ZF Hertel & Reuss 2 3/4 - 10 x 46, Seitenverstellung

Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
9
Hallo Community,

ich habe auf einer Brünner BBF das o.g. ZF montiert. Nachdem ich die Waffe probe geschossen habe, habe ich die Höhenverstellung bis auf Höhe (Mitte) 10 bekommen. Auf 100m weicht die Treffpunktlage -7cm nach links ab. Das Glas ist auf einer SEM montiert.

Hier meine Frage:
Wie kann ich den Zielpunkt mit der Treffpunktlage übereinander bringen, muss ich hier am Support herumschrauben?

oberer Turm = Höhenverstellung
seitl. Turm = Dioptrienausgleich

Danke für hilfreiche Antworten!

Was ich nicht lesen möchte ist .....kauf Dir ein neues Glas!

Ergänzend zu der ZF Beschreibung im Betreff: macro variabel

WaiHai
Woschbear
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.928
Mein 2 3/4 - 10 x 46 H & R hat den Dioptrienausgleich am Okular. Der seitl. Turm ist für die Seitenverstellung.
Kannst du ein Bild einstellen?

Guillermo
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.928
Allerdings. Du scheinst ein Vorgängermodell zu haben.
Also ran an die Supportschrauben. Aber nimm einen besser passenden Schraubendreher als der Vorbesitzer.

Guillermo
 
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
9
Anhang anzeigen 49924

Hallo Stomberger,

Danke für den Hinweis, aber unter der oberen Kappe befindet "nur" eine Drehscheibe. Kann man die eventuell anheben?
Muss ich mal testen....habe es versucht, geht nicht!!

Dann doch Supportschrauben? Aber wieviel muss ich da verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Anhang anzeigen 49924

Hallo Stomberger,

Danke für den Hinweis, aber unter der oberen Kappe befindet "nur" eine Drehscheibe. Kann man die eventuell anheben?
Muss ich mal testen....habe es versucht, geht nicht!!

Dann doch Supportschrauben? Aber wieviel muss ich da verschieben?
Dann müsste deines noch älter als meines sein . Die Beschreibung ist bei meinem auf der Innenseite der Kappe.
 
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
9
Ja, scheint so zu sein. Ich gehe mal davon aus, nachdem die Supportschrauben schon mal "maldretiert" wurden, dass der Vorgänger auch schon daran herumgemacht hat.

OK verstehe, da wird es von Vorteil sein, wenn ich eine Laserpatrone einsetze, den Laserpunkt auf das Ziel ausrichte und dann das Glas auf den Laserpunkt ausrichte.

Danke für Deine Antworten!

WaiHei
Woschbear
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ja, scheint so zu sein. Ich gehe mal davon aus, nachdem die Supportschrauben schon mal "maldretiert" wurden, dass der Vorgänger auch schon daran herumgemacht hat.

OK verstehe, da wird es von Vorteil sein, wenn ich eine Laserpatrone einsetze, den Laserpunkt auf das Ziel ausrichte und dann das Glas auf den Laserpunkt ausrichte.

Danke für Deine Antworten!

WaiHei
Woschbear

Kleb dir ein Schusspflaster auf den abweichenden Einschlag und dreh da hin . Haltepunkt ist ja bekannt .
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
wenn ich eine Laserpatrone einsetze, den Laserpunkt auf das Ziel ausrichte und dann das Glas auf den Laserpunkt ausrichte.
1. Gedankenfehler.:no:
Der Laserstrahl geht geradeaus.
Das Geschoß fliegt in einer Kurve (Parabel)
2. Mein H&R 23/4 -10 Glas hatte die Konzentrische Absehenverstellung.
wenn man die Seite verstellen wollte,
bewegte sich die Höhe mit.
Ätzend. Fehlkonstruktion, Schrott.
H&R ist zu recht pleite gegangen.
P.:)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Woshbear

1. Ist wirklich nicht so schwer, die Verstellung über Support; bedarf nur einer guten Auflage der Waffe am Anschußplatz und etwas Feingefühl in den Fingern bei der Supportverstellung. Einen Laser dazu ist nicht notwendig.
2. Prinzipiell gilt, egal wo der Treffersitz auf der Scheibe liegt, daß Du mit festliegender Waffe das Absehen (Stachelspitze oder Kreuz) zum Einschlagspunkt hin bewegst und zur Deckung bringst.
Mit dem nächsten Schuß sollte dann Zielstachel und Treffpunktlage identisch sein (+/- Deiner und der Waffe eigener Streuung).
3. Dann gib (BBFl-Auskühlzeit beachten, im Sommer gerne 10 min) mindestens 3 Schuß ab, die mittlere Trefferlage sollte nun da sein, wo Dein Zielstachel hinzeigte...Notfalls erneute Feinkorrektur.
4. Deine obigen 7cm "links" bedürfen, wenn Du Dir eine vollständige Kreisbewegung bei der Supportschraube, 360 Grad, vorstellst, nur weniger Grad - ca. 10 - an Korrektur, aber unterschiedlich nach Hersteller.
5. Support sind immer 2 Schrauben, die jeweils zu lösen und wieder (mit Gefühl) zu kontern sind (auch bevor Du Punkt 3. anfängst).

Stets in die 10! wünscht
Wandersmann

PS: und zu den vermackelten Supportschrauben - die mir bei Anblick immer in der Seele wehtun: nimm eine mit, geh zum nächsten Büma und bitte ihn gegen kleines Geld um Tausch aus seiner Altmetallkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
1. Gedankenfehler.:no:
Der Laserstrahl geht geradeaus.
Das Geschoß fliegt in einer Kurve (Parabel)

Gedankenfehler.
Bei der gewünschten Fleckschussentfernung ist das ja wohl egal wie das Geschoss da hin gekommen ist.
Wenn ich ein neues Glas montiere, setze ich das Absehen auf den Laserpunkt, den ich auf die 40 m entfernten Wand des Nachbarhauses projiziere. Weil bei der Entfernung meist der erste Schnittpunkt der Flugbahn mit der Visierlinie liegt, kann ich dann gleich auf 100m auf dem Stand schießen und bin schon gut auf der Scheibe.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
H & R baute für Weatherby Zielfernrohre (ich hatte ein 2-7x36), sahen aus wie die "Exclusiv-Serie", also Doppelturm oben, waren aber IMHO optisch schlechter bezüglich Brillianz/Schärfe und Helligkeit in der Dämmerung. Beschriftet auf der Seite mit dem Weatherby--Schriftzug.
Anhang anzeigen 49967
Das beschriebene Glas oben mit dem Wea-Logo; original war die Gravur weiß ausgefüllt, ich habe es geschwärzt. Darunter zum Größenvergleich ein 42er variables Nickel.

So konnte Roy W. seine bei S&S-gebauten Kanonen mit zugehörigen Gläsern "all made by German engeneering" vermarkten;-)

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
582
Oben