Lamas besser als Hütehunde ?

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
"Problematisch sei ein Grundkonflikt mit der Tierschutzbewegung. Sie verlange, dass Tiere mindestens zu zweit gehalten werden müssten. Das reduziere aber den Schutzinstinkt. "Die kümmern sich dann mehr um den Artgenossen, die Schafe interessieren sie nicht mehr", sagt Mettler. Beim Esel sei das besonders ausgeprägt, deshalb ließen die meisten Bauern davon ab, den Esel als Schutztier einzusetzen..."

Dierschüdser...smiley lollol.gif

Egal was der Halter für Probleme hat, Haupsache die Lamas fühlen sich wohl...
 
P

Parabuteo

Guest
Herr lass Hirn regnen,.... Oder Backstein, Meinetwegen auch Granaten. Hauptsache du triffst.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Lamas, Esel, Hütehunde.....alles nur Schaumschlägerei an der in einer Welle Geld verdient wird.
Herdenschutzhunde: Man braucht, bzw. hat schon Züchter die in den Startlöchern stehen, Hundezucht ist Geschäft. Dann braucht man dazu einen Ausbilder. Was geschieht mit den Hunden die einen schlechten Job machen? Wo soll man diese Rassen dann integrieren?

Auf dem Balkan sind es oft Hunde die in der dörflichen Gesellschaft "etwas schwierig" sind, die kommen dann auf den Berg und können sich austoben. Die Besten dürfen sich dann auch vermehren...Was die Ausbildung angeht, so bedient man sich auch schon mal lebender Wölfe...Das Netz ist voll mit entsprechenden Filmchen....

Esel werden regelmäßig gerissen, aber jeder Eselzüchter wird da zuerst das Gegenteil behaupten. Ähnlich ist es mit den Züchtern von Cameliden. Ist doch auch eine brotlose Kunst. Wo ist ein großer Absatz für diese Tiere? Die Züchter haben ganze Koppeln voll mit (Jung)Hengsten, die niemand will. Schlachten ist auch so eine Sache, denke sogar verboten. Was willst dann mit den Tieren? Ins Uferlose vermehren und ständig auf der Suche dass mal jemand eines oder abnimmt um dann weiter zu züchten? Also rauf auf den Zug. Solange es noch wenig "Ernstfälle" gibt.

Hab mal einer Bekannten geholfen, junge kastrierte Hengste leinenführig zu machen und sie überhaupt mal verkaufen zu können. Geht ganz gut aber dann kamen immer urplötzliche Rodeoeinlagen und man braucht schon ein bisschen Vieherfahrung. Eignen sich aber gut zur Pirsch, am kurzen Halfter geführt kamen wir bis auf 40 m ans Rehwild im Feld heran.

Eine Zeit lang war es in Oberbayern üblich, mit dem Viehanhänger und zwei Tieren in die Berge zufahren. Die Kurzen mit Brotzeit wurden in Körbe gepackt und rauf gings auf die Hütten. Was ist aber wenn die Kurzen aus dem Korbalter rausgewachsen sind?

Rasenmäher soll auch gehen, aber da nehm ich doch welche die man auch essen kann.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Und was machen vor allem Lamas, wenn es dunkel ist und die Wölfe kommen?
Dann sind sie genau so wehrlos wie die anderen Grasfressenden Bewacher.


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Und was machen vor allem Lamas, wenn es dunkel ist und die Wölfe kommen?
Dann sind sie genau so wehrlos wie die anderen Grasfressenden Bewacher...

Nein, dann werden die Lamas auf Nachtsichtechnik zurückgreifen....und die Wölfe zu Tode spucken.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Mich würde mal interessieren was so ein riesiger Herdenschutzhund täglich an Futter verdrückt und wie sich das finanziell auswirkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass er den Ertrag einer Schafherde allein durch die Futterkosten erheblich minimiert.

Alles nur ins Blaue gesprochen, da ich ich von Schafzucht, deren Erträgen und Hütehunden nicht sehr viel weiß....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Hier einmal eine Zusammenfassung für Herdenschutzhunde:
 

Anhänge

  • Herdenschutzhunde.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 79
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.711
Lamas, Esel, Hütehunde.....alles nur Schaumschlägerei an der in einer Welle Geld verdient wird.
Herdenschutzhunde: Man braucht, bzw. hat schon Züchter die in den Startlöchern stehen, Hundezucht ist Geschäft. Dann braucht man dazu einen Ausbilder. Was geschieht mit den Hunden die einen schlechten Job machen? Wo soll man diese Rassen dann integrieren?

Auf dem Balkan sind es oft Hunde die in der dörflichen Gesellschaft "etwas schwierig" sind, die kommen dann auf den Berg und können sich austoben. Die Besten dürfen sich dann auch vermehren...Was die Ausbildung angeht, so bedient man sich auch schon mal lebender Wölfe...Das Netz ist voll mit entsprechenden Filmchen....

