zu erarbeiten,für Matchpatronen im Wettkampf (nur wegen des Gewissens :biggrin:).

Ansonsten den mechanischen Pulverfüller.
 
Registriert
28 Aug 2017
Beiträge
62
Ich benutze das RCBS System, mir ist aufgefallen das die Waage extrem auf kleinste Temperatur und Luftschwankungen reagiert.


Tür hinten auf, es "zieht" ganz leicht und schon hast die 0,1.....

Stimmt, das System reagiert empfindlich auf Luftzug (Mädel, Tür zu und raus, ich bin am wiederladen!),
Geruckel an der Werkbank (Mädel stellt eine Tasse Kaffee hin, ist total nett gemeint, ABER die Wägung ist im Eimer) etc. ...
Daher IMMER die Schutzhaube vor dem Wiegevorgang schließen; dann gibt's keine Probleme.
Gibt's doch mal eine Fehlwägung (z.B. 8,6 gr anstatt 8,5 gr.) na und???
Einfach die Pulverpfanne in den Pulverbehälter ausleeren und weiter geht's ...

Das Gefummel mit dem Triggler überlasse ich lieber einer Maschine; ich will einfach nur die exakt gleiche Pulvermenge in einem Satz Patronen (50 Stk.)
 
A

anonym

Guest
Die RCBS 10-10 reagiert auf ein '' 40stel Grain '', sie ist präziser als eine Elektronischewaage oder Pulverfüller.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die RCBS 10-10 reagiert auf ein '' 40stel Grain '', sie ist präziser als eine Elektronischewaage oder Pulverfüller.

Gruss - 8,5mm M.M.

Ja?
Wohl nur wenn Fachleute wie Scott Parker die Waage getunet haben.
Das ist vermutlich etwas was nur bei dir funktioniert, wie Nullstreungsgruppen die du schiesst.

1 grs=0,0647981 g/ 40=​
0,0016199525 g
Die Acculab 123, eine bessere Laborwaage hat schon Probleme das anzuzeigen und auch die Reproduzierbarkeit ist nicht dafuer geeignet.

Was schreibst du nur fuer dumme Sachen:no:

Was soll Marodeur nun mit dieser Antwort anfangen?

Marodeur! Ich habe mich von meiner elektronischen Waage getrennt, weil ich auch verschiedene Ergebnisse bekam. Ja ich habe alles genau nach Benutzerhandbuch aufgebaut und eingestellt. Ich wiege alle meine Jakt- und Scheibenladungen auf der RCBS 505. Fuer diese Waage habe ich 2 Kontrollgewichte und dann kann ich genug sicher sein, dass die Pulvermenge stimmt.


tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
612
Oben