Esel werden regelmäßig gerissen, aber jeder Eselzüchter wird da zuerst das Gegenteil behaupten. Ähnlich ist es mit den Züchtern von Cameliden. Ist doch auch eine brotlose Kunst. Wo ist ein großer Absatz für diese Tiere? Die Züchter haben ganze Koppeln voll mit (Jung)Hengsten, die niemand will. Schlachten ist auch so eine Sache, denke sogar verboten. Was willst dann mit den Tieren? Ins Uferlose vermehren und ständig auf der Suche dass mal jemand eines oder abnimmt um dann weiter zu züchten? Also rauf auf den Zug. Solange es noch wenig "Ernstfälle" gibt.

Hab mal einer Bekannten geholfen, junge kastrierte Hengste leinenführig zu machen und sie überhaupt mal verkaufen zu können. Geht ganz gut aber dann kamen immer urplötzliche Rodeoeinlagen und man braucht schon ein bisschen Vieherfahrung. Eignen sich aber gut zur Pirsch, am kurzen Halfter geführt kamen wir bis auf 40 m ans Rehwild im Feld heran.

Eine Zeit lang war es in Oberbayern üblich, mit dem Viehanhänger und zwei Tieren in die Berge zufahren. Die Kurzen mit Brotzeit wurden in Körbe gepackt und rauf gings auf die Hütten. Was ist aber wenn die Kurzen aus dem Korbalter rausgewachsen sind?

Rasenmäher soll auch gehen, aber da nehm ich doch welche die man auch essen kann.

Das ist die Realität, die allerdings kein Gutmensch versteht. Lasst uns unsere Namen tanzen...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.455
Nein, dann werden die Lamas auf Nachtsichtechnik zurückgreifen....und die Wölfe zu Tode spucken.
Nein, dann werden die Lamas hysterisch wiehern, steht da doch.
Von hysterischem Wiehern bekommt der Wolf Kopfschmerzen. Das kennt er nämlich sonst nur von seiner Schwiegermutter. Das ist ein Pawlowscher Reflex. Dann muß er erst in die Apotheke und sich Aspirin besorgen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Nein, dann werden die Lamas hysterisch wiehern, steht da doch.
Von hysterischem Wiehern bekommt der Wolf Kopfschmerzen. Das kennt er nämlich sonst nur von seiner Schwiegermutter. Das ist ein Pawlowscher Reflex. Dann muß er erst in die Apotheke und sich Aspirin besorgen.
Oder in die Hütte und die betende Apothekenhelferin um ne Aspirin anbetteln...!?!?
 
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
Mich würde mal interessieren was so ein riesiger Herdenschutzhund täglich an Futter verdrückt und wie sich das finanziell auswirkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass er den Ertrag einer Schafherde allein durch die Futterkosten erheblich minimiert.

Alles nur ins Blaue gesprochen, da ich ich von Schafzucht, deren Erträgen und Hütehunden nicht sehr viel weiß....

..... nicht mehr als andere Hunde auch . Die sind sehr genügsam . Hatte selbst 4 Herdenschutzhunde .
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Nein, dann werden die Lamas auf Nachtsichtechnik zurückgreifen....und die Wölfe zu Tode spucken.

Man könnte aber auch Hyänen einsetzen als Ersatz für den Nachtschutz. Die können sehr gut riechen. Die bräuchten allerdings in den Wintermonaten einen Ersatz. Ich denke der Polarbär ist eine kostengünstige Alternative. Allerdings sollte er artgerecht mit Robben gefüttert werden, dazu braucht es auch nur ein recht kleines Gewässer was der Schäfer natürlich einrichten müsste.

Man sieht also es geht alles ganz leicht. Und das muss so sein weil wir Stadtmenschen das echt voll süß finden wenn wir mit einem Chai Latte auf dem Designersofa in unserem glasverbauten Fabrikloft sitzen und mit dem Ipad auf dem Schoß Naturdokus über Wolfswelpen gucken und uns dabei vorstellen wie hip das wäre wenn sowas auch bei uns außerhalb der Stadt existieren könnte. Nicht dass wir da jemals wären aber allein die Vorstellung, Freunde, die Vorstellung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Die Flüchtlinge aus Afrika können doch auf Staatskosten angestellt werden .
Die haben doch das know how müssen die armen Jungs auch keine Deutsch Kurse machen .
Stecken in die Hand
Sind doch Fachkräfte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Die Flüchtlinge aus Afrika können doch auf Staatskosten angestellt werden .
Die haben doch das know how müssen die armen Jungs auch keine Deutsch Kurse machen .
Stecken in die Hand
Sind doch Fachkräfte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der hiesige Zwang zur Blödelei mag solche intelligenten Bemerkungen leichter entstehen lassen, der feinen Art gehören sie freilich nicht an.
Und sind genauso lästig und überflüssig wie die doofe iPhone/ Tapaquatsch-Werbung..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
787
Oben